Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: DSL (Damn small Linux) auf alten Laptop installieren.

Hallo, Ich habe für 20 € einen Laptop auf dem Flohmarkt gekauft.  Der funktioniert einwandfrei und hat DOS drauf. 2x Usb aber kein CD Laufwerk. Ich hab jetzt DSL auf einen USB Stick kopiert, und versucht davon zu booten aber es klappt nicht.
Wer kann mir helfen? Der PC:
IBM Thinkpad T23
1.13 GHz
256 MB RAM
30 GB Festplatte.
Leider habe ich kein Diskettenlaufwerk, sodass ich es nicht auf Diskette spielen kann.
Im Bios hab ich schon USB auf 1st Boot device gelegt.


Antworten zu Andere: DSL (Damn small Linux) auf alten Laptop installieren.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sofern der alte T23 überhaupt schon vom USB-Stick booten kann, könnte die Ursache auch am Bootflag liegen, welches auf dem USB-Stick nicht gesetzt ist. Recht simpel lässt sich das mit einem Partitionsmanger wie z.B. Gparted korrigieren. Den gibt es kostenlos hier: http://gparted.sourceforge.net/download.php

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ich habe noch ein t23 zuhause  ;D, läuft bei mir einwandfrei mit Debian Lenny.

also mein t23 kann definitiv nicht von USB booten, habe dies gerade mit einem Live-stick versucht (vielleicht ist dies ja bei dir anders  ???)

du sagst es ist dos drauf   ;D, erstelle doch ein Netzwerk per Dos zu einem anderen Rechner, und installiere dir danach deine Distribution per Netzwerk.

http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-dos.htm

gruss

Hardy1979



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gibts die Möglichkeit per PXE zu booten? (Bios Bootreihenfolge) Wenn ja, dann lies Dich mal in dieses Thema ein ...

Gruß Maddin


« Linux / Unix: Mainboard und $ MeldungSuse: Wlan Stick Hama suse 11.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...