Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerk einbinden

Hallo, miteinander,
wieder einmal eine etwas anfängerhafte Frage: Wie binde ich mein Diskettenlaufwerk ein? Wenn ich mit meiner rechten Maustaste auf das Laufwerk klicke, ist nirgendwo die Option "Laufwerk einbinden" o.ä. zu finden. Warum? was mache ich falsch? danke für eine schnelle Hilfe!
Gruß
wolferl


Antworten zu Laufwerk einbinden:

@penguintux
Danke für deine Hilfe, die wie immer ausgezeichnet und sogar für solche newbies wie mich verständlich ist.
nun habe ich mir ein Disklaufwerksymbol auf den Desktop gelegt und will meine Disk unmounten, kommt folgende Meldung:
Die Desktopdatei
/home/wagnerwolfgang/Desktop/Diskettenlaufwerk
ist vom Typ "FSDevice", hat aber keinen Eintrag "Dev=..."
Was mache ich schon wieder falsch?

@penguintux
Ich traue mich schon fast nicht mehr. Aber nun kommt die Fehlermeldung:
Einbindung des Laufwerks konnte nicht gelöst werden.
Die Fehlermeldung war:
umount: Nur »root« kann /dev/fd0 von /media/floppy aushängen

@penguintux:

Nun kommt die meldung:umount: /dev/fd0 ist laut »mtab« nicht eingehängt
Was habe ich nun wieder verbockt?

@penguintux
Guten Morgen, penguintux,
ja, nach dem Neustart gerade eben kam folgende Fehlermeldung beim Anklicken des Diskettensymbols:
"Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Konnte /dev/fd0 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden"
Habe ich deine Angaben falsch eingetragen?

Gruß
wolferl

@penguintux

Hilfe!Hilfe! Jetzt habe ich gar kein Floppysymbol mehr in meinem Arbeitsplatz!!!!!
Die Zeile in fstab lautet:
#/dev/fd0    /media/floppy   /dev/fd0  auto  noauto,user,sync 0 0   subfs  fs=floppyfss ,procuid ,nodev,nosuid,sync  0 0
Wahrscheinlich habe ich einen "Bock geschossen"!!?
Bitte um schnelle Hilfe. Danke!!
wolferl

@penguintux
es funktioniert nichts mehr! Ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu! Wie kann ich dir die die mcedit /etc/fstab kopieren, um "meine Böcke" zu zeigen?

@penguintux
Guten Morgen penguintux, tausend Dank und hurra!! Es funktioniert!! Habe heute früh mit frischem Elan nochmals deine Anweisungen Schritt für Schritt in aller Gründlichkeit durchgeführt und bin so zum Erfolg gekommen. Gleichzeitig habe ich wieder sehr viel dazugelernt-durch deine Hilfe!! Nochmals herzlichen Dank und schöne Pfingsttage!
Gruß
wolferl


« Laufwerk einbinden?Suse 9.1/nmb - Dienst kann nicht gestartet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...