Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Formatiert Linux NTFS anders als Windows??

Als ich vor kurzem mein Vista auf 7 upgraden wollte, hat das Installationsprogramm behauptet, meine C. sei mit einem nicht kompatiblen NTFS formatiert und hat mir das Upgraden verweigert. Auch wenn man unter Vista kein Fremdprogramm für Festplattenarbeiten braucht, benutze ich doch aus Gewohnheit Parted Magic.

Ich habe kein Problem, da trotzdem weiterzukommen, ABER:
Kann es sein, dass Parted Magic NTFS etwas anders formatiert als Windows oder spinnt das Win7?

mfg
fred2


Antworten zu Andere: Formatiert Linux NTFS anders als Windows??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wahrscheinlich der Bootsektor

Ich bin eher der Auffassung für solche "normale" Aktionen das entsprechende Programm des BS zu nutzen da es das eigene Dateisystem "besser kennt" als jedes andere Tool eines Drittanbieters.
Es gab Zeiten und Tools wenn mit diesen formatiert wurde, wurde eine unzweckmäßige Clustergröße angelegt, die zu starken fragmentieren von NTFS führte.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc,

ich nehme an, Du vermutest richtig, weil da ja der GRUB drauf war. Ich wollte einfach mal hören ob andere Erfahrungen vorliegen.

Hallo Knut,
grundsätzlich hast Du ja Recht. Bisher hatte ich aber keine probleme damit und der Mensch ist ein GewohnheitstierP

Wie ich sehe gibt es dazu sonst keine Beiträge, also war's wohl der Bootsektor, wie ich auch schon vermutet hatte, Ich wollte auch nicht glauben, dass Linux NTFS anders formatiert, das würde dann ja auch nicht klappen.

Vielen Dank,
Thema durch
mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc,
falls Du hier noch einmal reinschaust: Der Bootsektor war es - wie ich auch vermutet hatte - nicht. Ich habe mit 7 meine C: formatiert und dann allerdings mit Paragon erst wieder Vista aufgespielt. Paragon arbeitet m.E. aber auch mit einer Linuxdistribution und die hinterlässt vielleicht irgendwo ihre Spuren, an denen sich 7 reibt. Leider hatte ich keine Zeit, 7 direkt zu installieren und Vista brauche ich noch. Vielleicht mache ich das später irgend wann mal. Interessieren würde es mich schon.
Bis die Tage
fred2


« Suse: upgrade 11.1 auf 11.2 inkl wechsel von ext3 zu ext4Wie entferne ich Linux von meinem NP. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte oder Diskette. Hier liegen Daten, die das Betriebssystem zum Booten (Starten...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...