Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ein Betriebssystem formatiert,da andere startet nicht

Also:

auf Partition C Windows ME
auf Partition D Windows XP
am Anfang immer die Frage was gestartet werden soll,nun habe ich mir gedacht ich formatiere mal C und es wird von
D aus gestartet,war aber nicht.Nun habe ich auf C noch mal XP aufgespielt und jetzt startet er immer das nackte XP auf Partition C.Wie kann ich es einstellen ,das er mir von Partition D startet.
Gruss SATAN

 



Antworten zu Ein Betriebssystem formatiert,da andere startet nicht:

Das hängt jetzt von deinem Wissen + Können ab und was du jetzt genau machen willst
Soll XP alleine in einer Versin draufbleiben. Dann benötigst du ein bootfähiges Tool zum ändern der Partitionen. Löschen von derzeit C, wodurch D zu C wird und diese an den Anfang der Festplatte verschieben. Danach müssen per Wiederherstellungskonsole die Startdateien und die boot.ini von Windows angepaßt werden. Diese befanden sich auf der gelöschten WinME Partition.
Setup des neuerlich XP hätte aber deine alte Version finden müssen. Dazu kannst du unter der neuen Version von XP die boot.ini bearbeiten und folgende Zeile hinzufügen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP"
Der Hinweis "partition(2)" gibt an das die 2. XP Version auf der 2. Partition liegt.

Hallo,
von Malmann:
 

Zitat
Das hängt jetzt von deinem Wissen + Können ab und was du jetzt genau machen willst
Speichere deine persoenlichen Dateien von der D Partition und setz dein gesamtes Windowssystem neu auf. Wozu ME und XP?
Gruss,
DV
 

Er könnte ja auch auf die freie Partition eine Linux Distri installieren und mit dieser paralell sich anfreunden.
Der Bootmanager der Linuxversion könnte dann die Auswahl übernehmen, wobei die Startdateien trotzdem zu reparieren sind für XP.
Aber dieser Vorschlag wird wohl wieder hau geben von Linux verachtern

@malmann,
er koennte vieles tun und machen, doch denke ich, dass er mit einer Neuinstallation bestens bedient waere...
 

Zitat
Aber dieser Vorschlag wird wohl wieder hau geben von Linux verachtern
Linux Verachter verstehen einfach das Konzept nicht, also nichts drauf geben  ;)
Gruss,
DV

Zu Win und Linux:

Erst Win, dann Linux installieren. Der Bootmanager von Linux werkelt dann und erledigt den Job.

Im Linux kann sogar festgelegt werden, welches Betriebssystem standardmäßig starten soll, Win oder Linux.

Hallo,

geht es nicht um WinME und XP ??? ???

Welches von beiden ist denn nun LINUX?

@ SATAN

Auf C:\ ist welche dateisystem?

Hast du das mit deine XP Installation auf NTFS geändert?

oder ist noch FAT(32) drauf?

Derzeit noch keine

Er hat ME auf C gelöscht, wodurch die Startdateien von XP auf D futsch sind. Neuinstallation von zusätzlich XP auf C hat er dann danach gemacht.
Wenn ich das korrekt herauslese, dann wäre nur Sinnvoll die C Partition zu löschen und mit Tool wie z.B. gparted die  alte D als C an den Anfang zu ziehen oder verschieben und danach die Startdateien und den Bootsektor wieder zu erstellen.
So habe ich es zumindest aus seiner Schilderung herausgelesen ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um Ordnung zu schaffen wäre eine Neuinstallation von XP auf C: (was ja schon geschehen ist) das sinnvollste.

Aber mit bootcfg /rebuild oder /add aus der Wiederherstellungskonsole könntest du dein XP auf dem D: Laufwerk zumindest wieder ans Laufen bekommen.

Diese Primäre XP-Partition wirst du nicht mehr starten
können. Du musst dein Betriebssystem neu einrichten.
Von mehreren Partitionen unter XP Booten geht zwars,
ist aber sehr schwer einzurichten. Es benötigte spezielle
Vorkehrungen bei der Installation des Betriebssystems,
ein Partitionsmanager (PQMagig 8 von PowerQuest mit Dateibrowser - nicht den neuen von Norton), und Spezieller
Boot.ini-Dateien.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn die Betriebssysteme auf 2 Partitionen liegen braucht es nicht viel. Nur eine korrektet boot.ini um beide starten zu können.

Hallo,

 

Zitat
Er hat ME auf C gelöscht, wodurch die Startdateien von XP auf D futsch sind. Neuinstallation von zusätzlich XP auf C hat er dann danach gemacht.
Wenn ich das korrekt herauslese, dann wäre nur Sinnvoll die C Partition zu löschen und mit Tool wie z.B. gparted die  alte D als C an den Anfang zu ziehen oder verschieben und danach die Startdateien und den Bootsektor wieder zu erstellen.
So habe ich es zumindest aus seiner Schilderung herausgelesen ??

Das hab ich auch gelesen!

trotzdem wäre es nicht schlecht zu Wissen welches Dateisystem auf C: ist?

 
Zitat
um Ordnung zu schaffen wäre eine Neuinstallation von XP auf C: (was ja schon geschehen ist) das sinnvollste

Ist doch!

Auf D:\ ist XP

Auf C:\ muss bloß wieder WinME installiert werden.

Deshalb

Das Dateisystem von C:\?

 
Zitat
Diese Primäre XP-Partition wirst du nicht mehr starten
können. Du musst dein Betriebssystem neu einrichten.
 

Beide Sätze sinnfrei.

 
Zitat
Von mehreren Partitionen unter XP Booten geht zwars,
ist aber sehr schwer einzurichten

Sinnfrei

 
Zitat
Es benötigte spezielle
Vorkehrungen bei der Installation des Betriebssystems,
ein Partitionsmanager (PQMagig 8 von PowerQuest mit Dateibrowser - nicht den neuen von Norton), und Spezieller
Boot.ini-Dateien. 

und das ist totaler Unsinn! >:(


Man lernt eure BS kennen.

PM ist das letzte was es unter der Sonne gibt

und für die Geschichte vollkommen unnütz!

BS sollte in der Lage sein die Festplatten/Partitionen zu verwalten die sie beanspruchen und das kann jedes BS.

Das eine besser, als das andere.

Dazu benötige ich keine zusätzlichen Tolls, wie PM, die mehr Schaden als Nutzen bringen.

Auch geparted ist nicht nötig.

Das hier kann man alles mit Hilfe des/der BS wiederherstellen.


Allerdings ist jetzt hier die Frage will er tatsächlich Hilfe um seine BS wiederzuhaben, oder soll es schnell, schnell ohne nachzudenken wieder neugemacht werden.

Aber auch dazu brauch ich keine zudätzlichen TOOL's!

Wenn W'XP als 2te Primärpartition eingerichtet wurde,
läuft diese auch nur dann !!!! wenn sie immer als 2te
im System ist.

Also hilft in deinem Fall nur, vor deiner W'XP-Partition
eine neue Partition zu erstellen.

Ich hoffe das war deutlich !

Das geht nur wenn W'XP auch als 2te Primärpartition
eingerichtet wurde, und deine Boot.ini so aussieht >>


[boot loader]
timeout = 0
default = multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS = "Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
 


« Vista: Wie ist es möglich XP auf einem Vista Rechner zu installieren???Win XP: Problem ATI-Treiber/Controllpanel-Installation W'98-W'XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...