Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann als normaler user nicht brennen

Hi

habe das Problem, das ich als normaler User nicht brennen kann mit k3b. Bei mir bricht jedes brennen mit der Fehlermeldung:
cdrecord wird nicht mir root-Rechten ausgeführt
und das brennen wird abgebrochen, Was kann ich tun das ich als normaler User wieder brennen kann. Bei anderen Systemen geht es doch auch.
Klar ich könnte mich jedesmal as root anmelden und brennen, aber das ist mir zu umständlich.

MfG


Antworten zu Kann als normaler user nicht brennen:

finde herraus in welcher gruppe du sein must, damit du brennen darfst.
dann öffne /etc/passwd und füge nach der jeweiligen gruppe deinen namen ein.

Hallo,

starte k3b einmal als Root und gehe in die Einstellungen. K3b setzt dann die richtigen Rechte automatisch für dich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

hat beides nicht zum Erfolg geführt. Ich weiß noch vor ein paar Monaten gab es da mal ne Gruppe mit Namen cdrecord, aber die scheint es ja nun nicht mehr zu geben.

MfG

Hallo,

lege dir doch einfach die Gruppe cdrecord wieder an. In die Gruppe packst du die user und erzählst k3b das er die Gruppe benutzen soll. Falls es zu kompliziert für dich ist, lege dir für K3b ein desktopicon an und klicke auf <erweiterte Optionen>als anderere Benutzer ausführen<  tippe root ein .

Beim nächsten start von k3b wirst du nach dem Rootpasswort gefragt und das Brennen funktioniert nun mit Rootrechten. Dazu brauchst Du dich nicht als Root anmelden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Ok das mit den erweiterten Otpionen hat geklappt, nur jetzt bricht er willkürlich beim brennen ab und gibt mir den Fehlercode 254 aus, mit dem ich aber nichts anfangen kann.

Ich werd noch Wahnsinnig mit dem Sch.. hier.

Kennt jemand ne Seite von der ich die neuste cdrecord-Version herunterladen kann.
Rpmseek, Rpmfind und Packman habe ich schon durch.

MfG

Hallo,

bei Packman findest du die neueste Version. Vergiß auch nicht die DVD-RW-Tools falls es ein DVD-Brenner ist. Der Fehlercode 254 scheint aber eher auf ein Hardwareproblem zu deuten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

bei Packman habe ich die für SuSE8.1 gefunden, aber für die 9.1er garnichts.
Das DVD-brennen geht ja komischerweise, das ging ja auch als normaler User, weis der Geier warum.
Der Brenner fängt ja auch an zu brennen, aber nach kurzer Zeit bricht er eben ab.

MfG

Hallo,

bei packman brauchst du das src.rpm Paket. Dies musst Du für die SuSie 9.1 als Root durch den Kompiler schieben mit

rpmbuild --rebuild  --target=i686 voller_paketname.rpm  ENTER


Das fertige Paket findest Du dann im Verzeichnis /usr/src/packages/RPMS/i686

Falls es nicht gelingt das RPM-Paket zu bauen findest Du die Binaries in /usr/tpm/cdrecord...../bin

diese musst du nur in das richtige Verzeichnis kopieren und die vorhanden Dateien damit überschreiben.



Voraussetzung:

Kernelsourcen sowie der Kompiler gcc, automake, make, u.s.w müssen installiert sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

hab alles versucht, nichts hat geklappt. Hab die Schn.. voll, werd ich eben zum brennen dieses doofe Windows hochfahren, da geht es wenigstens:-(

MfG

werd ich eben zum brennen dieses doofe Windows hochfahren, da geht es wenigstens:-....weil da vermutlich noch alle gegen das aktuelle Urheberrecht verstoßenden Dinge installiert sind

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nicht das ich wüsste.

MfG


« Linux SchwarzWebradio streamripper »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...