Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein C-Programm funzt nich

Ich möchte jetzt anfangen C zu programmieren.
Buch hab ich mir gekauft und das erste Beispiel abgetippt. Das kompilieren hat auch funktioniert.
Aber das Programm funktioniert nicht.
Ich klicke es an, und der Rechner lädt kurz und das wars. Liegt das jetzt am Code oder an Linux.
Kompilert habe ich das Programm als User.


Antworten zu Mein C-Programm funzt nich:

Man mag Linux oder dem gcc ja vieles nachsagen, aber das liegt höchstwahrscheinlich an deinem Code und niemand wird dir sagen können was es ist solange du deinen Code für dich behälst ;-)

Da möchte ich mich "..." anschließen!
Bitte poste den code!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

/*beispiel*/
#include <stdio.h>
main(){
printf("Dies ist ein C-Programm/n");
printf("13*7=%i/n",13*7);
}

Hab den Code aus dem Buch abgeschrieben.

also bei mir läuft es
mehr infos unter:
http://pronix.de/modules/C/openbook/c_programmierung_3.php#2

Hallo, habe mir das mal angesehen:

solltest statt /n einen Backslash verwenden \n!
wenn du >gcc bespiel.c aufrufst, benötigst du einige Parameter für die libs.
Ich nehme daher den Befehl g++. Damit sollte es gehen.
Noch ein Tipp: Wenn ein abgetippter Quellcode nicht funzt, sind das zu 99% Tippfehler; immer genau hingucken und Fehler suchen!

Hoffe, dass dein Problem damit gelöst ist!

Sorry, noch ein Korrektur!
Ich habe aus Gewohnheit unter .cpp abgespeichert. Dieser Typ funzt nicht mit dem Befehl gcc. Speichert nur mit der Endung .c ab, reicht auch der gcc Befehl.
Dann sollte es nur an dem Slash liegen.

Hat es denn jetzt geklappt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, leider nicht.

Mein InfTec-Lehrer meinte man sollte das Programmieren komplett aus der Konsole asu machen.
Würde ich gerne mal ausprobieren nur wie geht das?
Habe die \b durch /n erstz

hast du meinen link überhaupt besucht?

Hi, du kannst von der Konsole aus einen editor starten. Ich nutze dazu meistens mcedit.

Befehl=>  
mcedit /Pfad/wo/die/Datei/erstellt/wird/datei.cpp

dann kannste deinen Quellcode tippen:

#include <stdio.h>

int main()
{
   printf("das ist ein prog\n");
   return 0;
}


=> speichern und übersetzten:
g++ /Pfad/wo/die/Datei/erstellt/wird/datei.cpp

=> ausführen:
./Pfad/wo/die/Datei/erstellt/wird/a.out


Das sollte klappen, habe ich extra noch einmal getestet. Es kommt zwar eine warnung, klappt aber. Achso, probiere es mal als .cpp Programm. Übersetze also mit dem Befehl g++.

Wenn das nicht klappt, welcher Fehler kommt denn da?

obwohl jedes c programm ein cpp programm ist soll er gcc nehmen und nicht g++

mfg


« Modemverbindung mit SuSe 9.0SuSE per "System Update" installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...