Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Überischtstool für LTSP

Hi,

kennt jemand ein Tool für das LTSP, mit dem man sehen kann wer angemeldet ist. Sessions killen kann, und evtl. noch Einstellungen vornehmenen kann?

Ich habe es schon mit ltsp-manager probiert, aber das kann ich nciht installieren, da es eignetlich für ubuntu gedacht ist.

Gruß
Andre


Antworten zu Debian: Überischtstool für LTSP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm warum sollte das Ubuntu package nicht gehen?

Ubuntu verwendet die gleiche Architektur wie Debian. Also somit kein Problem.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem war bei mir, dass ich die Abhängigkeiten nicht aufgelöst bekommen habe.

Ich habe aber noch ein bisschen im Internet gescuht und noch ein Tool gefunden und es installiert. Das Programm heißt student-control-panel.

Ich hab es auch isntalliert bekommen. (dpkg --install student-control-panel_0.3_all.deb)

Starten lässt es sich auch nur funktioniert es nicht.
Wenn ich es von der Konsole starte bekomme ich folgende Meldung:
 

Zitat
  File "/usr/bin/student-control-panel", line 51, in <lambda>
    treeselection.connect("changed", lambda w: self.populate_procs(treeselection, False))
  File "/usr/bin/student-control-panel", line 121, in populate_procs
    stripped_user = user.lstrip('<b>').rstrip('</b>')
UnboundLocalError: local variable 'user' referenced before assignment
 

Kann damit vieleicht jemand was anfangen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Des schaut mir alles dannach aus das du Phyton nicht installiert hast.

Schau mal ob du die geforderten pakete installiert hast:
http://packages.ubuntu.com/dapper/misc/student-control-panel

btw. eine Gute Anleitung in Deutsch für LTSP findest du auch unter: http://wiki.ubuntuusers.de/LTSP

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe alle Pakete bis auf "gksudo" installiert.

Ich ahabe mir einfach mal den Sourcecode runtergeladen, aber da kann ich nicht so richtig was man anfangen, da gibt es ein Ordner "debian", aber da weiß ich nicht welche Datei für make geeignet ist. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi welche Grafische Oberfläche verwendest du?

gksudo = Gnome
kdesudo = KDE

kdesudo gibts über die apt-get install funktion.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe gnome installiert.
das Paket gksudo lässt sich nicht über apt-get installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi.

Also der Nachvolger von gksudo ist gksu. Den bekommst du über den APT.

Wichtig ist eigentlich nur das du das Programm mit Root rechten ausführen musst deswegen der sudo beziehungsweise den gksu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm...die fehlermeldung bleibt.

Ich bin bereits als Root angemeldet. Die fehermeldung muss also irgendwie ein anderen Grund haben. Ich kenne mich leider mit Python überhaupt nicht aus. Ich versteh den Code nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

also ich denke es sollte net all zu schwierig sein.

geb mal w oder who in die Konsole ein.
Somit solltest du sehen wer alles eingeloggt ist angezeigt. Mit ps -aux |grep "Sessionname" findest du die PID raus und die kannst du ja mit kill -9 PID beenden und trennen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

ich hab es hinbekommen. Habe den Thin-Client-Mangaer installiert.
Mit dem gehts jetzt fast. Ich habe keine fehlermeldungen mehr und der läuft soweit ganz gut.

Eine Kleinigkeit stört allerdings noch. Der VNC-Server auf den Clients startet nicht automatisch.
Habe mich  an diesen Anweisungen gehalten:
https://wiki.edubuntu.org/InstallX11VncOnLtspClients

Selbst wenn ich den Server auf den Clients manuell starte bekomme ich kein Bild. Aber ich denke das wird auch noch klappen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm komisch.

Also den automatischen Startup würde ich über die Beschreibung:
"A safer and more secure way to run x11vnc on the thin clients" machen.


« Hinzufügen in KontrolleisteAndere: Wie kann ich zul Linux Profi werden ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...