Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: statische IP Addresse

Hi,
nachdem ich mich tagelang durch die Installation gekämpft habe nun eine Frage: wie kann ich die IP Addr. statisch vergeben? Will kleines Heimnetzwerk aufbauen
Habe Gentoo und bin (noch) ein totaler ein Linux-Noob.
Heiko


Antworten zu Andere: statische IP Addresse:

Hallo,
bei Gentoo machst Du das so:
Die Datei /etc/conf.d/net mit einem Editor öffnen und iface-Variable ändern z.B.:

iface_eth0="192.168.0.2 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0"
gateway="eth0/192.168.0.1"

Die IP-Adressen sind natürlich Beispiele. Gateway sollte auch klar sein. Für weitere Netzwerkkarten legst Du weitere iface-Variablen an.

Danach Netzwerk neu starten nicht vergessen.

Außerdem solltest Du Dir das Handbuch zu Gentoo reinziehen:
Klick mich!

he Klasse, prima geklappt. Danke :)
Klar das ich das Handbuch lese ist aber alles noch neu für mich. Die Installation war schon sehr schwer. Hast du auch Gentoo? Das man auch mal mehr nachfragen kann?

Danke für die Rückmeldung.

Hast du auch Gentoo? Das man auch mal mehr nachfragen kann?
Suse, Slackware, Gentoo, FreeBSD ;)
Nachfragen kannste immer, hier gibts viele die Dir helfen können.

« Suse: 11.2 Notebook COMPAG Presario WLAN-VerbindungSuse: TVTime keine Videoquelle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...