Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was mach ich falsch? Mandrake 10.0

Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen.
Mein Problem Nr1, ich hab von Linux keinen Plan,
2. bekomme ich es garnicht installiert.
Ich möchte Mandrake 10.0 official neben meinem Win2000 laufen lassen, habe unter Linux Partionen angelegt und der installiert das System. Dann kommt der Hacken, beim laden des Bootloaders erscheint eine Fehlermeldung MKINITRD fehlgeschlagen, bekomme dann im BS-Starter win2000 unter LILO ans laufen, bei Linux erscheint immer wieder die selbe Fehlermeldung.
Was mache ich denn falsch?
Mein Pc
AMD 1800+
256 SDRAM
ECS K7S5A Mainboard
Samsung 40GB

Hoffentlich kann mir da jemand helfen.


Antworten zu Was mach ich falsch? Mandrake 10.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ich denke mal du nichts, sondern die Installationsrutine von Mandrake. Kannst es nur nochmlas versuchen zu installieren, alles andere wäre zuviel für den Anfang.

MfG

Hallo

hab sicherlich schon 10mal versucht es zu installieren. Die gleiche Fehlermeldung an der selben Stelle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

dann kann es noch möglich sein das bei der INstallation etwas schief läuft. Denn dein bootloader findet eine Datei nicht die er zum Hochfahren des PC's braucht.

MfG

Hallo,
und woran kann das denn liegen, an der Installations-cd selber oder an meinem pc?

Gruß gnom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ich würde erst mal auf die CD tippen. Kann sein das der Rohling nicht so besonders war. Falls es die Download-Edition ist.

MfG

Hallo,

also am Rechner liegts auf keinen Fall? Was kann ich denn noch probieren und für was ist die Darei eigentlich gut?
Viele viele Fragen!

Gruß gnom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

die initrd sorgt dafür das der Kernel seine Module findet, und bereitet das System auf den Start vor. Ich würde sagen brenn die 1.CD nochmal, aber nur mit der Hälfte die dein Brenner brennen kann. Ist die Fehlerrate geringer. Funktioniert dies nicht, versuch mal eine ander Linux-Distribution. Findest eine recht grosse Auswahl bei linuxiso.org.

MfG


« Audio CD aus MP3 Brennen mit K3bbeim start: Powersave-Deamon läuft nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...