Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

domain-name nicht korrekt?

Hallo zusammen

Meine Frage ist zwar etwas progammspezifisch aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Ich habe den XEmacs auf Fedora Core 1 installiert und wollte im XEmacs ein Update machen mit folgender Fehlermeldung (Teil davon):

"efs is unable to determine a fully qualified domain name
for the local host to send as an anonymous ftp password."

Ich denke das Problem hängt nicht wirklich an meiner Emacs-Installation sondern viel mehr an der Konfiguration von Fedora.
Meine Frage also: Wie bekomme ich eine richtigen "domain name".

Als Info: Ich bin Neuling in der Linux-Welt und bin mir Win32 gewöhnt, also habt etwas Verständnis, falls ich eine alzu blöde Frage stelle. Weiter weiss ich auch nur knapp was ein domain name ist, also bin ich noch weit davon entfernt das Problem selbst zu lösen.
Ich sitze hinter einem Router Prestige 600 SERIES falls dies weiterhilft.

Die ganz Fehlermeldung aus XEmacs 21.4.14 lautet:

efs is unable to determine a fully qualified domain name
for the local host to send as an anonymous ftp password.

The function `system-name' is not returning a fully qualified
domain name. An attempt to obtain a fully qualified domain name
with `efs-nslookup-program' (currently set to "nslookup") has
elicited no response from that program. Consider setting
`efs-generate-anonymous-password' to an email address for anonymous
ftp passwords.

For more information see the documentation (use C-h v) for the
variables `efs-nslookup-program' and `efs-nslookup-threshold'.


Besten Dank für eure Hilfe

Gruss

Thomas


Antworten zu domain-name nicht korrekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ich frag mal ganz kurz, wie wolltest du denn updaten.

MfG


Im XEmacs ist es ja möglich über das Menü die Packages auf den neusten Stand zu bringen.

Also über Tools-Packages- usw. und dann list and install.

Wahrscheinlich hilft dir das nicht wirklich weiter.

Kann es sein, dass das Folgende den Fehler auslöst?
Wenn ich in meiner Shell den command domainname ausführe kommt
(none)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ich denke mir einfach das du den Domain-Namen bei dem das Updatepaket ist nicht korrekt angeben. Ein Domain-Name ist zum Beispiel ne Internetadresse. In deinem Fall denke ich mal das es ein ftp-Server ist. Ungefähr so
ftp://ftp.gwd.de/linux/fedora/paketname
Die Adresse ist rein fiktiv.

MfG

Bin mir nich ganz sicher, ob ich dich da richtig verstanden habe.
Mein Domain-Name ist ja (none), also wahrscheinlich nicht vergeben oder nicht bekannt.
Da ich Windows und Linux auf dem Rechner habe und unter Windows die gleiche Aktion funktioniert, muss es ja bei meiner Linux-Konfiguration liegen, oder?
Kann ich mir selbst einen Domain-Namen geben, oder verstehen ich da was vollkommen falsch?

Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

dein Linuxsystem bekommt als default-Konfiguration als Domainnamen   localhost   , ist bei jedem so. Natürlich kannst du ihn auch vergeben, frag mich aber nicht wie das bei Fedora geht, schau einfach mal bei den Netzwerkeinstellungen nach.
Ich meine aber etwas anderes. Das Softwarepaket das du zum updaten brauchst liegt doch auf einem Server im Internet und dieser wird natürlich auch über einen Doain-Namen angesprochen. Ich denke einfach das du den falschen oder gar keinen Domain-Namen für diesen Server eingegeben hast und deshalb die Fehlermeldung.

MfG

OK... das könnte gut sein.
Ich spreche die Seite ftp://ch.xemacs.org an oder so.
Aber ich habe keine Ahnung wie ich nun dort einen korrekte Domain-Name mitgeben kann?!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

das ist schon ein korrekter Domainname, aber du musst genau wissen wo das Softwarepaket auf diesem Server liegt um dann die komplette Adresse eingeben zu können.

MfG

Na gut... ich werd mal versuchen mich da schlau zu machen.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für alles

Gruss

Thomas


« fetchmail - PortDigital-camcorder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...