Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc startet nicht korrekt

Hi und ein herzliches "Hallo" an die Community, da ich hier noch neu bin^^
Hab auch ein wenig gesucht, um doppelthreads zu vermeiden, aber nimmt es mir nicht krumm, wenn es den doch schon geben sollte XD

Also ich habe folgendes Problem:
Ich hab meine alte Hardware, da ich mir einen komplett neuen Rechner besorgt habe, ausgebaut und und für jemand anderen wieder eingebaut. So nun startet er nicht mehr richtig. Er fängt zwar an zu starten, zeigt aber kein Bild mehr an, und bleibt nach 5 sek. ungefähr im gleichbleibenden Zustand. Manchmal startet er auch kurz läuft 2-3 sek. geht wieder aus und fängt wieder von alleine an.
Ja die Hardware ist komplett verbaut wie vorher, ich hab auch geschaut das alle Stromkabel ihren rechten Platz wieder fanden usw. Und der Pc hat vorher reibungslos funktioniert. Netzteil und Grafikkarte melden sich wie gewohnt mit ihrem Lüfter. Nur der Lüfter des CPU's fängt nicht an mitzuspielen. Das wäre auch schon die einzige Fehlerquelle, die mir einfällt. Ich hab schon bei meinem neuen Rechner manchmal den Wald vor lauter Kabel nicht mehr gefunden, aber hier hab ich es jetzt doppelt und dreifach geprüft. Alles ist verbunden, und ich bekomme auch keine Warnsignale, dass ein Teil keinen(oder nicht genug Strom hat). Ich weiß nur nicht mehr, ob früher der CPU Lüfter auch erst später anfing oder nicht.
Also ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen und für Vorschläge offen.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DQ6 P965
CPU: E6600
Grafikkarte: 8800GTX
Arbeitsspeicher: 4 Gb (der passt, ging ja vorher auch^^)
Na und dann noch die üblichen Laufwerke etc.
Über den CPU Lüfter hab ich selber keine Daten^^



Antworten zu Pc startet nicht korrekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überprüfe nochmals den korrekten Sitz des Lüfters/Kühlers auf der CPU. Hast du die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU erneuert ??? Wenn ja, hoffentlich auch nicht zu dick aufgetragen.

Ja, ich hab ihn öfters schon überprüft, ob er nicht mal einen von der Seite aus versehen abbekommen hat oder nicht. Aber er sitzt fest drauf und ich habe den Lüfter drauf gelassen. Dementsprechend auch keine neue Wärmeleitpaste. Wäre ja sowieso ein Kampf gewesen den Lüfter abzunehmen. Die Dinger sitzen so unverschämt fest drauf, da hab ich es ja bei  meinem neuen gerade so geschafft den Lüfter einrasten zu lassen^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Wärmeleitpaste kommt aber nicht unter den Lüfter, sondern zwischen den Kühler und die CPU zur besseren Übertragung der Abwärme.

Du schmierst dir ja auch nicht die Zahnpasta unter die Nase wenn du Zähne putzen willst.  ;D;D;D

Möglicher Weise wird die CPU zu heiss und kann die Wärme nicht genügend an den Kühler abgeben. Dann schaltet die CPU aus Sicherheitsgründen ab, und damit auch die Lüftersteuerung.

@Opelmeister: Danke für deine Hilfe. Für mich ist unter dem Lüfter gleich zwischen cpu und den kühler. Kühler bildet ja meistens eine Einheit mit dem Kühler.
Ich hab viel ausprobiert und es klappt nun. Warum, dass ist mir unbegreiflich ??? Ich hab verschiedene Sachen wie die Kondensatoren zu entladen probiert und ähnlisches. Aber nachdem ich alle Ramstücke bis auf den ersten rausgenommen habe, funktionierte es wieder. Als ich die restlichen wieder reinsteckte, gab es auch keine Probleme mehr. Der CPU Lüfter läuft wieder wie der Weltmeister und geht offenbar immer erst beim späteren booten an die Arbeit. Es würde mich aber wirklich interessieren, warum er zuerst einmal mit einem Ramstück booten musste, damit der Rest funktioniert. Alles das gleiche Fabrikat... Ich hab schon immer meine Rechner selbst zusammen gebaut und sie liefen am Ende alle rund. Aber bei jedem gibt es eine tolle "Extra" Sache^^. Falls mir jemand mit "Bestimmtheit" sagen kann, wieso er mit dem Ram so rumgezickt hat, dann wäre ich ihm sehr verbunden. Schließlich will ich aus meinen Fehlern lernen


« Logitech G11 Problem mit Lenkung im SpielAm3 Board anschaffen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...