Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Drucker wir nicht erkannt

Halo,
kann mir jemand sagen warum mein Drucker am Druckserver nicht erkannt wird?
IP 192.168.1.5 Port 9100 Hersteller Canon

Verbindungsversuch schlug fehl!

Unter Windows läuft das aber, die sind doch nicht besser oder? ;)

Was brauch diese SUSE noch um den Drucker zu erkennen?

Ciao IPman


Antworten zu Suse: Drucker wir nicht erkannt:

Mal mit cups versucht? Cups installieren und im Browser localhost:631 eingeben. Dann mal als Netzwerkdrucker konfigurieren.

Ausserdem: Was für ein Canon-Drucker welche Suse Version?

Hallo,
probiere mich in SUSE 11.2, mein Drucker ist ein Canon Pixma ip3000.

>Cups installieren und im Browser localhost:631 eingeben
für meine Kenntnisse ist das leider nicht ausreichend.
Cups war schon installiert.
Unter "Gerät" werde ich schon mit einer Frage konfrontiert die ich nicht beantworten kann. Welche Auswahl soll ich dort treffen? Netzwerkdrucker steht dort nicht drin.

Wo erfahre ich den Namen der Druckerwarteschlange, die soll ich unter Yast angeben?

Die Beschreibung von cups in Englisch= 0 Punkte für SUSE  :(
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo


 

Zitat
Die Beschreibung von cups in Englisch= 0 Punkte für SUSE 

Ich würde eher auf 0 Punkte für IPman tendieren.

http://www.google.ch/#hl=de&q=linux+canon+ip3000&meta=&aq=f&oq=linux+canon+ip3000&fp=9582db61151acdb9


gruss

Hardy1979

Toll Hardy1979!
Wieviel Punkte über "0" bringt es Dir , den "DAU" zu beschimpfen und ihm einfach einen Link ohne weitere Hilfe vor den Latz zu knallen?  8)
Diese Pakete will Yast nicht haben: "....konnte nicht installiert werden..."  !!  :(

Ich bin User und kann meine Freizeit nicht mit Basteleien vertreiben.
Über die fähigkeiten von SUSE mag ich nicht streiten, aber die viel besungenen Vorteile konnte ich noch nicht finden, da alles was ich auf einem Rechner brauch bisher nur mit Hürden gepflastert war: DSL(Netzwerkverbindung), Drucker, Hombanking, nicht mal mp3's wurden abgespielt, schon gar nicht AVI's.
Bei der Installation stand "...kinderleicht..." Das war sicher ein Druckfehler.
Deshalb werd ich dieses SUSE nun nicht gleich von der Platte werfen, ein paar Tage geb ich ihm noch. ;)

Wenn Du mir zum Druckerproblem echt helfen kannst, würde ich mich freuen.
Der Druckserver ein Longsine 3P_PrintServ27597, Anschluss: lp2 192.168.1.5 Canon Pixma ip3000, in der Liste bei Cups und auch bei yast stehen da gleich vier Treiber für den ip3000.
Wozu 4, wenn es nur einen ip3000 gibt?

ciao IPman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Das problem ist ja, dass du die Schuld SuSE  gibst.

.rpm Dateien kannst du mit einem Doppelklick installieren.

da du ja diese .rpm Dateien nicht zu finden scheinst gebe ich dir den direkten Link zum Treiber deines Druckers.

ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse/i386/9.1/suse/i586/compat-2004.4.2-3.i586.rpm

ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/bjfilter-common-2.50-2.i386.rpm

ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/bjfilter-pixusip3100-2.50-2.i386.rpm

Dabei ist zu beachten, dass diese Treiber für 32Bit Version von SuSE geschrieben wurde, mit x86/64 müssen diese Treiber nicht umbedingt funktionieren

danach kannst du den Drucker per Yast konfigurieren.

 

Zitat
Wieviel Punkte über "0" bringt es Dir , den "DAU" zu beschimpfen und ihm einfach einen Link ohne weitere Hilfe vor den Latz zu knallen?
P.s steht übrigends alles im ersten Link, wo ich dir gepostet habe, und dies sogar die erste Seite davon.

ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/

und falls du diesen Link per Google wirklich nicht gefunden hättest, gibt es hier noch folgendes howto, das dir auch die richtige Antwort gegeben hätte (hätte dir übrigends für all deine Probleme MP3, Avi u.s.w auch weitergeholfen.)

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.htm

übrigends: ich will dich nicht Anmachen, ich kann selbst deinen Frust verstehen, doch du musst verstehen, das einige Dinge unter Linux anders funktionieren als unter Windows. Wenn du dies mal gelernt hast, wirst du Linux lieben lernen, und falls du nicht die Zeit hast dich mit neuen Dingen zu beschäftigen kann ich dir nichts anderes raten, als wieder zu Windows zu wechseln (Auch bei Windows musstest du lernen).

gruss

Hardy1979

   
« Letzte Änderung: 07.03.10, 19:56:00 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die von Hardy angegebenen Treiberlinks sind veraltet und die darin befindlichen Treiber funktionieren nicht mehr mit aktuellen Suseversionen. Der Canon Pixma 3000 wird vom gutenprint Treiberprojekt supportet. Somit musst du per yast das Paket gutenprint installieren um an einen passenden Treiber zu gelangen.
Automatisch erkannt wird ein Netzwerkdrucker nicht unbedingt, genauso wenig wie bei Windows. So musst du in yast Hardware->Drucker->hinzufügen den Verbindungsassistenten aufrufen und hier Zugriff auf Netzwerkdrucker oder Printserver->TCP-Port (Appsocket/Jetdirekt) auswählen. Dort die IP-Adresse des Druckers eintragen, passenden Druckerhersteller auswählen und den Pixmatreiber aus der Liste auswählen. Konfiguration abschliessen, Fertig.

Have Fun

Hallo Hardy1979: Zu Deinem Links hatte ich gestern schon geschrieben: "Diese Pakete will Yast nicht haben"

Hallo Dr. Suse:
>Konfiguration abschliessen, Fertig.
Eben leider nicht "...fertig..."   :(

Am 06.03. hatte ich geschrieben:
IP 192.168.1.5 Port 9100 Hersteller Canon
Verbindungsversuch schlug fehl!

Die andere Variante war Lokal, da werden mir 4 ip3000-Treiber vorgeschlagen, funzt alles nicht.

Wem soll ich jetzt die Schuld geben, Windows oder Suse?   ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat

Wem soll ich jetzt die Schuld geben, Windows oder Suse?

Meistens sitzt das Problem ca. 1 Meter vor dem Bildschirm.  ;D

Have Fun

...1 Meter vor dem Bildschirm.

Der war wohl neu für Dich?
Den habe ich schon vor 15 Jahren meiner Mutter erzählt.  8)

Ich sehe schon, SUSE bleibt immer noch ein großer Lego-Kasten für Bastler.
Vielleicht schau ich dann bei SUSE 20.2 mal wieder rein.  ;D

Den habe ich schon vor 15 Jahren meiner Mutter erzählt. 
Dann haste ja vor 15 Jahren schon richtig Ahnung gehabt ;D

Ich sehe schon, SUSE bleibt immer noch ein großer Lego-Kasten für Bastler.
Vielleicht schau ich dann bei SUSE 20.2 mal wieder rein.
Ja, spiel Dir wieder Win rauf, aber vergiß dabei nicht die Treiber zu installieren. ;D

Ich hoffe, dass sich auch SuSe 20.2 noch nicht zu einem zweiten Windows entwickelt.
 

« Welches Linux?Suse: xmms will nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...