Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

absoluter neuling

hallo zusammen,

ich bin absoluter anfänger was linux angeht. ich habe eine knoppix cd gehabt und da mir das zusagte, hab ich mir einfach mal suse 9.1 gekauft (!).

gefällt mir gut, läuft auch klasse, aber mir fehlen halt grundlagen wie: wie kann man ein weiteres programm installieren? oder: wie richte ich neue hardware ein?

bisher hab ich im netz zwar klasse anleitungen gefunden, aber nur für ältere distributionen.
kennt ja jemand eine gute seite oder literatur?
vielen dank schon einmal,

stefan


Antworten zu absoluter neuling:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

www.linuxfibel.de

Was das installieren angeht hat sich seit Jahren nichts geändert. RPM-Pakete mit Yast oder nem Paketmanager installieren, wie KPackage, ist am einfachsten.
Dann gibt es noch die Möglichkeit selber zu kompilieren, dazu gibt man in der Konsole
./configure
make
su
make install
ein, aber im Verzeichniss des zu installierenden Programmes, die dritte Möglichkeit die mir einfällt ist, wie es bei OpenOffice im Mom ist, ein eigenes installationsscript das die Softwareprogrammierer mitliefern.

Was  die Hardware angeht, sollte mit dem default-Kernel es keine Probleme geben. Der erkennt diese Hardware automatisch.

MfG

Also, ich habe da noch etwas zulesen; :o

http://www.linuxbu.ch/

Ist nee super gutes Buch

wenn gekauft, is doch ein buch dabei....

hast wahrscheinlich die personal, nich war?

auf alle noch so 'dumme' frage gibts hier denn meistens auch ne antwort.....

vielen dank,

habe mittlerweile sogar mein erstes programm installieren können...

stefan


« Canon i865Internetzugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenfreie Bürosoftware, die auf zahlreichen Betriebssystemen läuft und in vielen Sprachen erhältlich ist. Die Open-Source Software en...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...