Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Crontab - Cron Jobs

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der Crontab auf meinem Linux Server (Suse 9.0)

Ich möchte zeitgesteuert den Server vom Netz nehmen und ein paar Stunden später wieder ans Netz hängen.
Dazu lasse ich über die Crontab erst mal den Befehl "init 1" ausführen. Der Rechner trennt sich damit auch korrekt vom Netz.
Später will ich den Rechner mit dem Befehl "init 6" oder "shutdown -r now" zum reboot überreden. Damit wäre der Rechner wieder im Runlevel 5 und somit am Netz. Dies passiert leider nicht :(!

Das Ganze hat folgenden Hintergrund:
Ich möchte den Rechner wirksam vom Internet (DSL Flatrate) trennen um Fremdzugriffe absolut auszuschließen.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem, und / oder weiß jemand warum das Ganze nicht funzt???

Vielen Dank im Vorraus


Antworten zu Crontab - Cron Jobs:

versteht ich jetzt nicht...

mach doch einfach als cronjob den befehl "poff" zu einem best. zeitpunkt. dann biste doch auch ausm internet herausen.

Hallo,

wenn du ganz "sicher" gehen willst halt das entsprechende Netzwerkgerät an per crond und starte es per cron zu der gewünschten Zeit wieder.

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

-----------------------------------------------------
17% aller Autounfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen Autofahrern
verursacht werden. Warum können sich diese nüchternen .....en dann
nicht von der Strasse fernhalten? (Otto Waalkes)
-----------------------------------------------------

Hallo Karsten,

vielen Dank für den Tipp.

ich werde das mal probieren :)(Bin leider nicht so fit mit Linux). Vielleicht steht ja im Handbuch wie ich Geräte anhalte.

Gruß

Gerhard

Hallo,

wenn du ganz "sicher" gehen willst halt das entsprechende Netzwerkgerät an per crond und starte es per cron zu der gewünschten Zeit wieder.

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

-----------------------------------------------------
17% aller Autounfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen Autofahrern
verursacht werden. Warum können sich diese nüchternen .....en dann
nicht von der Strasse fernhalten? (Otto Waalkes)
-----------------------------------------------------

Hallo,

vielen Dank auch für den Tipp.
Ich kenne den Befehl "poff" leider nicht und bei Suse Linux gibts den scheinbar auch nicht. Ich hab ihn auf der Kommandozeile probiert, aber ich bekommen nur die Rückmeldung "command not found".

Gruß
Gerhard

versteht ich jetzt nicht...

mach doch einfach als cronjob den befehl "poff" zu einem best. zeitpunkt. dann biste doch auch ausm internet herausen.

ups, war grad in "debian"  8)

Hallo,

einfach der Konsole folgendes anvertrauen:
"ifconfig eth0 down"  
und schon steht das Ding, wenn man denn "eth0"
anhalten will, ach ja und nicht remote machen wenn man nicht genau weiß welches Gerät man anhalten will
zum starten dann einfach
"ifconfig eth0 up"

Mit freundlichen Grüssen,

Kersten Griebel

------------------------------------------------------
Der Rechner von heute stuerzt ja schon ab, bevor man ihn ueberhaupt
eingeschaltet hat.
Das ist dann energiesparend und deshalb kein Bug sondern ein Feature.
------------------------------------------------------

Hallo Kersten,

vielen Dank für den Tipp. Hab es aber jetzt doch anders gemacht.
Hab irgendwo gelesen, dass es neben dem Befehl kinternet auch den Befehl cinternet gibt. Dieser lässt eine Steuerung via Script zu.

Trotzdem nochmal danke. Denn denn ich weiß jetzt auch, wir ich das Device selber stoppen kann :).

Gruß

Gerhard

Hallo,

einfach der Konsole folgendes anvertrauen:
"ifconfig eth0 down"  
und schon steht das Ding, wenn man denn "eth0"
anhalten will, ach ja und nicht remote machen wenn man nicht genau weiß welches Gerät man anhalten will
zum starten dann einfach
"ifconfig eth0 up"

Mit freundlichen Grüssen,

Kersten Griebel

------------------------------------------------------
Der Rechner von heute stuerzt ja schon ab, bevor man ihn ueberhaupt
eingeschaltet hat.
Das ist dann energiesparend und deshalb kein Bug sondern ein Feature.
------------------------------------------------------


Hallo,

Kleine Anmerkung:

Der cron-daemon läuft in RunLevel 1 nicht, somit war die allererste zwar Idee gut aber leider nicht praktikabel. ;-)
Wie sollte das System automatisch aus RunLevel 1 wieder nach 3 oder 5 kommen, wenn es keinen Cron gibt, der das tun könnte? ???

Ullrich  


« Samba ProbSuse 9.1 von Platte installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...