Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samba Prob

Hi

ich möchte meinen Linux-Rechner über nen Router mit einem Windows-Rechner verbinden. Habe aber nun das Prob das ich es nicht so zum laufe bekomme, dass ich die Shares sharen kann. Seh ja noch nicht mal die Arbeitsgruppe die Lokal läuft.

MfG


Antworten zu Samba Prob:

Hallo,

wie von Linux über Router zum Windows warum?

Erklär mal einbisschen um meine Neugier zubefriedigen!

Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

also ich habe einen Eumex Router. Der geht für mich ins Internet.
An diesem Router ist ein Windows-Client und mein SuSE-Client. Nun möchte ich aber lokal Dateien sharen und nen Netzwerkdrucker einrichten. Ich habe dies auch schon mal vor einiger Zeit gemacht, hat auch funktioniert. War aber ein anderes Linux mit anderen Konfigurationtools.

MfG

Hallo,

verstehe ich das richtig der Router hat sowas wie'n Switch hinten dran?

das Konfigurationstool für Samba heißt doch überall gleich! "mc" oder "vi" oder was meinst du?

Gruß kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

jupp der Router hat nen Switch oder Hub, ganeu weis ich es jetzt nicht. Konfigurieren wollte ich Samba mi SWAT klappt aber nicht, die aderen Tools sind ja Editoren mit der man die smb.conf manuell konfiguriert.
Im Grunde bräuchte ich mal ne smb.conf die läuft.

MfG

Hallo,

das sind wohl Editoren!
Konfiguration von Linux erfolgt von der Konsole ansonsten könnte man ja Windows nehmen
aber schau mal weiter unten bei "NICO" da hab ich mal eine gepostet!
siehe unten

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

-------------------------------------------------
Mac ist für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt
---------------------------------------------------  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

er meint bestimmt die Seite hier :-)
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-31759-0.html

Hallo,

ja so in etwa,
es ist müßig alles mehrmals zuschreiben :-\

Gruß Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ich kapier das nicht, ich kann von meinem Windows-Clienten mit der Ping Adresse meines Linux-Client auf diesen Zugreifen.
In LinNeighborHood seh ich aber nicht einen Host, weder den Linux, noch den Windows-Host. :-(
Alles sehr seltsam hier.

MfG

Hallo,

vergiss mal das LinNeighborHood, wollen wir mal sehen was wir dort machen können, und immer mit der RUHE!
als ersten hast du alles richtig eingestellt bzw dir mal die smb.conf angeschaut?
dann hast du smb regestartet?
und siehst du von Windows beide PC's?

Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

also ich habe die smb.conf nach deinen Vorgaben angepasst und muss deine Frage des Sehens in der Netzwerkumgebung mit nein beantoarten.
Der smbd Dienst läuft.

MfG

Hallo,

beide Rechner in gleichen Netz :192.168.0.xxx
beide in der gleichen Arbeitsgruppe: HOME
beide die gleiche Subnetzmaske: 255.255.255.0

kanst du den Linux-PC anpingen?

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

-------------------------------------------------
Mac ist für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt
---------------------------------------------------

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ja
nein, da es egal sein sollte welche Arbeitsgruppe
ja
ja

MfG

Hallo,

so ist das mit der Arbeitsgruppe egal???????

dann erklär mir mal bitte wie wir beide uns unterhalten können wenn wir nicht im gleichen Raum(Forum) sind?
Wenn du die Netzwerkumgebung aufmachst schaut du in einen Raum(Arbeitsgruppe)!!

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

-------------------------------------------------
Mac ist für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt
---------------------------------------------------

arbeitsgruppe ist EGAL!

hauptsache das x in: 192.168. x . 1-255 ist gleich.

bist du mal in windows auf suchen nach computer und dann die ip vom linux eingegeben?

« Letzte Änderung: 05.07.04, 16:48:15 von Unterfranke »

« mp3 convertierenCrontab - Cron Jobs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...