Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.1 von Platte installieren

Hi Leute,

ich habe mittlerweil Wochen auf Suse 9.1 gewartet und jetzt bekomme ich kein Update hin  :'(

Ich habe folgendes gemacht:

1) boot.iso von 9.1 gebrannt und gebootet. Dann erscheint Yast und fragt wie du (manuelle Installation) installieren möchtest. Wenn ich draufhin Netzwerk eingebe, dann kommt die Meldung, dass er keine Netwerkkarte finden konnte und das endet in einer Sackgasse! (Ich nutze WLAN, wenn's weiter hilft?)

2) Aus Frust habe ich mir 9.1 komplett vom ftp-Server heruntergeladen (endlich konnte ich mein HanseNet-Anschluss ausreizen  ;D ) und versucht dieses mal die Installation von Platte aus zu führen. Leider kommt dann die Meldung :

"Die Partition konnte nicht gemountet werden.
Üperprüfen sie die Protokolldatei /var/log/YAST2/y2log"


Ich habe in der Datei nachgeschaut, aber leider steht nichts zu dieser Fehlermeldung.

Was bleibt mir noch als Option bzw. was ist die Lösung?

Würde mich echt über eine Antwort freuen, weil ich ENDLICH 9.1 installieren möchte!!!!!

Danke


Antworten zu Suse 9.1 von Platte installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

du hast doch die Möglichkeit eine Module-Diskette zu erstellen. Vielleicht lösst das dein Problem mit der WLAN- Karte.

MfG

Kannst du etwas konkreter werden? Was ist eine Module-Diskette? Wie erstelle ich die und wird bei der Diskette nicht auch auf die Netzwerkkarte zugegriffen?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

eine Module-Diskette ist eine Diskette auf der Kernelmodule gespeichert sind, sprich Treiber.
Nähere Beschreibungen stehen im Ordner boot deiner SuSE-Installationsquelle. Die Datei heißt Liesmich.

MfG

Unter der angegebenen Liesmich-Datei steht:

Unter Linux gehen Sie bitte so vor:

  cd /where_CD1_is_mounted/boot
  dd if=modules1 of=/dev/fd0u1440


Welche CD ist gemeint? von 9.1 oder 9.0? Wenn 9.1, die habe ich doch nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ersetze einfach den Pfad der CD mit dem Pfad des boot-Ordners wie du die Liesmich-Datei findest.

MfG

Danke erst einmal. Ich probier es gleich mal aus :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und geklappt? Wenn ja nochmal ganz deutlich :-)

Peinlich aber irgenwie habe ich keine Disketten mehr gefunden?! Ich brauche 5 Stück an der Zahl, aber die sind bei mir schon seit Jahren ausgestorben  :o

Gibt's nicht die Möglichkeit, aus den gesamten Daten, die ich vom ftp-Server heruntergeladen habe (>6GB), die Installations-CD' zu erstellen? Wenn ja, wie geht's? Ich glaube, dass diese der einfachste Weg wäre?

Bitte helft, weil ich immer noch kein Suse 9.1 habe und ich drehe durch  :-X

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein die Suse läßt sich nicht  als setup CDs brennen!!

Leihe oder kaufe Dir die Distri doch einfach!!Schau mal bei ebay vorbei-dort splitten nun viele die Distri in CD/DVD Sätze auf!

Gruß

« Letzte Änderung: 12.06.04, 11:42:59 von rascherer2003 »

Geld investieren wollte ich gerade nicht! Deswegen bin ich ja auf Suse umgestiegen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber 5 Disketten auftreiben kann ja auch nicht so schwierig sein. Ich hab hier noch Stapelweise liegen und zu kaufen gibts die auch. Immerhin haste noch ein Laufwerk was viele schon nicht mehr haben und hinterher heulen. Die Installation von HDD muss ja möglich sein, sonst würde es ja nicht im Menü angeboten werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ich hab das jetzt auch mal getestet, hab das ganze 9.1 Verzeichnis von Suse runterkopiert, waren so 7,7 GB (mit allem, auch Quellen). Boot-CD rein, Option umgeschaltet auf Festplatte. Installation nochmal gefragt von wo (bei mir /hdb6 ) Verzeichnis 9.1 und dann hat er angefangen zu installieren. Habs dann erstmal wieder abgebrochen. Aber gefunden und angefangen hat es.

Komisch?! Anscheinend werden die notwendigen Treiber nicht gefunden, weil so weit komme ich auch, nur nach der Auswahl der Partition /hda2...kommt die Fehlermeldung.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast  :)

Gruß,
Savas

hi,da ich das gleiche problem hatte,mußte ich mir was einfallen lassen,nach 4 tagen hatte ich dann auch den weg.
einziger nachteil ist,das kein update stattfindet,sondern eine neuinstallation.
hintergrundwissen: die ftp initrd-datei unterstützt nur das vfat-system und kein anderes,weshalb die probleme auftreten(seltsamerweise unterstützt die cd alle gängigen dateisysteme)
vorbereitung:
1. du solltest deine festplatte wie folgt vorbereiten
wenn du dein homeverzeichnis behalten willst,muß es eine eigene partition der festplatte sein
das gleiche gilt für das verzeichnis der runtergeladenen suse-dateien
->am besten im alten system mittels yast die festplatte entsprechend partitionieren(bei fragen schick mir einfach ne mail)
merk dir,welche bezeichnung und welches verzeichnis(zbsp  hda4 und verz /(jeweils für das update und das homeverz.)
da du jetzt nur noch 2 primäre partitionen hast,ist es ratsam eine erweiterte partition anzulegen und dort dein swap und dein rootverzeichnis hinzulegen(nat. jeweils eine getrennte log.partition)
2. danach wechsel in das verzeichnis der runtergeladenen dateien und dort in das verzeichnis /boot
3.hier erstellst du die 3 bootdisketten mittels
-dd if=bootdsk1 of=/dev/fd0u1440  1.bootdiskette
-dd if=bootdsk1 of=/dev/fd0u1440  2.bootdiskette
-dd if=bootdsk1 of=/dev/fd0u1440  3.bootdiskette
danach muß unbedingt noch die moduldiskette 4 erstellt werden mit
-dd if=modules4 of=/dev/fd0u1440
diese enthält u.a. die kernelmodule für die dateisysteme
4.jetzt bootest du deinen rechner von diskette
5. in der menüwahl wählst du manuelle installation
6. jetzt gehst du auf module(hardware)
dort steht ein eintrag dateisysteme o.so ähnlich
7 klickst du drauf,wirst du aufgefordert,die moduldiskette 4 einzulegen.nachdem er die modulliste eingebunden hast,kannst du dein benötigtes dateisystem einbinden(meist reiserfs oder ext3)
8. danach gehst du auf installation/update starten
9. wähle installation von festplatte
10. jetzt wählst du die partition,in welcher deine updatedaten stehen(hauptverzeichnis angeben!)
11. jetzt wird das yast gestartet
12. modus muß neuinstallation sein,da bein update aus irgendeinen grund die festplatte falsch gemountet wird und somit absolutes chaos entsteht.
13. bei den partitionen wähle die partition mit deinem home-verzeichnis und gehe auf bearbeiten,dort wählst du nicht formatieren und setzt den mountpunkt auf /home.dadurch wird dein homeverzeichnis später als solches eingebunden und du hast keinen verlust :-)
14. das gleiche bei der partition mit den updatedaten,nichtformatieren und mountpunkt / deinebezeichnung
15.die partitionen swap und / müßen unbedingt formatiert werden!
achso,ganz wichtig,da jetzt deine boot-part irgendwo liegt,grub unbedingt in den mbr deiner 1. festplatte installieren,somit umgehst du alle möglichen probleme in sachen 1024-er grenze.

16. den rest wie gewohnt,paketauswahl....
17. jetz müßte alles funktionieren

viel spaß,auch wenns etwas umständlicher ist,besser als gar nicht

ronny


« Crontab - Cron JobsDruckertreiber für Brother MFC-590 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...