Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: HILFE COMPUTER GEHT NICHTS MEHR

Hallo ...ich habe ein riesieges problem...angefangen hat es eigentlich ganz harmlos:

zur geschichte

heute morgen aufgestanden und mein Windows xp hat kein explorer.exe mehr geladen...also hab ich recovery mod gestartet( war ne partotion mit windows xp auf dem eee pc)...dann ging aber nicht mehr...also hab ich ausgemacht...und jetzt kann ich nur noch den grub sehen mit dem kommentar

grub loading
error:file not found
grub rescure

egal welchen befehl ich eingebe...es kommt nur "unknown command"

hab dann mal versucht über einem stick ubuntu als live cd zu boten...ging auch...und als ich unter "orte" geguckt habe, hat er mit 160 partitionen mit je einen gb speicherplatz gezeigt...was ist da los???

was ich will:

Einfach nur wieder mein xp aber ich weiß echt nicht wie ich das machen kann...brauch unbedingt schnell hilfe!!!Danke für alle tipps


Antworten zu Suse: HILFE COMPUTER GEHT NICHTS MEHR:

Hallo,
erzähl uns erstmal etwas über Dein System:
Warum ist Grub drauf? Dualbootsystem? Wenn ja welche Distri?
CD/DVD-Laufwerk vorhanden? oder alles nur über USB möglich?
Wieviel HDD's, wie partioniert(gewesen)?

Dann starte mal Ubuntu vom Stick und poste uns die Ausgabe von:
sudo df -h und
sudo fdisk -l 

also ich hatte linux (ubuntu) und windows xp drauf gehabt...hab jetzt schon ein bisschen weiter probiert...hab noch ne alte xp cd und die hab ich jetzt auf einen usb stick gepackt...das problem war nun das meine festplatte von win xp nicht erkannt wurde...dachte also das ich bios was verändern kann...und hab leider jetzt was verstellt, sodass ich jetzt meine festplatte gar nicht mehr sehen kann...auch nicht im bios...hab übrigens nen eee pc 1005ha

Hast Du vllt. aus Versehen im Bios die Festplatte von IDE auf AHCI umgestellt?
Stell mal auf IDE und schau mal, ob es geht.

ja hab ich schon ausprobiert...hate irgendwas eingestellt von disconect..oder sowas...halt irgendetwas wo ich die festplatte entfernt habe...seit dem kann ich sie nicht mehr sehen

Das BIOS aus Standardeinstellungen zurückstellen.

Und das nächste mal Gehirn einschalten bevor was "was" verstellt!

Wenn Platte vom BIOS erkannt wird, mit dem XP booten!
beinhaltet deine XP-"CD" das SP3? Wenn nicht erst mal integrieren bevor weiter gepfuscht wird.

ok...also

bios
zurück stellen macht man wie???u

und wie kann ich das service packet 3 intergrieren???einfach auf dem stick kopieren???

ok....festplatte ist wieder da...danke...aber wie wird das mit dem service pakett 3 gemacht?

Ist überhaupt ein SP integriert?

Wenn du auf deinen USB-Stick bzw deine XP-CD in das Wurzelverzeichnis schaust ist dort das Verzeichnis "i386" zu sehen und ein paar Dateien.

Wie heißen die Dateien!

unter den ordner sind sehr sehr viele datein...ich weiß das bei dem xp (war einer der ersten) sp 1 dabei ist...mehr nicht...hab auch schon die cd wie in einr anleitung auf einem stick gepackt...aber das mit dem integrieren verstehe ich nciht....sicher das es daran liegen kann????

hat keine was gesagt  in das Verzeichnis "i386" zu schauen!

Sondern in's Wurzelverzeichnis und da sind nur ein paar Dateien

ach so ...falsch verstanden...also
autorun
bootfont.bin
setup
spnotes
win51
win51ic
win51ic.sp1

sind das die datein die du meintest???

Gut ist eine mit SP1

zum integrieren SP3
http://www.dimido.de/anleitung-service-pack-3-in-windows-xp-system-cd-integrieren-slipstreaming

und dann wieder auf USB-Stick


« Suse: 11.2 / Herr der Ringe Online?[OFFTOPIC] SCO hört nicht auf! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...