Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grub Timeout=0 ändern

***mademobile***Hallo,

ich habe unter Ubuntu meinen Grub so geändert, das automatisch Windows 7 markiert ist. Dann habe ich das Timeout auf 0 gestellt. Jetzt startet Windows 7 durch.

Jetzt hab ich mir das so vorgestellt, das ich wenn ich eine Taste drücke,während dem Übergang vom Bios zu Grub, ich dann zum Grubloader gelange. Doch das funktioniert nicht.

Wie kann ich jetzt Ubuntu starten, um das Timeout wieder zu ändern?

Kennt ihr alternativ Bootloader? (Wenn möglich mit etwas mehr Grafik und evt. Maus...)

MfG
Samuel


Antworten zu Grub Timeout=0 ändern:

mach den timeout auf 2 sekunden..........auf diese kurze verzögerung wirds wohl kaum ankommen.........was anderes fällt mir nicht ein.
gruß
l

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte mal von der Installations-CD (auch Netinstaller geht) von Ubuntu.
Ich vermute, da gibts wie bei Debian auch (mal F2 und F3 drücken, wenn der Startbildschirm kommt) ein Rettungs bzw. Reparatur-System.
Da kommst Du dann auch wieder an die Konfigurationsdateien ran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab jetzt mal mit der LiveCD gebootet und hab in der Datei \etc\defalut\grub das Timeout wieder geändert. Jedoch weis ich nicht wie ich das ,,gubupdate'' machen soll, damit die Einstellunegn übernommen werden...
 

Zitat
sudo update-grub
kann ich ja nicht ausführen, weil sich das ja auf das LiveCD System bezieht.

Kann ich vieleicht manuel die Einstellungen übernehmen?

@ linuxxer 
Ja aber wie kann ich das Timeout ändern, wenn ich nicht in Ubuntu komme...

@ Di3a
Gute Idee, werde ich gleich mal nachschauen...
« Letzte Änderung: 08.06.10, 16:59:24 von sawe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich hab mal ein wenig gesucht und hier ist das Resultat:
http://wiki.ubuntuusers.de/notfall
Scroll mal auf der Seite ganz nach unten, da ist beschrieben wie Du von der Live-CD mittels chroot in Dein System wechseln kannst. Ich denke, dass ist das was Du suchst.


« openSUSE 11.2 - KDE4 - Kaffeine 1.0Suse: Arbeitsflächen unter Suse 11.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...