Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nu sicher schau ich da in ne Arbeitsgruppe, aber ich kann doch mehrere anlegen. Es ist dann nur für's browsen einfacher wenn es nicht soviele Arbeitsgruppen sind.

MfG

Hallo,

Leider ist das mit der Arbeitsgruppe NICHT egal, wenn du die sehen willst inder Netzwerkumgebung!
Über suchen keine FRage ist es egal weil dann werden alle vorhandenen Arbeitsgruppen abgesucht!
Glaub es mir einfach oder schau dir die Samba Doku an !


Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ich habe es trotz meiner anderen Meinung bezüglich der Arbeitsgruppe, die Arbeitsgruppe auf beiden Rechner gleich gesetzt. Keinen Erfolg. Immernoch dasselbe resultat.

MfG

Hallo,

hier erstmal ein Zitat:"
Windows XP und Windows 9x

*  über das Netzwerk verbinden...
In beiden Rechnern muss eine Netzwerkkarte installiert sein. Diese müssen mit einem Entsprechenden Kabel verbunden sein. Beide Systeme müssen den selben Arbeitsgruppennamen haben. Auf beiden Systemen muss ein einheitliches Netzwerkprotokoll installiert sein : ( TCP/IP ). Dann muss pro System noch ein Rechnername vergeben werden. Es sollten feste IPs verwendet werden:

Bei diesem Protokoll muss man keine zusätzlichen Einstellungen machen.

ENDE Zitat

Fakt ist du kannst bei Windows Rechnern nur eine Arbeitsgruppe pro Rechner anlegen, bei Linux hast du ebenfalls über den Parameter "workgroup" eine Arbeitsgruppe oder Domain festzulegen.
Desweiteren ist die sichbar Werdung der Rechner in einer Arbeitsgruppe eine Weile notwendig weil die Rechner in einer Arbeitsgruppe inregelmäßigen Abständen von ca. 12-15min einen Masterbrowser festlegen, diese Zeitspanne ist von Microsoft festgelegt.
in dieser Zeit erhebt sich ein PC zum Masterbrowser und sammelt die Info's der anderen Rechner ein, und verteilt anschliessend wenn es gewünscht wird diese Browseliste, fährt aber der entsprechende PC der zu diesen Zeitpunkt Masterbrowser ist, runter erfolgt eine neue Wahl des Masterbrowsers, der dann Die INFO's """"NEU"" einsammelt, die werden nicht von Masterbrowser zu Masterbrowser weitergereicht

Soweit zum Problem Masterbrowser und sichbar werden im Netz, dies kann bis zu 15min dauern, warum siehe oben Wahl eines neuen Masterbrowsers!!

Gruss Kersten

PS: Ich mache dies seit ungefähr 8Jahre mit ca. 300PC's

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nutzt mir trotzdem nichts, das dumme ist ja nur, das ich Samba auf Mandrake schonmal am laufen hatte und da hatte ich zwei verschiedene Arbeitsgruppen und es hat funktioniert. Sei es Drucken oder Dateien austauschen. Nur hier mit dem SuseDing will es nicht klappen.
Nun habe ich alles so eingestellt wie du beschrieben hast und es hat sich dennoch nichts geändert.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

kennst du vielleicht eine gute deutsche Dokumentationsseite?? Vielleicht hilft die mir weiter.

MfG

Hallo,

wovon Doku?

Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

von Samba

MfG

Hallo,

keine Ahnung ich hab's auch nur zusammen gesucht!

Welche Samba Version Hast du?
Hast du die Originale smb.conf mit einer anderen überschrieben oder hast du eine komplett neue geschrieben?
Wenn du die Originle noch hast (müsste eigentlich da sein heißt da irgendwie mit default)kopiere diese mal als neue smb.conf, esgab schon Probleme wenn die Datei überschrieben worden sind.
Hast du bereits SAMBA-Benutzer angelegt?


Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

hi,

nicht verzagen..

in der PC-Linux 4/2004 ist eine Heft-CD drinne

mit ua.
Angaben zum CD-Inhalt

Auf der Heft-CD finden Sie z.B.:

• SuSE Webserver Edition
- Professionelles Serverpaket mit vollständiger SuSE-Distribution

• Samba-Buch
- Das komplette Buch von SuSE erklärt alle Funktionen von Samba

Hlft dir das vieleicht weiter ;)

Gruß

schonmal hier http://www.computerhilfen.de/tipps_linux.php3  ganzen unten geschaut? (unter samba)

« Letzte Änderung: 05.07.04, 18:03:11 von Unterfranke »

Heisst das das Samba nicht läuft und du deine Rechner nicht "sehen" kannst? Ich hatte das selbe Problem, nach der Installation von Suse 9.1 Die Lösung war: Das aktuelle Samba inkl. client, server, libs etc. von Suse heruntergeladen und neu installiert. Grüße, mb

Ist gar nicht nötig. Such Dir die Online-Updates heraus, die mit Netzwerk und Samba zu tun haben. Danach funktioniert das wie gewünscht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

hb Saba nochmal installiert un nun läuts ohne Probs und auch in Unterschiedlichen Arbeitsgruppen. Bin etzt auch soweit, das man auf den Netzwerkdrucker gleich zugreifen kann, ohne ein Passwort eingeben zu müssen.

Danke nochmals an alle die sich Gedanken gemacht haben.

MfG

Oh, hast Du das ohne die aktuellen Updaten hinbekommen? Ich hatte vorher nämlich trotz Neuinstallation mein Samba schon abgeschrieben. Erst als ich ein Smb-Paket zum Update entdeckt habe, dass genau meine Problematik beschrieben hat, habe ich noch diesen letzten Versuch gewagt. :D


« mp3 convertierenCrontab - Cron Jobs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...