Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Nummerblock bewegt Mauszeiger :(

ich hab ubuntu 64 bit drauf mit gnome in betrieb. nun hab ich dass problem, dass meine tocher was auf der tastatur rumgespielt hatte als ich nicht da war. seit da bewegt sich der mauscurser wenn ich die zahlen auf dem nummernblock drücke. ich hab keine ahnung wie ich dies rückgänig machen kann.

besten dank im voraus


Antworten zu Ubuntu: Nummerblock bewegt Mauszeiger :(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Das hat mit Ubuntu nichts am Hut. Die Tasten im Ziffernblock sind doppelt belegt, einmal mit den Zahlen und zum Andern beispielsweise mit den Cursorfunktionen um den Mauszeiger zu bewegen. Umgeschaltet wird das über die NUM-Locktaste auf der Tastatur. Vermute mal deine Tochter hat die NUM-Locktaste betätigt und somit die Belegung des Ziffernblock umgeschaltet. Drücke die Taste erneut und die Zahlen sollten wieder funktionieren.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo dr.suse

nein, das bringt leider nichts. wenn ich die numlock taste betätige, leuchtet zwar das logo auf der tastatrurwar auf, jedoch kommen immer noch keine zahlen  :( und der curser bewegt sich weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab die lösung gefunden danke euch

shift + alt +numlock





Es gibt Situationen, da funktioniert die Maus nicht richtig, etwa wenn die Batterien zur Neige gehen – oder wenn die Maus erst nach dem Bootvorgang an den Rechner angeschlossen wird. Auch Schwierigkeiten in der Treibersoftware der Maus können zu Störungen führen. In solchen Situationen ist es gut zu wissen, dass der Mauscursor sich auch mit der Tastatur steuern lässt, zumindest unter Windows XP. Dazu muss lediglich ein weithin unbekannter Sondermodus aktiviert werden. Dazu die Tastenkombination [Shift], [Alt] und [Num] drücken.

Es erscheint das Fenster “Tastaturmaus”, das mit “OK” zu bestätigen ist. Anschließend kann der Mauscursor mit Hilfe der Cursortasten auf dem separaten Ziffernblock in kleinen Schritten in alle Richtungen bewegt werden. Die Taste [5] bedeutet einen Mausklick mit der linken Maustaste, die Taste

  • einen Mausklick mit der rechten Maustaste. Mit
  • lässt sich die linke Maustaste einrasten, etwa um etwas per Drag and Drop zu verschieben. Das erneute Betätigen der Tastenkombination [Shift], [Alt] und [Num] deaktiviert den Betriebsmodus.

« Was ist dllSuse: Ubuntu RAM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...