Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

gphoto und Kodak DX3900

Hi

habe folgendes Problem und finde keine Lösung.
Habe eben diese Kamera am USB-Port und möchte wie jeder andere auch diese nutzen um Bilder auf den PC zu übertragen.
Als ich SuSE installiert hatte habe ich sie gleich getestet, da ich mit der 8.2er Version nicht darauf zugreifen konnte, und stellte fest mit der neuen SuSE geht es.
Das war vor zwei Monaten. Nun ist es aber so, das wenn ich mit gtkam oder Digikam darauf zugreifen möchte, sagen mir die Programme die Kamera kann nicht intialiesiert werden, also ein Zugriff ist nicht möglich.
Des weiteren kann ich dann auch nicht mehr mit dem Scanner arbeiten, da ich denke der USB-port ist dicht, obwohl die Kamera an ner PCI-Karte steckt und der Scanner am aufgelöteten des Boards hängt.
Hat wer ne Idee, wenn ja bitte melden
Danke

MfG


Antworten zu gphoto und Kodak DX3900:

Hi

habe folgendes Problem und finde keine Lösung.
Habe eben diese Kamera am USB-Port und möchte wie jeder andere auch diese nutzen um Bilder auf den PC zu übertragen.
Als ich SuSE installiert hatte habe ich sie gleich getestet, da ich mit der 8.2er Version nicht darauf zugreifen konnte, und stellte fest mit der neuen SuSE geht es.
Das war vor zwei Monaten. Nun ist es aber so, das wenn ich mit gtkam oder Digikam darauf zugreifen möchte, sagen mir die Programme die Kamera kann nicht intialiesiert werden, also ein Zugriff ist nicht möglich.
Des weiteren kann ich dann auch nicht mehr mit dem Scanner arbeiten, da ich denke der USB-port ist dicht, obwohl die Kamera an ner PCI-Karte steckt und der Scanner am aufgelöteten des Boards hängt.
Hat wer ne Idee, wenn ja bitte melden
Danke

MfG
versuch mal als root also terminal dann su password und dann digikam ob das geht?
« Letzte Änderung: 09.07.04, 14:05:21 von thorlinux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

geht natürlich auch nicht.

MfG

Hi

geht natürlich auch nicht.

MfG

zeigt er dir die cam und den scaner im infozentrum an wenn du sie angeschloßen hast? und wenn sie schon mal ging dann hast du was geändert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Ok hab den Fehler gefunden, weiß aber nicht im Detail woran es liegt.
Ich habe ein zwei Sachen wieder zurückinstalliert, downgrade, so dass ich in die Nähe des DVD-Installationszustand kam. Tja was muss ich sagen, es lag am Kernel. Der Sicherheitsupdatekernel 2.6.5 verhindert das laden der Kamera, der Kernel 2.6.4 lässt gphoto2 den Treiber laden, woran das liegt weiß ich beim besten Willen nicht, aber vielleicht kommt ja einer von euch darauf.

MfG

Hi

Ok hab den Fehler gefunden, weiß aber nicht im Detail woran es liegt.
Ich habe ein zwei Sachen wieder zurückinstalliert, downgrade, so dass ich in die Nähe des DVD-Installationszustand kam. Tja was muss ich sagen, es lag am Kernel. Der Sicherheitsupdatekernel 2.6.5 verhindert das laden der Kamera, der Kernel 2.6.4 lässt gphoto2 den Treiber laden, woran das liegt weiß ich beim besten Willen nicht, aber vielleicht kommt ja einer von euch darauf.

MfG

hallo DAS-ICH,
also ich habe jetzt mal kernel 2.6.7 drauf gemacht und dann ging meine cam auch nicht! habe dann /etc/hotplug/usb/usbcam.usermap chmod 755 gemacht und dann ging es wieder!!

teste mal ob das auch bei dir so geht!!

gruß thorlinux

achso für scaner must du im selben odner /sane-hardcoded.usermap auf chmod 755 stellen!
« Letzte Änderung: 09.07.04, 21:58:29 von thorlinux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

welcher normaler Nutzer soll sowas denn wissen??

MfG

Hi

welcher normaler Nutzer soll sowas denn wissen??

MfG

in dem man sich informiert oder meinst du windows nutzer wissen alles von allein?

nein es ist schon blöd hast recht aber darum gibt es ja das forum.

es kann nur besser werden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

selbst ein normaler Linuxanwender kann sowas nicht wissen. Meiner Meinung nach ist dies schon ein sehr spezieller Systemtune.

MfG

Hi

selbst ein normaler Linuxanwender kann sowas nicht wissen. Meiner Meinung nach ist dies schon ein sehr spezieller Systemtune.

MfG

doch, ein normaler linuxanwender nutzt nur linux!
der vorteil ist das du ja alles selber bestimmen kannst oder hast du bei windows schon mal einen neuen kernel aufgesetzt?
ich habe ca 10j windows genutzt und das war auch nicht immer einfach. schau dir doch mal die windows hife an was da so alles geht dann verstehst du was ich meine hoffe ich!!!

linux für alle geht schon heute!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nein ging nicht, ist immernoch derselbe Effekt. Ich denke mal es liegt wirklich an dem 2.6.5er Kernel, das der irgendwas durcheinander schmeist.

MfG

wecher 2.6.5 ist das genau?                                                   der aktuellste ist ja der hier ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/suse/i386/update/9.1/rpm/i586/kernel-default-2.6.5-7.95.i586.rpm

oder du lädst dir gleich suse 9.1.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ich hab den von SuSE. Nun versuch ich mich mal im Kernel bauen, hoffe nur das danach auch noch alles geht.
Habe mir dazu die Sourcen heruntergeladen von Kernel.org. Denke aber, das manche Sachen nicht laufen, da sie Distributionsabhänig sind. Wie automount und sowas.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Also mit dem 2.6.7er Kernel hatte ich auch keinen Erfolg. Dies ist die Fehlermeldung die mir gtkam ausgib, nach dem Versuch die Kamera zu initialisieren.

Ein Fehler trat in der IO-Bibliothek auf (»Falsche Parameter«): Konnte USB-Gerät (Hersteller 0x40a, Produkt 0x170) nicht finden.
Stellen Sie sicher, dass das Gerät ordnungsgemäß an den Computer angeschlossen ist.

Wenn jemand noch ne Idee hat wäre ich dankbar, ansonsten bleib ich erstmal beim 2.6.4er

MfG

hallo das-ich,
hast du zum Kompilieren des 2.6.7er kernel die .config vom 2.6.4er genommen? und wo ist die cam angeschlossen? (war pci kart)?


« Suse: Linux 9.0 ProfessionalSuse: Zeichenkodierung?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...