Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

xmms Musikspieler

Hallo,

bisher hatte ich den xmms Musikabspieler (Ähnlich WinAmp von Windows) benutzt.
Unter SuSE 11.3 ist XMMS2 installiert, aber den Abspieler kann ich nicht finden.
Wie bekomme ich das Programm wieder?

Gruß
Hans


Antworten zu xmms Musikspieler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es schon installiert ist : K-Menü ->ins Suchfeld xmms eintippen oder per Krunner ->ALT+F2 und ebenfalls xmms eintippen und starten.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in Dateien /Ordner suchen wird xmms nicht gefunden.

Alt F2 führt nichts aus, keine Funktion.
Ein anderes Programm wird gestartet.

Kann der Musikplayer einen anderen Namen haben?
Amarok ist mir zu umständlich.

Gruß
Hans

Hallo.

XMMS2 ist nicht der Nachfolger von XMMS, sondern viel mehr eine Client-Server Loesung. Ich bin mir nicht sicher ob du das willst.

Wenn du einen kleinen, stabilen Player (a la Winamp) suchst, dann kann ich Audacious empfehlen.

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.  ;) Hab' doch glatt die Ziffer 2 überlesen.
Wie Debianer schon treffend schreibt, hat XMMS2 mit dem alten XMMS nichts gemein - Wo XMMS für "X Multimedia System" steht, heißt XMMS2 "X(cross)platform Music Multiplexing System" - Kurz, es ist ein vollständig neu geschriebenes Programm.

Es läuft auch nicht wie XMMS als ein Programm, sondern als ein im Hintergrund laufender Server und optional eine unabhängige Oberfläche (Client) zur Bedienung des Players ( Servers ).

Man braucht also nun zwei installierte Programme und diverse Codecplugins! Siehe hier:
http://xmms2.org/wiki/XMMS2_Clients

Die Susie bringt alles erforderliche mit. Yast anwerfen ( Suchbegriff xmms ) und ggf. noch fehlendes nachinstallieren. Das alte XMMS steht leider nicht mehr ( so ohne weiteres ) für die Susie 11.3 zur Verfügung.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Audacious habe ich installiert, ist ähnlich wie Xmms oder WinAmp, nur umständlicher zu bedienen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich xmms2 löschen?

Gruß
Hans

Hallo

 

Zitat
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich xmms2 löschen?

Genau.

 
Zitat
ist ähnlich wie Xmms oder WinAmp, nur umständlicher zu bedienen.

Ich gebe zu, es fehlen noch ein paar features, aber zum Abspielen der Musik reicht es allemal. Und Winamp-Skins lassen sich auch installieren (allerdings nur die der aelteren Version).

Gruss & viel Spass beim hoeren
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Danke.

Gruß
Hans

Hallo,

ich habe xmms mit folgenden Mitteln unter SuSe11.3 am Laufen bekommen:

Das alte gtk 1.2.10 installieren

/usr/local/bin gtk-config ausführen

Meldung "xmss error while loading shared libraries..." als su ldconfig ausführen.

 


« Suse: KDE 4.5albumart funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...