Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OpenSUSE_11.3: Linux Instaliert Tastatur und Maus gehen nicht

Hallo habe Linux OpenSuse 11.3 Instaliert es Instaliert sich auch bis das das Bild erscheint weiter Inistations ablauf auf weiter drücken da merk ich das die Tastatur und die Maus nicht gehen.
Was kann ich tun das die Tastatur und die Maus in Linux gehen.
mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Lütz


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)Ich habe auch neue Software installiert: 

« Letzte Änderung: 01.09.10, 12:50:56 von Dr. SuSE »

Antworten zu OpenSUSE_11.3: Linux Instaliert Tastatur und Maus gehen nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

machmal machen Funktastaturen und Funkmäuse Probleme (besonders BlueTooth). Das passiert nicht nur im Linuxumfeld ,sondern auch bei anderen Betriebssytemen z.B. Windows. Grund: Die erforderlichen Treiber sind bei der Installation noch nicht aktiv. Tritt verschärft auf, wenn man von der Live-CD statt von der Installations-DVD installiert, weil diese wesentlich weniger Software mitbringt.
Schnelle Abhilfe: Kabelgebundene Eingabegeräte (USB oder PS/2 bei älteren Rechnern) während der Installation verwenden. Läuft das System, wieder auf die Funklösung zurück greifen.

Have Fun

Hallo vielen Dank für die Antwort allso meine Tastatur und meine Maus
sind USB geräde dahär Kabel gebunden sie gehen trozdem nicht muß vieleicht noch andere Treiber Instalieren.
mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Lütz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell muss im  BIOS der native USB-Support eingeschaltet werden. Also vor dem Booten durch Drücken der "entf" (oder "del") Taste (bei manchen PCs ist es auch die F2-Taste) ins BIOS gehen und dort "USB-Tastatur" oder "Legacy USB" oder ähnliches auf "enabled" stellen. Meist ist das unter "Advanced" zu finden, manchmal auch in einem andern Menü. Falls es nicht mal gelingt, in's BIOS zu kommen, ist der native USB-Support garantiert abgeschaltet. Dann hilft es nur, sich eine PS2-Tastatur zu borgen und mit dieser im BIOS den nativen USB-Support einzuschalten. Nach dem Einschalten dieser Option das BIOS mit "Save and Exit" wieder verlassen und nun sollte auch die USB-Tastatur und Maus bei der Installation funktionieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Karl-Heinz,

die usb-Treiber liegen immer vor, wenn wir einmal einen technischen Fehler ausschließen wollen. Tastatur und Maus müssen also auf Anhieb laufen.

Opensuse-CD bitte noch einmal einlegen und eine neue Installation oder Reparatur eines bestehenden Systems starten. Manchesmal bleibt der Fortschrittsbalken einige Zeit stehen. Bitte nicht gleich abbrechen, sondern dem Rechner immer etwas Zeit geben.

Wurde Opensuse neben Windows installiert? Poste beim nächsten Durchgang bitte die technischen Details Deines Rechners.

MfG.
violetta

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Manchmal reicht es schon das nicht funktionierende USB-Gerät vom Rechner zu trennen und erneut anzuschliessen. Das bewirkt dass der Treiber neu geladen und das Gerät z.B. die Tastatur erneut initialisiert wird.

Have Fun


« Suse: Monitorkalibrierung laden openSUSE 11.2 KDE 4.4.4Suse11.1 - Symbolischer Link auf ftp? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...