Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Monitorkalibrierung laden openSUSE 11.2 KDE 4.4.4

Hallo,
ich weiß, dass es eine etwas spezielle Thematik ist, aber vielleicht weiß jemand eine Lösung: Ich habe meinen Monitor erfolgreich kalibriert mit Hilfe der Opensource-Programme argyllcms+dispcalgui sowie eines Kolorimeters (Spyder3). Soweit war es problemlos.  :D

Anschließend habe ich das Profil "nur für den aktuellen Benutzer" installiert und dispcalgui meldet mir, das Profil wurde installiert und aktiviert. Wenn ich es systemweit installieren will, wird das Root-Passwort abgefragt und anschließend kommt eine Fehlermeldung.

Wenn ich nun den Computer neu starte bekomme ich jedes Mal nach dem Anmelden eine Fehlermeldung von dispcalgui: "Anzeigeprofil konnte nicht geladen werden". Was ich wegklicken kann, um dann, wenn ich das will, das Profil wieder neu zu installieren. ???

Frage: Was kann ich tun, damit das Profil automatisch geladen wird?

Mein System: opensuse 11.2, KDE 4.4.4, Dell XPS M1330 mit Intel-Grafik und externem Monitor Samsung, SyncMaster 971P.


Antworten zu Suse: Monitorkalibrierung laden openSUSE 11.2 KDE 4.4.4:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so wie du es schilderst kommen nur zwei Fehlermöglichkeiten in Frage, a) das Dateirecht der Kalibrierungsdatei stimmt nicht und kann deshalb nicht geladen werden oder b) die Pfadangabe zu dieser Datei ist falsch, so dass die Datei vom Kalibrierungsprogramm nicht gefunden werden kann.
Einfach mal überprüfen und ggf. ändern. Wenn es nicht klappen sollte einfach wieder melden.

Have Fun   

Danke für den Hinweis, ich komme nur noch nicht ganz damit klar.

Ich habe mir die Datei nochmals angesehen: Sie liegt in /home/mosu/.local/share/dispcalGUI/storage/Screen 1 2010-09-04 max nativ min nativ 2.2 HQ 1xCurve+MTX/.

Berechtigungen lauten wie folgt:
Eigentümer: Lesen und Schreiben möglich
Gruppe: Lesen möglich
Sonstige: Lesen möglich

Bentzer: mosu
Gruppe: users

Was den Pfad betrifft bin ich etwas verwirrt: Den obigen Ordner hat dispcalGUi im Rahmen der Kalibrierung angelegt und greift darauf zu. Gibt es einen Ordner in dem ein ICC-Profil abgelegt ist oder werden könnte, so dass das System, die Grafikkarte oder so beim Start darauf zugreift oder müsste ich dazu noch andere Programme einspannen, z.B. xcalib oder dispwin, was ich schon vergeblich versucht habe.

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

KDE4 bringt eine eigene ICC Profilverwaltung mit. Starte aus dem K-Menü heraus die Systemeinstellungen->Anzeige und Monitor->Gamma. Wähle hier aus dem Dropdownmenü das passende Farbschema aus und stelle die Parameter mit den Schiebereglern gem. deiner mit dispcalgui ermittelten Werte ein. Anwenden klicken und fertig.
Sollen die Einstellungen systemweit gelten einfach den entsprechenden Haken setzen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Forum,

außerdem sollte unbedingt auf opensuse_11.3 upgedated werden.
In der Version 11.2 befinden sich leider einige bugs.

MfG.
violetta

@ Dr. Suse
Das KDE Gamma-Kalibrierungswerkzeug habe ich bisher schon benutzt, wenn ich den Monitor "von Hand" kalibrieren wollte, toll, dass KDE darüber verfügt.

Trotzdem stehe ich jetzt wieder auf dem Schlauch,
- da ich unter KDE-Gamma kein ausgemessenes Profil laden kann
- und nicht finde, auf welche Weise ich die Daten aus dem gemessenen Profil auslesen kann, um sie einzugeben.

Grüße

@violetta7388
opensuse 11.3 ist natürlich die aktuelle und optimale Version. Ich habe sie ausprobiert, und hatte Schwierigkeiten mit digikam, das extrem verlangsamt war, hing vielleicht damit zusammen, dass ich ein Update gemacht hatte, umbenennen des KDE4-Ordners hat aber auch nichts genützt. Deshalb bleibe ich vorläufig bei 11.2, was bei mir mit KDE 4.4 sehr flüssig und angenehm läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo mosu,

der Fehler lag in digikam und nicht in opensuse_11.3 oder kde.

Arbeite selbst mit opensuse_11.3, kde_4.4.4 und digikam_1.3x.
Alles läuft 1 A, allerdings erst nach update von digikam!

MfG.
violetta

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht hilft dir der Link weiter:

http://tinyurl.com/y93hg5o

Have Fun

Danke für die Hinweise, auch wenn ich immer noch nicht durchsteige.

Ich glaube, ich lasse es vorläufig bleiben und aktiviere das Monitorprofil jeweils von Hand, wenn ich es brauche, in den Grafik-Anwendungen steht es mir ohnehin zur Verfügung.

Nochmal vielen Dank Dr. Suse und violetta


« Suse: 11.2 kann mich nicht einloggenOpenSUSE_11.3: Linux Instaliert Tastatur und Maus gehen nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Computer
Siehe PC....