Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: GRUB-Fehler?

Hallo Users.

Ich habe schon öfters WIN-XP/UBUNTU auf interner FP installiert. Läuft ca. 1 Woche wie geschmiert. Dann bleibt er hängen, rappelt sich wieder hoch und dann geht nichts mehr. Neustart erst nach mehreren Fehlern möglich.

erroror: hd0,6 out of disk. grub rescue/Read Error/error: no such partition grub rescue.

PC Elemente: Motherboard Asrock G31M-GS R2.0 (Aufrüstset mit Pentium Dual Core E 2500 2,60 GHz) & Netzteil ca. 1 Jahr alt.Ram: 2 GB

Graka: Gainward 9500 GT/1024 MB 1/2 Jahr.

Festplatte von Seagate 250 GB 1 Woche alt (Langzeittest gemacht) kein Fehler.

Memtest 2 Durchläufe, kein Fehler.

PS. gerade beim schreiben PC 3x hängengeblieben.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, die mir helfen könnte?

Gruß Günni

 


Antworten zu Ubuntu: GRUB-Fehler?:

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das ein Dualboot-System?
Hast Du die Probleme auch unter Windows?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo SQL-Freak.

Ja das passiert bei beiden Systemen. Jeder Kaltstart funktioniert einwandfrei. Nur wenn der PC hängen bleibt, bekomme ich ihn erst nach einigen Fehlermeldungen wieder zum laufen. Einmal startet das Boot-Menü nicht, beim anderen mal startet der XP Bildschirm aber das System startet nicht. Beim nächsten mal erscheint die Festplatte nicht im Bios. Im Großen und Ganzen alles quer durch den Garten.

Gruß Günni

Dann kann man von einem Hardware-Problem ausgehen.
Ist das der Rechner, in dem in kurzer Zeit mehrmals die HDD getauscht wurde? (Hardware-Forum)
Sind die Temperaturen i.O.?
Kabel mal gewechselt? Könnte aber auch der Controller sein.
L.G.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo SQL-Freak.

Die Festplatte ist 1 Woche alt. Die Fehler hatte ich aber vorher auch schon. Die Temperaturen sind um 30°C. s.Anh.

Gruß Günni

Kabel schon mal getauscht?
Ich denke ist ne Sache fürs Hardware-Forum, ich melde den Beitrag mal, damit er verschoben wird ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@SQL-Freak.

Danke für Deine Bemühungen!

Was hälst Du denn von der Idee, Windows/Ubuntu mal zu löschen und nur mit Windows einige Zeit ausprobieren?

Günni

als Linux-User? - na nix  ;D
Aber das mußt selber wissen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi SQL-Freak.

Ich hab ja nur an Grub gedacht. Ich werte erstmal warten, vielleicht kommt ja noch was neues.

Danke und schönen Sonntag  :-*

Günni

möchte gerne mal wissen, wer den Thread wieder hierher zurückverschoben hat...
nicht alles, wo "Grub" mal erwähnt wird ist ein Linux-Problem. ;D

@Günni  ich empfehle Dir, mach einen völlig neuen Thread im Hardware-Forum auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
möchte gerne mal wissen, wer den Thread wieder hierher zurückverschoben hat...
nicht alles, wo "Grub" mal erwähnt wird ist ein Linux-Problem.

Vorallem da ja der Bootloader Grub nicht nur für Linux-Distributionen benutzt wird, sondern auch für andere BS (z.B solaris).

Ich würde allerdings auf die Ram Tippen, die langsam aber sicher den Geist aufgeben.
 
sondern auch für andere BS (z.B solaris).
jetzt überforderst Du den "Threadverschieber" aber restlos ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK entschuldigung, bin ja auch schon wieder still  ;D;D

gruss

hardy1979

Hi SQL-Freak. Hi Hardy1979.

Heute morgen hat der PC wieder gestreikt. Nichts ging mehr. Habe das Sata-Kabel gewechselt und den Ram in einen anderen Slot eingesteckt. Der PC läuft schon den ganzen Tag.

Hoffentlich bleibt es so. Ich wünsche Euch beiden alles Gute und verabschiede mich, bis demnächst.

Gruß Günni

memtest laufen lassen, ist bei den distris dabei und kann im GRUB ausgewählt werden.
gruß


« Suse: Linux red flag HilfeLinux / Unix: Softwaredownload instalieren bei ubuntu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...