Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ja - da ist einiges faul.

SSL
Zertifikat ist immer an eine IP gebunden, wenn Du mehr brauchst muss Dir Dein Provider weitere IP's zuweisen.

Der Mailserver braucht eine "Überarbeitung".

Was noch ist, weiss ich von hier aus nicht, müßte man die Konfigurationen und Logs durchsehen - vermute noch mehr. Würde hier auch den Rahmen des Forums sprengen.

was passiert, wenn Du Plesk neu startest:
/etc/init.d/psa restart
 

und poste auch mal die Ausgabe von:
df -h
eine "vollgelaufene" Partition kann zumindest Teile dieses Fehlers verursachen.

hallo..
ich habe eben plesk neugestartet.. hat sich nichts soweit geändert..
bei den Partitionen habe ich dieses Ergenbis :)
df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md1              950M   73M  830M   8% /
udev                  485M  112K  485M   1% /dev
/dev/md5              4.7G  1.5G  3.3G  31% /usr
/dev/md6              4.7G  4.7G   20K 100% /var
/dev/md7               19G  4.6M   19G   1% /home
/dev/md8              119G   16G  104G  13% /srv
none                  485M  8.0K  485M   1% /tmp


bei /dev/md6 sehe ich gerade in 100 % Benutzung.. kann das vielleicht was sein????

 

Ja. Müll mal die Logs aus.
Dann sollte das Problem behoben sein. Aber die Konfiguration ist trotzdem noch nicht i.O.(SSL)

hallo..

ich habe den Server neugetartet, dann liefen alle Dienste wieder, aber Email geht immer noch noch nicht. Ich weiß dass es an die Logs liegt, bzw /dev/md6 gemountet an /var ist voll, kann aber nicht löschen..

Fälschlicherweise habe ich /dev/md6 an /home gemountet, weil /home viel mehr Platz hatte. Jetzt sehen beide gleich aus :(

Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md1              950M  154M  748M  18% /
udev                  485M  112K  485M   1% /dev
/dev/md5              4.7G  1.5G  3.3G  31% /usr
/dev/md6              4.7G  4.7G   20K 100% /var
/dev/md8              119G   11G  108G   9% /srv
none                  485M  8.0K  485M   1% /tmp


wie kann ich das denn wieder ändern, bzw. /dev/md6 (/var) leeren, bevor ich den Server lahmlege:(
ich brauche wirklich eure Hilfe!!!
Danke

Was hast Du genau gemacht/gemountet?

so wie /dev/md6 einfach mal nach /home gemounted sieht's nicht aus, mehr wie /dev/md7 ausgehängt?

Bitte so genau wie möglich ;)

 

wenn md7 nur ausgehängt ist, reicht es /dev/md7 wieder auf /home zu mounten.

das meinte ich aber nicht mit "Logs ausmüllen" ;D:o

ich habe mount /dev/md6 /home gemacht.. dann hatte ich diese Ausgabe:

 df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md1              950M  154M  748M  18% /
udev                  485M  112K  485M   1% /dev
/dev/md5              4.7G  1.5G  3.3G  31% /usr
/dev/md6              4.7G  4.7G   20K 100% /var
/dev/md7              4.7G  4.7G   20K 100% /home
/dev/md8              119G   11G  108G   9% /srv
none                  485M  8.0K  485M   1% /tmp
/dev/md6              4.7G  4.7G   20K 100% /home


danach habe ich versucht wieder umount /home zu machen ging nicht habe diese Meldung: umount: /home: not mounted

danach wieder nachgeschaut so war das Ergebnis:

Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md1              950M  154M  748M  18% /
udev                  485M  112K  485M   1% /dev
/dev/md5              4.7G  1.5G  3.3G  31% /usr
/dev/md6              4.7G  4.7G   20K 100% /var
/dev/md8              119G   11G  108G   9% /srv
none                  485M  8.0K  485M   1% /tmp


wie ich sehe ist /var immer noch voll..
ist /dev/md7 ausgehängt? woran erkennst du das? ausserdem was heisst denn "ausgehängt".
Kannst du mir sagen wie ich "Logs ausmüllen soll" :) wie du siehst, bin ich wirklich Laie :)
Danke Dir

mount = "einhängen", umount = "aushängen"

mit umount hast Du das ganze /home-Verzeichnis "ausgehängt", ist auch im 2. df -h sehr schön zu sehen. (/dev/md7  war vorher /home und ist nun verschwunden).

einfach /dev/md7 wieder auf /home mounten.

dann ist der Ausgangszustand wiederhergestellt.

und dann die log-Dateien ins Home-Verzeichnis verschieben (mit mv) Sind sehr alte dabei kannst Du evtl. auch welche löschen, aber das mußt Du wissen :)

ich hab den alten Zustand wieder da.. in den /var/log sind sehr viele Dateien.. wie kann ich mit mv alle an home verschieben? einfach mv /var/log /home oder ???

danke

unter /var/log gibt es auch Unterverzeichnisse, in denen sich Logs verstecken. Die nicht aktuellen haben meist die Dateiendung .bz2
(aber sieh mal nach, obs bei Dir auch so ist)

verschieben machst Du so:

mv  /var/log/*.bz2  /home

Damit werden alle Dateien mit dieser Endung ins Verzeichnis /home verschoben. Allerdings würde ich mir da noch ein Unterverzeichnis anlegen.
Pfade (für Unterverzeichnisse) mußt Du natürlich noch anpassen.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Aber wirklich nur die mit dieser Endung, sonst gibts das nächste Problem, einige andere brauchen die Server im laufenden Betrieb ;)

danke dir,

ich habe bz2 Dateien gelöscht.. und den Rest an /home/logs_alt verschoben.
Irgendwie hat sich bei der Ausgabe nichts geändert!!

Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md1              950M  154M  748M  18% /
udev                  485M  112K  485M   1% /dev
/dev/md5              4.7G  1.5G  3.3G  31% /usr
/dev/md6              4.7G  4.5G  180M  97% /var
/dev/md8              119G   11G  108G   9% /srv
none                  485M  8.0K  485M   1% /tmp
/dev/md7               19G   24M   19G   1% /home


/var ist imer noch voll, wobei /home noch leer ist.. aber wenn ich mit ls unter /home/logs_alt schaue, sind die veschobenen Dateien da.. unter /var nichts mehr.. ausser die zwei versteckten Dateien..
Warum ändert sich wohl nichts.. 

weil da wahrscheinlich noch sehr viele in den Unterverzeichnissen sind
z.B. in /var/log/apache2
mit denen machst Du es einfach genauso


« Ubuntu: Wie Bootloader ändernUsb-Stick formatieren oder konfigurieren (von Windows auf Linux) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSL
Secure Socket Layer zu deutsch „sichere Sockel-Schicht“ steht für einen Standard bei der Übertragung von Daten. SSL soll verhindern das unberechtigt...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...