Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Wie Bootloader ändern

Hallo, ich habe, um es auszuprobieren Fedora 14 neben meinem Ubuntu 10.04 installiert. Dabei wurde die Ubuntupartition verkleinert.
Nun hat aber komischerweise Fedora den Bootloader derart überschrieben, daß ich nicht zwischen den beiden BS wählen kann sondern sofort Fedora startet.
Ich habe nun nochmal ein Linux (Kubuntu 9.04 - hatte ich noch da) dazuinstalliert, damit mir wenigstens der Grub wieder angeboten wird und ich in mein Ubuntu reinkomme.
Meine Frage wäre, wie bekomme ich das wieder sauber?

Also ich will den Bootloader wieder vollkommen sauber und mit automatischem Start von Ubuntu haben.
Wüßte jemand evt., wie das geht?  

« Letzte Änderung: 24.11.10, 13:47:52 von carglass »

Antworten zu Ubuntu: Wie Bootloader ändern:

Grub 2?
so wird er konfiguriert:
http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2

Hättest bei Fedora Grub auch nur konfigurieren brauchen ;) Neuinstallation wäre nicht nötig gewesen.


« Linux / Unix: Bei der Installation von Linux schreibt er mir in rot hin : 'Can't find KNOPPIXSuse: Plesk startet Apache nicht!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...