Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Passwort ändern

Wenn ich das Passwort eines Mitbenutzers ändern will so mache ich das ja mit der Eingabe: passwd name und 2x neues Passwort. Eingeloggt bin ich als root.

Will ich mich dann mit dem neuen Passwort einloggen kommt immer die Meldung: Call to lnuser temp failed {Temporary Directories full}

In den mir bekannten temp Verzeichnis(sen) sind keine grossen Dateien, die Rechte kann ich irgendwie auch nicht ändern.

Was läuft da falsch, bzw. wie kann ich das ändern???
Gibt es eine zuverlässige Anleitung, auch für doofe?

Bin absoluter Newbie für Linux

LG

Klaus

« Letzte Änderung: 24.01.12, 13:05:18 von acon59 »

Antworten zu Ubuntu: Passwort ändern:

Dem Benutzer fehlt ein Heimatverzeichnis

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dem Benutzer fehlt ein Heimatverzeichnis

Boash, klasse Forum, sooo schnelle Antwort!

und wie kann ich das zuordnen,gibt es eine Anleitung für dieses Problem?

Am besten Benutzer anlegen und gleichzeitig Heimatverzeichnis
anlegen nachträglich ist mit erhöhten Aufwand möglich!
 mkdir  /home/BENUTZERNAME
 chown  BENUTZERNAME:BENUTZERNAME   /home/BENUTZERNAME
 chmod  700  /home/BENUTZERNAME

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mmmh, versteh ich jetzt nicht so ganz:

Der Benutzername in meinem Fall heißt "renate"

In der Systemsteuerung / Benutzerkonto sehe ich das dem Benutzer "renate mit der id 1002 und zuordnung zur Gruppe "renate" das verzeichnis /home/renate zugeteilt ist.

Mein einfaches Verständnis sagt mir das also ein home verzeichnis existiert.

Wie komme ich jetzt an die Daten (Es ist das Konto meiner Frau, die Ihr Passwort nicht mehr weiß, dort aber wichtige Mails zu sichern sind)

Wenn es nicht soviel Aufwand macht: Bitte mal beschreiben wie ich das lösen kann.

Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, wie oben beschrieben, dann komm ich doch nicht an die Daten von "renate", oder???

« Letzte Änderung: 24.01.12, 15:13:22 von acon59 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
(Es ist das Konto meiner Frau, die Ihr Passwort nicht mehr weiß, dort aber wichtige Mails zu sichern sind
das absolut einfachste wäre es, Deiner Frau/ dem User "renate" ein neues Passwort zu verpassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort, aber damit schließt sich grad der Kreis. Siehe meine Frage am Anfang!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja - erst denken, dann posten - hast recht.

wurde der Benutzer Renate mal gelöscht und wieder neu angelegt ?
wie sehen die Rechte am Homeverzeichnis aus?

Welches Mailprogramm?

« Letzte Änderung: 24.01.12, 15:55:05 von SQL-Freak »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wollte dich nicht maßregeln..bin froh wenn einer antwortet.

Irgendeiner hat meiner Frau mal erzählt das Linux was gaaanz tolles ist. Daher haben wir unseren alten Rechner mit Linux ausprobiert. Einmal ein Benutzerkonto für mich, einmal für meine Frau. Mittlerweile nutzen wir wieder einen Windowsrechner, müssen jetzt aber noch einige wichtige Mails vom Linuxrechner haben.

Ich kann mich ganz normal einloggen und dachte da ich ja root-rechte hab, ich könnte bequem das passwort ändern und mich dann am Konto meiner Frau anmelden.

Braucht man den da noch andere besondere Rechte???

Kann mich nicht bewusst erinnern irgendetwas gelöscht zu haben,hab allerdings etwas "herumexperimentiert"





B

« Letzte Änderung: 24.01.12, 16:08:30 von acon59 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee schon klar, war ja auch keine "Glanzleistung" meinerseits und ich kann zum Glück auch noch über mich selber lachen. ;)

Aber zurück zum Problem:
Welches Mailprogramm hat Deine Frau verwendet und welches ist auf der Windose ?

Als Root hast Du alle nötigen Rechte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei Linux heißt das E-Mail-Programm KMail und bei Windows nutzen wir Outlook

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Mails befinden sich im Ordner:
/home/renate/.kde/share/apps/kmail/mail/

Diesen sichern und in Outlook importieren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal Vielen Dank!

Ich war auch schonmal auf home/renate, habe dort aber kein einziges Verzeichnis gefunden, sondern nur 2 Dateien (weiß aber hier am Arbeitsplatz nicht mehr wie die heißen)

Wenn ich zuhause bin überprüfe ich das ganze nochmal.

Hoffe das ich mich dann nochmal melden darf, wenn ich nicht weiter weiß.

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Verzeichnis hat einen Punkt am Anfang und ist somit versteckt -> also auch versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen.

Bis dann  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry...wie mach das die angezeigt werden?

 


« Linux / Unix: Linux Mint12.1 smpppd startet nicht bei rechner-start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...