Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich im UBUNTU 8.04 die Boot reihenfolge ändern

Hallo Leute.

Wie oben schon steht. Wie kann ich beim PC einschalten. Die Boot reihenfolge so einstellen, ads es immer mit Windos Bootet und nit automatisch mit UBUNTU.
 


Antworten zu Wie kann ich im UBUNTU 8.04 die Boot reihenfolge ändern:

Du musst die /boot/grub/menu.lst anpassen. Auf diese Datei kannst du aber nur mit root Rechten zugreifen. also öffne ein Terminal und gib ein:
sudo nautilus

dann gib dein passwort ein wenn du gefragt wirst, und dann öffne /boot/grub/ und dort öffne die menu.lst im Texteditor deiner Wahl.

Ich glaube man muss dann den ganzen Block/Abschnitt mit Windows vor die Blöcke mit Linux verschieben, da Grub automatisch die erste Bootoption markiert.

Aber vorsichtig - nichts löschen, nur verschieben!   

« Letzte Änderung: 07.05.08, 19:32:22 von apirogov »

Am besten vorher ne Kopie von menu.lst machen.
Gruß
Holger

Edt: Oder hier:
## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
default      0

die zahl 0 (erster Eintrag in der menu.lst) durch die zahl des windows - Eintrags ändern.
Also: Ubuntu=0, nächster eintrag = 1 usw
 

« Letzte Änderung: 07.05.08, 19:39:21 von Holger Hellmuth »

Ok so gehts auch...^^

Das hatte ich gesucht aba irgendwie übersehen^^

Habe leider keine Plan was ihr von mir wollt.
Ich bin Linux 1. lehrstunde.
wo gebe ich " sudo nautilus " ein.
wie  und wo öffne ich "boot/grub/


Wo gebe ich ##default num ein ?????

Habe leider keine Ahnung.

Hatte es schon mal mit Suse 10 probiert und bin gescheitert. Dachte das Ubuntu wäre besser, aber ich merke das ich wieder
sache erklärt bekomme die ich nicht verstehe.
Ich kann noch nicht einmal meine Bildschirm auflösung anpassen, auf mehr als 1024x768.
Und die Boot reihen folge haut auch wieder nicht hin.


 

„Habe leider keine Plan was ihr von mir wollt“

mache bitte folgendes:

Alt+F2                  = tastenkombination

gnome-terminal    = eintippen

sudo nautilus        = eintippen

Ort: /boot/grub     = eintippen

Datei: menu.lst     = klicken


„Wo gebe ich ##default num ein“

siehste wenn die datei  “ menu.lst“ sich im texteditor durch anklicken geöffnet hat


“Dachte das Ubuntu wäre besser, aber ich merke das ich wieder“

Ist aber nicht so, wie du selber festgestellt hast. mit der opensuse hättest du die ganze angelegenheit auch grafisch machen können, wie übrigens so ziemlich alles.


„Ich kann noch nicht einmal meine Bildschirm auflösung anpassen, auf mehr als 1024x768.“

selbst dein wahrscheinlich vorhandenes SLI sollte unter opensuse funktionieren:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/NVIDIA-Wikibook/Besonderheiten_nvidia
 

Super toll.

Vielen Dank.

jetzt habe sogar ich das kapiert, und die zeit bis es automatisch weiter geht hab ich auch gleich kürzer gestellt.

Ich glaube auch, Suse war besser.
Hab zwar kein SLI, aber auf einem 24 zoll Monitor macht so eine "poplige" Auflösung kein spass.

Jetzt bleibt eben UBUNTU drauf bis ich nächstes mal wieder Formatieren muss, denn ich weiß nicht wie ich UBUNTU mit SUSE ersetzen soll

Hi,

vielleicht probierst Du mal die Installation des proprietären Treibers:
http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten
...
damit sollten dann auch die (eigentlich recht nützlichen) Compizspielereien funktionieren.
 


« Andere: Welche Linux-VersionSuse: Frage zur 3D-Unterstützung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...