Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hi,
zu der Fehlermeldung: anscheinend wurden unterschiedliche Header-Dateien benutzt(unterschiedlich benannte Elemente).
Da jetzt im Quellcode zu popeln ist (erstmal) zu aufwendig.
Ich würds mal mit dem Vorgänger 1.54 als RPM versuchen, mit etwas Glück läuft er. Zumindest bis die neue Version auch vorliegt.

Viel Glück ;) 

Hier in der 13 ist er noch drin:
http://download1.rpmfusion.org/free/fedora/releases/13/Everything/i386/os/repoview/N.group.html


Hab ich schon probiert.
Fehlermeldung:
....requires kernel-uname-r = 2.6.33.3-85.fc13.i686
(benötigt also den älteren Kernel)


Also wenn ich das richtig sehe, wird da eine Distri auf die User losgelassen, die die erforderlichen Module nicht unterstützt.
Die Sache mit den unterschiedlichen Headers, hab ich das verzapft?

Nee, das hast Du nicht verzapft.

Naja, manchmal klappts, nen Versuch wars wert.
 

Echt schade, weil, da hat man mal eine Distri gefunden, die vollkommen rund läuft und dann hängt es an diesem simplen Modul.

Danke erstmal für die Mühe!

Ja - Fedora ist eigentlich schön.

Aber was hast Du für nen WLAN-Chip? - vllt braucht man ndiswrapper garnicht mehr -die Unterstützung für Linux wird ja immer besser. 

Ja - Fedora ist eigentlich schön.

Aber was hast Du für nen WLAN-Chip? - vllt braucht man ndiswrapper garnicht mehr -die Unterstützung für Linux wird ja immer besser. 

Moin, ist ein sis163u.
Es gibt für den sis160 einen Linuxtreiber, könnte ich mal probieren, habe aber wenig Hofnung.

Denke zwar nicht, dass der läuft aber versuchen kann mans ja.
Ich versuche auch noch mal nach nem Treiber für sis163u zu suchen, aber wie Du ja selber festgestellt hast, siehts wohl schlecht aus. Du kannst auch mal versuchen, den Quellcode von ndiswrapper 1.56 aus einer anderen Quelle zu holen und zu kompilieren.

Neuster Stand: ich habe mir von der Heft-Cd Ubuntu 10.10 installiert, das läuft genau so gut, außerdem läßt sich das Modul ohne Probleme mit der Paketverwaltung installieren.

Es ist mir schleierhaft, wieso voreilig eine neue Version (Fedora 14) auf den Markt geschmissen wird, ohne das sich so ein (für sicher einige Nutzer) wichtiges Modul wie ndiswrapper installieren läßt.

Da sich die vorige Version (13) bei mir nicht installieren läßt (Bild friert bei Installation ein), werde ich erstmal wieder bei Ubuntu bleiben, zumal 10.10 ja auch den neusten Kernel hat und wie gesagt, genau so perfekt läuft.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Hi,
sowas kann Dir bei jeder Distri passieren (unter Win läuft ja auch nicht immer überall alles ;)).
Ich konnte das jetzt leider nicht weiter nachvollziehen, da ich aktuell wie gesagt kein Fedora am Laufen habe. Habs mal unter  Susie probiert, ließ sich einwandfrei installieren.
Ist schade, dass wir Dir hier nicht weiter helfen konnten. :(

Noch schnell ne Frage: wo hattest Du den Quellcode von 1.56 runtergeladen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Es ist mir schleierhaft, wieso voreilig eine neue Version (Fedora 14) auf den Markt geschmissen wird, ohne das sich so ein (für sicher einige Nutzer) wichtiges Modul wie ndiswrapper installieren läßt.

Fedora wurde nicht voreilig auf den Markt gechmissen, das Problem liegt ganz anderswo.

Jede Distributionen hat Ihre eigene Ziele und auch Voraussetzungen.

 Unter Fedora wird ndiswrapper nicht Offiziell unterstützt, was auch der Grund ist, wieso du eine zusätzliche Paketquelle installieren musst. Diese Paketquellen werden nicht vom Fedora Projekt betreut, sondern von Drittanbietern.

 Ich kann jetzt zwar nur spekulieren, doch ich nehme jetzt mal an, das ndiswrapper schon bald in der RPMfusion Paketquellen vorhanden sein wird.

 Das selbe geschieht ja auch mit einigen Codecs.

Ich gebe jetzt auch mal ein anderes Beispiel; in den meissten Linux-Distributionen wird die MP3 Unterstützung nicht von Haus aus mitgeliefert; bei einigen Distributionen sind diese Codecs in den Standard Paketquellen vorhanden (z.B Ubuntu), bei anderen muss man eine zusätzliche Paketquelle hinzufügen (z.B Debian). Und wieder bei anderen Distributionen ist der Codec für MP3 bereits installiert (Mint).

Dies sind eben die kleinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Distributionen.

gruss

Hardy1979

Noch schnell ne Frage: wo hattest Du den Quellcode von 1.56 runtergeladen?

Hier:

http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/

So, habs jetzt noch mit dem Kompilieren des Quellcodes versucht.
allerdings auch wieder unter Susie -> ohne Probleme, keine Fehlermeldungen, funktioniert!
Dumme Frage: Hattest Du vor dem Aufruf von "make install" make ausgeführt? 

So, habs jetzt noch mit dem Kompilieren des Quellcodes versucht.
allerdings auch wieder unter Susie -> ohne Probleme, keine Fehlermeldungen, funktioniert!
Dumme Frage: Hattest Du vor dem Aufruf von "make install" make ausgeführt? 

Ja, es klappte ja auch bis zur Ausgabe der ganzen Fehlermeldungen. (s. Antwort 5 und 13) Also der erste Teil des Kompilierens war o.k..
 
P.S.: Machst mich jetzt doch etwas unsicher... ::). Das wäre ja dann ein typischer Faselfehler. Naja, werde mich sicher auch nochmal dransetzen.
Vielleicht willst du ja auch mal Fedora 14 ausprobieren?  ;)
« Letzte Änderung: 20.11.10, 16:40:27 von carglass »

Ja, Fedora 14 hätte ich auch gerne, habe aber momentan keine Kapazität dafür. Schade eigentlich, Fedora habe ich gerne, erinnert mich an meine geliebte Suse ;)
eine andere Möglichkeit ist noch: stimmt der Pfad /usr/src/kernels/2.6.35.6-48.fc14.i686 ?

Unter Slackware übrigens auch keine Probleme mit dem gleichen Code.


« Linux / Unix: Ubuntu Netbook Edition 10.10 hängt sich beim booten auf - Aspire OneSuse: Will beim Starten eine CD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...