Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fedora: Probleme bei der Installation ndiswrapper

Hallo, wäre nett, wenn mir jemand auf die Srünge helfen könnte.
Ich muß zum Betreiben meiner WLAN-Karte ndiswrapper installieren.
Ich habe mir die neuste Version geladen (1.56), aber leider klappt das installieren nicht.
Vorher hatte ich kernel-devel und kernel-headers installiert, ich denke, auch die richtige Version.
Woran kann es liegen? 

« Letzte Änderung: 18.11.10, 11:57:59 von carglass »

Antworten zu Fedora: Probleme bei der Installation ndiswrapper:

Hi,
Du brauchst zum Selberbauen den Compiler (gcc), sieht aus, als wenn er bei Dir nicht installiert wäre.  ->installieren

Gibts ndiswrapper für Fedora nicht als RPM-Paket?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo


 

Zitat
Gibts ndiswrapper für Fedora nicht als RPM-Paket? 

Doch, ndiswrapper ist im RPMfusion Repo vorhanden.

http://www.fedorawiki.de/index.php/Liste_der_Repositories

Das Paket kannst du danach bequem mit dem Paketmanager installieren, es heisst: kmod-ndiswrapper

gruss

Hardy1979

 

Hallo hardy, ich habe die RPMfusion Repo, nur da ist es leider nicht drin. Das wäre auch zu einfach.

Gibt es denn keine "normale" Möglichkeit, bei Fedora wie bei jeder anderen Distri auch, ndiswrapper unkompliziert zu installieren?

 

Das RPMfusion Repo ist eingerichtet?
dann:

yum install kmod-ndiswrapper
..aber als root

Hallo, ist definitiv nicht drin  ???.

Habe mir jetzt den Compiler runtergeladen und wollte schon jubeln, aber dann:


(Am Ende nur Fehlermeldungen!)
  

« Letzte Änderung: 18.11.10, 13:15:01 von carglass »

Was da genau faul ist, kann man aus diesem Auszug nicht wirklich erkennen.

Hat Du's mit yum auf der Konsole versucht? -> er soll wirklich im Repo drin sein.

Welches Fedora? Welcher Kernel? 

Hallo, ja hab ich, mache nochmal ein Foto.

Fedora 14
2.6.35.6-48.fc14.i686


P.S.
Mit Rechtsklick - Grafik anzeigen kannst du vielleicht die Fehler auf dem Foto lesen.
 

« Letzte Änderung: 18.11.10, 13:40:12 von carglass »

Hast recht, ndiswrapper-kmod hat noch den Status "failed".

Beim Selbstbauen ist besonders der erste Teil der Fehlermeldung interessant. Würde vllt helfen, wenn Du den hier reinstellst.
Aber bitte nicht als Screenshot, davon kriege ich Augenkrebs ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Das Paket ist definitiv in diesem repo vorhanden. Habe selber auch Fedora am laufen, und habe gerade nachgeschaut.

ABER, hast du deine Quellen aktualisiert???

und hier hast du auch den Beweis dazu.

http://download1.rpmfusion.org/free/fedora/releases/10/Everything/i386/os/repoview/N.group.html

P.s doch wie ich gesehen habe, müsste das Paket jetzt ndiswrapper heissen.

gruss

Hardy1979
 

Hast recht, da kann ich mir ja die Finger dick suchen :D , habe kein Fedora am laufen.

@carglass , dann verzichten wir wohl erstmal auf die Fehlermeldungen. ;) 

Hallo, bin gerade nicht zuhause, kann aber trotzdem antworten.
Also ich finde das Paket nicht in den Paketquellen.
Weder unter kmod-ndiswrapper, noch unter ndiswrapper-kmod oder nur unter ndiswrapper.
Quellen sind natürlich aktualisiert.

Ich bin jetzt etwas ratlos.

Zur Fehlermeldung:
Die ersten Zeilen sind anstandslos ohne Fehler durchgelaufen, deswegen nur der zweite Teil.
Wenn ich zuhause bin, kopiere ich alles nochmal als Text rein.

P.S.: Hardy, hast du gesehen, von wann der Eintrag ist? Diese Version wäre denke ich auch nicht die richtige.

Hallo Hardy, also in den Repos Fedora-Free-Released 14 ist ndiswrapper nicht mehr drin.

=http://download1.rpmfusion.org/free/fedora/releases/14/Everything/i386/os/repoview/index.html

 

Hallo SQL-Freak, hier nochmal die komplette Ausgabe:


[Mikey@Notebook ~]$ cd Desktop
[Mikey@Notebook Desktop]$ cd ndiswrapper-1.56
[Mikey@Notebook ndiswrapper-1.56]$ su
Passwort:
[root@Notebook ndiswrapper-1.56]# make install
make -C driver install
make[1]: Entering directory `/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver'
make -C /usr/src/kernels/2.6.35.6-48.fc14.i686 M=/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver
make[2]: Entering directory `/usr/src/kernels/2.6.35.6-48.fc14.i686'
  CC [M]  /home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver/wrapndis.o
/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver/wrapndis.c: In Funktion »set_multicast_list«:
/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver/wrapndis.c:953:13: Fehler: »struct net_device« hat kein Element namens »mc_count«
/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver/wrapndis.c:956:20: Fehler: »struct net_device« hat kein Element namens »mc_count«
/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver/wrapndis.c:960:10: Fehler: »struct net_device« hat kein Element namens »mc_count«
/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver/wrapndis.c:960:10: Warnung: type defaults to »int« in declaration of »_min2«
/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver/wrapndis.c:960:10: Fehler: »struct net_device« hat kein Element namens »mc_count«
/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver/wrapndis.c:967:19: Fehler: »struct net_device« hat kein Element namens »mc_list«
/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver/wrapndis.c:968:50: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver/wrapndis.c:969:14: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver/wrapndis.c:971:4: Fehler: Dereferenzierung eines Zeigers auf unvollständigen Typen
make[3]: *** [/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver/wrapndis.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/kernels/2.6.35.6-48.fc14.i686'
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/Mikey/Desktop/ndiswrapper-1.56/driver'
make: *** [install] Fehler 2
[root@Notebook ndiswrapper-1.56]#
 

In den ELRepos-testing habe ich ndiswrapper 1.56 gefunden.

http://elrepo.org/tiki/tiki-index.php

Es lassen sich aber nur die utils installieren.

Der Befehl ndiswrapper -i sis163u.inf im Terminal klappte  ohne Fehlermeldung .
Bei modprobe ndiswrapper kam aber wieder die "Fatal"-Meldung. (Modul not found) ???

Weiß denn niemand, wie man bei Fedora 14 ndiswrapper installiert.
Wenn ich es nicht hinkriege, muß ich mich wieder von Fedora trennen  :'(.  

« Letzte Änderung: 18.11.10, 22:17:42 von carglass »

« Linux / Unix: Ubuntu Netbook Edition 10.10 hängt sich beim booten auf - Aspire OneSuse: Will beim Starten eine CD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...