Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vielleicht sind die repos alle durch 1-klick Installationen eingebunden worden, was dabei default ist.
Wenn schon 1-Klick Installationen, dann explizit aufpassen und bei der Installation das repo nicht einbinden lassen.

Das das Videolan repo deaktiviert war, habe ich gesehen. Aber ob daraus nichts installiert ist kannst nur Du wissen.

Sauerland 

« Letzte Änderung: 30.11.10, 17:44:27 von Sauerland1 »

Mein Vertrauen in openSUSE ist durch diesen Update-GAU stark ins Wanken geraten. Bisher war ich glühender Nutzer - aber jetzt?

Gruß Hermann

Du wießt aber schon das ein Update nur Programme aktualisiert, die Du auch installiert hast und dessen repo Du auch eingebunden hast.

zypper up (=Update) aktualiesert nur Programme, die in einer neueren Version vorliegen und aus demselben repo stammen.

zypper dup läßt hierbei auch einen repo-Wechsel zu.

Also sind Deine Probleme hausgemacht und haben nichts mit OpenSuse, sondern mit deinen Installationen von Programmen aus nict offiziellen repos zu tun.

Sauerland  
« Letzte Änderung: 30.11.10, 17:58:52 von Sauerland1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Sauerland1

Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Wären die Probleme "hausgemacht" - warum hat dann alles bis zu dem ominösen Update störungsfrei funktioniert? (Trotz der vielen Repos)

Mit der grafischen Variante von YaST habe ich bei Updates Software installieren oder löschen --> Pakete --> alle Pakete --> Aktualisieren wenn neuere Version verfügbar[/blue] ausgewählt. Das bedeutet, daß nur installierte Pakete aktualisiert wurden.

Als ich dann statt dessen zypper up[/blue] für Updates nutzte, wurden doch auch nur installierte Pakete aktualisiert.

Zypper dup[/blue] (Distributions-Update) hatte ich nur einmal verwendet, und zwar beim Wechsel von Version 11.2 auf 11.3 (wobei ich vorher die für 11.3 gültigen Quellen eingepflegt hatte).

das Problem war demnach höchstwahrscheinlich, daß mir mit der Beta-Version dieses Ei ins Nest gelegt wurde. Als "Nur User" wäre ich nicht im Traum auf den Gedanken gekommen, daß in den vorhandenen Repos plötzlich Beta-Versionen liegen würden...

Gruß Hermann

Seit 26.11.2010 ist im factory repo KDE 4.6 (4.5.80 als Version glaube ich). Bei KDE 4.6 sind viele Fehler schon jetzt aufgefallen: Kmail, k3b usw. funktionieren nicht.

Wie der Ausdruck factory schon sagt: in Arbeit.
Deswegen ist das in meinen Augen hausgemacht.

Siehe auch:
http://de.opensuse.org/KDE/Paketdepots
Dies sind keine offiziellen OpenSuse repos!

Aber das nur nebenbei.

Wenn Du ein stabiles System haben möchtest, kannst Du auch KDE 4.5 nehmen (funktioniert bei mir unter OpenSuse 11.3 ohne Schwierigkeiten):
http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Release:/45/openSUSE_11.3/

Gruß
Sauerland

« Letzte Änderung: 30.11.10, 21:41:26 von Sauerland1 »

« Ubuntu: Ubuntu: Drucker Samsung verbindenUbuntu: Internetverbindung kappt, wenn ich online Videos sehe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...