Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Probleme mit NVIDIA nach SW update

Hallo

et tut mir leid, dass ich schon wieder mit einer Frage zu NVIDIA komme, jedoch bin ich am verzweifeln.
Also ich habe eine MSI 7900 GTX auf SUSE 10.2 und an einem Sharp 42' 1080p Bildschirm.
Seit meinem letzten NVIDIA Driver update sehe ich nur noch schwarz...(kein Bios oder andere Bilder werden angezeigt.)
Ich komme nur noch über Putty oder VCN auf den Rechner. Falls ich Sax2 -r -m =NVIDIA aufrufe, erhalte ich folgendenden Fehler: Access to your display is denied" und "rmmod nvidia" ergibt Module nvidia is in use jedoch habe ich mit lsmod keinen Hinweis auf NVIDIA.

Ich hoffe nicht, dass meine Grafikkarte defekt ist.

Danke für eure Hilfe.
Tom
 


Antworten zu Suse: Probleme mit NVIDIA nach SW update:

Wenn du das so eingegeben hast wie es heir steht , kann das nicht funzen .
Der befehl geht : sax2 -r -m 0 = nvidia
da muss eine Null vor dem gleichzeichen hin . Wenn du natürlich die eventl nur vergessen hast die hier anzugeben erledigt sich der hinweis .
Dann nur noch darauf hinzuweisen das es hier ein klasse rubrik gibt die sich " Tipps+Tricks" nennt wo eigentich alles entsprechend steht .
Zu achten ist auf Kernelversion beim installieren mit yast , wenn man manuelle installiert ist auch beschrieben wie man das macht , wenn man das so tut , geht das auch . 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ergänzend vorher noch in der Textkonsole auf init 3 wechseln, danach...
 

Zitat
sax2 -r -m 0 = nvidia
eingeben.dann auf Init 5 wieder wechseln.
lg Panzi
 

Ok
Erstmal danke für eure Hilfe !!
also ich habe die Tipps & Tricks gelesen leider konnte ich nichts finden. Hier der genaue Ablauf.

1. init 3
2. sh NV........
3. sax2 -r -m 0=Nvidia
4. init 5


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo tschreier!
genau so gehts!jetzt müsste es klappen....
lg Panzi

Danke Panzi

dies war auch meine Meinung leider habe ich immer noch einen schwarzen Bildschirm ebenfalls nach einem Restart... ???

wozu die option -r?

mach aber mal ein rmmod nvidia und lad erstmal den suseeigenen nvidiatreiber mittels

sax2 -m 0=nv

damit sollte er erstmal wieder in die grafische oberfläche starten, wenn nicht, hast du noch die möglichkeit statt nv, vesa zu setzen, reicht ersdtmal um den vorgänger-treiber runter zu laden und dann wieder im init 3 zu installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
sax2 -r -m 0=nvidia (0 is a digit, not a letter!)
steht in NVIDIA Howto...
http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html
Parameter -r bedeutet
 sax2 -r      =  Liest die komplett Hardware neu ein.
mit und ohne -r müsste es eigentlich gehen.Ich würde als nächsten Schritt nochmals hier http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#317308 nachlesen.
Was mich nur stutzig macht, wenn du kein Bios siehst(fals du die Grafikarte meinst) am Anfang vom Hochfahren, dann hat das eigentlich nichts mit dem NVIDIA Treiber zu tun.
lg Panzi
 

« Suse: Suse: SuSe 10.2 Installationsquellen problembekomme weder Software unter linux instaliert was mache ich falsch ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....