Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Nur Probleme mit openSuse 10.2 nach Aktualisierung

Ich habe openSuse 10.2  die hier im Forum angegebenen Installationsquellen hinzugefügt. Pakete wurden hinzugefügt und das System aktualisiert. Ging einen Tag gut. Jetzt muß ich mich jedes mal beim Rechner hochfahren mit Root Paßwort nei einloggen.
Wenn ich dann StartX eingebe fährt der Rechner weiter hoch.
Jetzt habe ich das ganze Betriessystem in englischer Sprache und meine ganzen Einstellungen sind weg.
Falsch kann ich ja nichts gemacht haben denn es lief ja einen Tag einwandfrei. Jetzt kann ich wohl das ganze Zeug neu installieren.
Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Wer kann mir erklären woran das liegt oder wie ich wieder meine Einstellungen zurückbekomme.


Antworten zu Suse: Nur Probleme mit openSuse 10.2 nach Aktualisierung:

Kann es sein das bei der Aktualisierung der Kernel mit aktualisiert wurde?
Wenn ja kann es schon sein. War zumindest bei mir so ein ähnlicher Fall. Hab dann den Graphiktreiber neu installiert und dann hat das alles wieder geklappt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du unter Runlevel 5 aktualisiert (unter KDE), anstatt wie empfohlen im Runlevel 3 (Textmodus) ? Gern gemachter Fehler, der mir am Anfang auch mal passiert ist.
Warte mal ob Dr. SuSE heute noch vorbeischaut und dir den passenden Rat erteilen kann.
Bei Kernelupdate ebenfalls immer aufpassen, da dort dann der Treiber von Nvidia neu in den neuen Kernel eingebaut werden muß.

Zur Not kannst du SuSE auch versuchen über das booten der Install-CD/DVD und der dortigen Option Reparieren das System wieder zu richten.

Starte YAST, gehe auf -> System -> Runleveleditor und stell die Ansicht um auf Expertenmodus.

Standard-Runlevel nach dem Systemstart setzen auf

"5: Voller Mehrbenutzerberieb..."

Dann sollte der X_Server automatisch starten.
Im KDE-Kontrollzentrum kannst Du dann noch die automatische Anmeldung Deines Users einstellen.

Starte YAST, gehe auf -> System -> Runleveleditor und stell die Ansicht um auf Expertenmodus.

Standard-Runlevel nach dem Systemstart setzen auf

"5: Voller Mehrbenutzerberieb..."

Dann sollte der X_Server automatisch starten.
Im KDE-Kontrollzentrum kannst Du dann noch die automatische Anmeldung Deines Users einstellen.

Hallo ned_devine !

Ich danke dir für die Hilfe. Alles wieder in Ordnung.
Woher soll ein Anfäger (Umsteiger) das auch wissen.
In meinem Buch steht davon kein Wort.
MFG Piky
 

Grüßt euch!
Ich hab mir jetzt openSUSE 10.3 geholt, installiert und jetzt gibt es zwei große Probleme:

1tes Problem: Meine Maus(usb) "fährt" nicht flüssig über den Bildschirm. Will sagen, die Darstellung des Cursors erfolgt nicht mit 20 fps, sondern ungefähr mit 5 fps!!!! Woran liegt denn das? Alles andere läuft ziemlich ruckelfrei und flüssig.

2tes Problem: Keine 3D-Unterstützung. Hab eine GeForce 2 MX/MX 400, ich glaube die ist älter als die Asche meines Urgroßvaters, denn Nvidia hatte keine Treiber mehr für diese Karte. Was mir allerdings spanisch vorkommt, ist, dass unter Windows 3D-Spiele funktionieren, wenn auch mit stark runtergefahrener Qualität, aber auf jeden Fall ruckelfrei und komplett 3D!!
Wenn es hier Profis gibt, die mir trotz meiner schlechten Beschreibung weiterhelfen können, sollen die sich bitte melden. :)

im runlevel 3 als root sax2 -r -m 0=nv ausführen und alles ist schick.
runlevel 3 erreichst du, indem du in grub einfach ne 3 eingibst, wenn du den rechner startest.

Zitat von: Linuxtux
im runlevel 3 als root sax2 -r -m 0=nv ausführen und alles ist schick.

Zitat von: openSUSE.org
Xorg nv-Treiber

Dieser Treiber ist Bestandteil von X.Org und arbeitet mit fast allen NVIDIA-GPUs zusammen, ausgenommen davon sind eventuell topaktuelle Grafikprozessoren. Wer nie 3D-Beschleunigung brauchen wird ist mit diesem Treiber gut bedient.

Der 'nv'-Treiber reicht also nicht, um 3D-Beschleunigung einzurichten. Um eine GeForce 2 MX/MX 400 mit 3D-Beschleunigung einrichten zu können, benötigt man den 96.43.xx-Treiber (siehe » hier). Alles weitere zum Thema findest Du » hier « und » hier «. Zudem erscheint es mir naheliegender, den Runlevel als root einfach mit 'init 3' herzustellen, als dies über Grub zu machen.

Und zur Maus: wenn Du KDE nutzt, dann schau doch mal im Kontrollzentrum ('Persönliche Einstellungen' / 'KControl'), unter 'Angeschlossene Geräte' » 'Maus' » 'Erweitert', ob sich da was zu Deinem Gunsten konfigurieren lässt.
« Letzte Änderung: 18.10.07, 05:09:46 von gropiuskalle »
Hast du unter Runlevel 5 aktualisiert (unter KDE), anstatt wie empfohlen im Runlevel 3 (Textmodus) ? Gern gemachter Fehler, der mir am Anfang auch mal passiert ist.
Ist ja an sich kein "Fehler" (schliesslich bietet Yast ja auch die Moeglichkeit -es wird sogar in mehr oder minder qualitativen Buechern und Heftlein empfohlen). Die eigentlich Relevanz der Installation / des Updates ueber init 3, d.h. Textmodus kommt noch aus frueheren Zeiten; wird heute aber immer noch von erfahrenen Benutzern empfohlen und bevorzugt. Macht ja auch seinen Sinn: schon mal einen Kolben bei laufendem Motor gewechselt? (weit daher gezogener Vergleich)  ;) 

« Suse: Gnome oder KDE?Paralleler Scanner scannt nur unter root-Rechte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...