Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: openSUSE 11.3 - Massive Probleme nach Update von heute

Seit dem Update von heute ist meine Susi nicht wieder zu erkennen. KMail zickt rum, KOrganizer funktioniert nicht mehr wegen Nepomuk etc. Beim Start von Korganizer erscheint keine Resource mehr, statt dessen kommt folgende Fehlermeldung:

Akonadi Server Self-Test Report
===============================

Test 1:  SUCCESS
--------

Database driver found.
Details: The QtSQL driver 'QMYSQL' is required by your current Akonadi server configuration and was found on your system.

File content of '/home/hermann/.config/akonadi/akonadiserverrc':
[%General]
Driver=QMYSQL
SizeThreshold=4096
ExternalPayload=false

[QMYSQL]
Name=akonadi
Host=
User=
Password=
Options="UNIX_SOCKET=/home/hermann/.local/share/akonadi/db_misc/mysql.socket"
ServerPath=/usr/sbin/mysqld
StartServer=true

********************auszugsweise gelöscht wegen Länge*************(Die gasamte Fehlermeldung ist 760 - in Worten siebenhundertsechzig Zeilen lang)
[/blue]

Mit dieser Fehlermeldung kann ich leider gar nichts anfangen...

Bei einigen Paketen wurden Beta-Versionen eingespielt. Wenn doch mal was läuft, geschieht dies quälend langsam.

Mir scheint, daß mit diesem Update eine echte Verschlimmbesserung gelungen ist[/blue].

Meine Hoffnung besteht nun darin, daß die Entwickler ein Einsehen haben und das möglichst kurzfristig wieder bereinigen...[/b]

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 26.11.10, 13:03:23 von oldy_but_goody »

Antworten zu Suse: openSUSE 11.3 - Massive Probleme nach Update von heute:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inzwischen ist mein System quasi unbenutzbar. Wenn ich z.B. KMail aufrufe, sind alle Ordner blankgeputzt. Dieses Update hat die reinste Katastrophe ausgelöst...

Wohin sind denn diese Daten verschwunden? Sie wurden ja nicht von mir gelöscht. Meine letzte Datensicherung von KMail ist vom 6.11.10

Mein Vertrauen in openSUSE ist durch diesen Update-GAU stark ins Wanken geraten. Bisher war ich glühender Nutzer - aber jetzt?

Gruß Hermann

 ():-)
Ist kein GAU.
In den Factory-Quellen liegt jetzt ne Beta.

NB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hatte ich 21.11.2010 geschrieben


Moin Hermann,

Dein Problem kenne ich sehr gut. Was vorher gut funktionierte läuft nach einem Update nicht mehr einwandfrei.

Ein Beispiel dafür habe ich mit Google Chrome. Meine selbst programmierte Webseite für die Arbeit läuft mit dem Chrome 7.0.517.41 nicht mehr so gut wie vor dem Update. Alle anderen Browser (auch mit Windows) machen dabei keine Probleme.

Daher habe ich es mir abgewöhnt jedes angebotene Update durchzuführen. Ich schaue mir erst die Packete für die ein Update angeboten ausführlich an. Wenn alles gut funktioniert führe ich das Update nicht durch.

Auch das Update von 11.2 auf 11.3 lief erst ganz gut. Doch nach weiteren Updates der Suse 11.3 funktionierte mein grafisches System nicht mehr nachdem ich das KDE 4.4 auf 4.5 aktualisiert und Google Earth neu installiert hatte.

Ich bin daher wieder zurück zur Suse 11.2 mit KDE 4.4 und habe bisher nur einmal ein Update gemacht. Nämlich gleich nach der Neuinstallation. Ich habe mir alles installiert was ich brauche (auch Multimedia) und habe es seit der Installation nicht mehr aktualisiert.

Mein installiertes System läuft fehlerfrei

Solche Probleme hatte ich auch und daher halte ich mich an das was ich schon geschrieben habe.

Nun zum Problem.

Ich würde nicht weiter rum basteln, sondern das System ganz neu installieren, die Installationsquelen die Du benötigst einfügen und eine Update gleich nach der Installation durchführen. Dann alles installieren was Du sonst noch so brauchst.

Mit den weiteren Updates sei etwas zurück haltender und warte die Zeit ab bis die angebotenen Pakete eine längere Zeit auf dem Server liegen und weiterentwickelt wurden.

So mache ich das schon seit einiger Zeit und habe seit dem keine nennenswerten Probleme mehr.

Nicht jedes Update bringt Verbesserungen mit sich. Vieles wird auch noch getestet

():-)
Ist kein GAU.
In den Factory-Quellen liegt jetzt ne Beta.

NB

Auch macht es Sinn, die Quellen regelmäßig auf Aktualität zu überprüfen und abzugleichen.

Diese Quellen sind dafür gut geeignet

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen
« Letzte Änderung: 27.11.10, 03:54:02 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich hatte ich von einem mehrheitlich für gut befundenen System erwartet, daß ich nicht zum unfreiwilligen Betatester degradiert werde. Mit zypper up[/blue] erhalte ich lediglich die Information, welche Pakete aktualisiert, neu installiert oder nicht geändert werden. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich noch absolut NICHTS[/blue] darüber, ob mir unter Umständen eine Beta-Version[/blue] untergeschoben wird. Dies sollte eigentlich schon dem User überlassen bleiben.

Der normale User[/blue] kann schließlich zu Recht erwarten, daß ein bislang funktionierendes System nicht durch ein Update korrumpiert wird.

Im Übrigen bin ich kein Update-Fetischist[/blue], aber man sollte doch von Zeit zu Zeit sein System aktualisieren. Meist sind ja wirkliche Verbesserungen bzw. Fehlerbereinigungen dabei. Die Installationsquellen überprüfe ich regelmäßig, zumal dies durch die ganz am Ende des Artikels stehende Historie[/blue] erleichtert wird.

Bezüglich KMail war das Verhalten besonders perfide: beim ersten Aufruf nach dem Update waren in allen Verzeichnissen noch Daten vorhanden. Das Auswählen und Betrachten ging jedoch quälend langsam! Nach dem Schließen von KMail und späterem Neustart des Programms wurde ich schier blass: mit Ausnahme eines einzigen Verzeichnisses waren alle anderen LEER![/blue]. Gibt es etwa auch bei Linux ein Nirwana?[/blue]

Was ging denn da ab??? Sind diese Daten noch zu retten? Ich bin sicher. keinerlei Löschaktionen durchgeführt zu haben. Den PC hatte ich sofort abgeschaltet, um weiteres Unheil zu vermeiden...

Ich hatte mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht, das System neu aufzusetzen. Die technischen Voraussetzungen dafür sind gut, zumal ich eine weitere (mit der derzeitigen Installation identische) Festplatte eingebaut habe. Da war früher eine ältere Susi drauf. Da könnte ich - um sicher zu gehen daß die Migration des /home-Verzeichnisses der gegenwärtigen Installation funktioniert - die Partitionierung wieder so wählen wie bisher. Allerdings habe ich jetzt große Bedenken, daß auch im /home-Verzeichnis Daten spurlos verschwunden sind. (Auch hier wurde zuletzt am 6.11. eine Datensicherung durchgeführt) Der Inhalt dieses Verzeichnisses ist so umfangreich, daß eine Überprüfung so gut wie unmöglich ist! :'(

Wenn ich jetzt eine Neuinstallation mache und dann ein Update durchführe: habe ich dann nicht wieder genau DEN Zustand, der mich jetzt an den Rand des Wahnsinns treibt?[/blue]

Beim Organizer gibt es eine Option Importieren --> Kalender[/blue]. Wird damit der "richtige", bisher benutzte Kalender (mit den Einträgen der Ereignisse) eingebunden? Von diesem weiß ich noch nicht einmal den Namen. Schließlich will ich ja vermeiden, daß auch diese Daten dem Jenseits anheim fallen... :o

Gruß (ein jetzt völlig verunsicherter) Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich jetzt eine Neuinstallation mache und dann ein Update durchführe: habe ich dann nicht wieder genau DEN Zustand, der mich jetzt an den Rand des Wahnsinns treibt?[/blue]

Ich würde eine Neuinstallation durchführen mit den folgenden stabilen KDE-Quellen.

http://de.opensuse.org/KDE/Paketdepots#KDE_SC_4.4.4

So habe ich das auch gemacht mit Opensuse 11.2.

Da mir das was Dir bisher passiert ist auch schon passiert ist, speicher ich alles auf meine externe Festplatte. Im home-Verzeichnis sind bei mir nur die Opensusedaten (persönliche Einstellungen usw.) gespeichert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ignaz
Danke für Deine Bemühungen. Bisher habe ich die Installationsquellen von Dr. SuSE für openSUSE 11.3 verwendet. Was passiert eigentlich, wenn ich statt dessen die von Dir genannten Quellen nehme? Und - wenn jetzt der Fehler im /home-Verzeichnis liegt - wird nach dem Zurückkopieren dieser Fehler wieder in die Neuinstallation übernommen?

Ein Teil der Probleme mit KMail und KOrganizer scheint mit Akonadi und Nepomuk in Verbindung zu stehen (wobei Nepomuk bei mir gar nicht installiert ist!). Siehe hierzu die angehängte Fehlermeldung

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich würde sagen, die Probleme rühren daher, dass in die Factory-Paketquelle nun eine erste Beta von KDE 4.6 eingezogen ist. Siehe hier.

Ändere doch die Paketquellen ab, wie dort angegeben und reinstalliere KDE 4.5.3.

Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@ignaz
Was passiert eigentlich, wenn ich statt dessen die von Dir genannten Quellen nehme?

Wenn sich die Anbieterquelle für ein Paket ändert wird ein Anbieterwechsel für die installierten Pakete beim nächsten Update durchgeführt. Siehe hierzu im Yast- Software-Software installieren. Dort findest Du bei den installierten Paketen den Reiter "Versionen". Dort steht aus welchen Quellen das Paket installiert wurde und aus welcher hinzugefügten Quelle es noch angeboten wird. Du solltest Dich aber für eine der Quellen entscheiden. Entweder die von ftp5.gwdg.de oder von download.opensuse.org

So weit ich weiß besteht da kein Unterschied, daher ist es nicht sinnvoll doppelte Quellen aktiv eingefügt zu haben.

Der Unterschied besteht darin, dass Du bei download.opensuse.org die Änderungen bei

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen

sofort überprüfen und Deine vorhanden Quellen sofort anpassen kannst. Die Quellen sind quasi immer up-to-date

Da doc.Suse ein vielbeschäftigter Mann ist hat er nicht immer Zeit die Quellen von ftp5.gwdg.de in seinem Artikel zu aktualisieren.
« Letzte Änderung: 29.11.10, 17:20:57 von ignaz »

Habe diesen Beitrag jetzt schon längere Zeit verfolgt und nehme auch an, das die Repos nicht richtig eingestellt sind.
Deswegen würde mich mal die Ausgabe von

zypper lr -uP

interessieren.

Sauerland

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die zahlreichen Antworten. Die Ausgabe nach zypper lr -uP[/blue] ist wie folgt:


1  | APACHE_1                        | APACHE                        | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Apache/openSUSE_11.3                                                       
2  | APACHE_MODULE_1                 | APACHE MODULE                 | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Apache%3a/Modules/openSUSE_11.3                                             
3  | ARCHIVING_1                     | ARCHIVING                     | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Archiving/openSUSE_11.3                                                     
4  | CONTRIB_1                       | CONTRIB                       | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/openSUSE%3a/11.3%3a/Contrib/standard                                       
5  | CTEMPLATE_1                     | CTEMPLATE                     | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3a/davjam79%3a/console/openSUSE_11.3                                   
6  | DATENBANKEN_1                   | DATENBANKEN                   | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/server%3a/database/openSUSE_11.3                                           
7  | EDUCATION                       | EDUCATION                     | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Education/openSUSE_11.3                                                     
8  | FILESYSTEME                     | FILESYSTEME                   | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/%2fpub/opensuse/repositories/filesystems/openSUSE_11.3                                               
9  | FONTS_UND_TOOLS_1               | FONTS UND TOOLS               | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/M17N/openSUSE_11.3                                                         
10 | GEO_1                           | GEO                           | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Application%3a/Geo/openSUSE_11.3                                           
11 | GHOSTSCRIPT_1                   | GHOSTSCRIPT                   | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Printing%3a/ghostscript/openSUSE_11.3                                       
12 | GNOME_APPS_1                    | GNOME APPS                    | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME%3a/Apps/openSUSE_11.3                                                 
13 | GNOME_COMMUNITY_1               | GNOME COMMUNITY               | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME%3a/Community/openSUSE_11.3                                           
14 | GNOME_STABLE_1                  | GNOME STABLE                  | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME%3a/STABLE%3a/2.30/openSUSE_11.3                                       
15 | GUTENPRINT                      | GUTENPRINT                    | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3a/kernelhacker/openSUSE_11.3                                         
16 | HUAWEI_UMTS_1                   | HUAWEI UMTS                   | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3a/kolehja/openSUSE_11.2                                               
17 | KDE_3_1                         | KDE 3                         | Nein      | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE%3a/KDE3/openSUSE_11.3                                                   
18 | KDE_3_BACKPORT                  | KDE 3 BACKPORT                | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE%3a/UpdatedApps/openSUSE_11.3                                                                                                                                                                           
19 | KDE_4_DESKTOP                   | KDE 4 DESKTOP                 | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE%3a/Distro%3a/Factory/openSUSE_11.3                                                                                                                                                                     
20 | KDE_4_EXTRA_1                   | KDE 4 EXTRA                   | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE%3a/Extra/openSUSE_11.3_KDE_Distro_Factory                                                                                                                                                               
21 | KDE_4_PLAYGROUND                | KDE 4 PLAYGROUND              | Nein      | Nein          |   99      | ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE%3a/Unstable%3a/Playground/openSUSE_11.3_KDE_Distro_Stable                                                                                                                                             
22 | KERNEL_2.6.35                   | KERNEL 2.6.35                 | Nein      | Nein          |   99      | ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Kernel%3a/HEAD/openSUSE_11.3                                                                                                                                                                               
23 | KIWI_1                          | KIWI                          | Nein      | Nein          |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/openSUSE%3a/Tools/openSUSE_11.3                                                                                                                                                                             
24 | KRAFT                           | KRAFT                         | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3a/kfreitag%3a/Kraft/openSUSE_11.3                                                                                                                                                                     
25 | LATEX-TOOLS_1                   | LATEX-TOOLS                   | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3a/badshah400/openSUSE_11.3                                                                                                                                                                           
26 | LXDE_DESKTOP_1                  | LXDE DESKTOP                  | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/X11%3a/lxde/openSUSE_11.3                                                                                                                                                                                   
27 | Libdvdcss repository            | Libdvdcss repository          | Ja        | Ja            |   99      | http://opensuse-guide.org/repo/11.3/                                                                                                                                                                                                                     
28 | MONO_1                          | MONO                          | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/Mono/openSUSE_11.3                                                                                                                                                                                             
29 | MOZILLA_1                       | MOZILLA                       | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/openSUSE_11.3                                                                                                                                                                                 
30 | MULTIMEDIALIBS_1                | MULTIMEDIA-LIBS               | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia%3a/libs/openSUSE_11.3
[/blue]

Wegen der Länge meiner Antwort mußte ich diese teilen.

Gruß Hermann                                       

« Letzte Änderung: 29.11.10, 20:04:44 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies ist der zweite Teil der Ausgabe von zypper lr -uP[/blue]:

31 | MULTIMEDIA_APPS_1               | MULTIMEDIA-APPS               | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia%3a/apps/openSUSE_11.3                                           
32 | NETZWERK-UTILITIES_1            | NETZWERK-UTILITIES            | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/network%3a/utilities/openSUSE_11.3                                         
33 | NETZWERK_1                      | NETZWERK                      | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/network/openSUSE_11.3                                                       
34 | NVIDIA                          | NVIDIA                        | Nein      | Ja            |   99      | http://download.nvidia.com/opensuse/11.3                                                                                 
35 | NX                              | NX                            | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/X11%3a/RemoteDesktop/openSUSE_11.3                                         
36 | OPENOFFICE_3.x_1                | OPENOFFICE 3.x                | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/OpenOffice.org%3a/STABLE/openSUSE_11.3                                     
37 | PERL_1                          | PERL                          | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/devel%3a/languages%3a/perl/openSUSE_11.3                                   
38 | PHP_5.3.x                       | PHP 5.3.x                     | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/server%3a/php/openSUSE_11.3                                                 
39 | PHP_APPS_1                      | PHP APPS                      | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/server%3a/php%3a/applications/openSUSE_11.3                                 
40 | PK_TMP_DIR                      | PK_TMP_DIR                    | Nein      | Nein          |   99      | dir:///var/tmp/TmpDir.jBTM4i                                                                                             
41 | POSTGRESQL_1                    | POSTGRESQL                    | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/server%3a/database%3a/postgresql/openSUSE_11.3                             
42 | PRINTING                        | PRINTING                      | Nein      | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Printing/openSUSE_11.3                                                     
43 | PUBLISHING_(LATEX)_1            | PUBLISHING (LATEX)            | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Publishing/openSUSE_11.3                                                   
44 | PYTHON_1                        | PYTHON                        | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/devel%3a/languages%3a/python/openSUSE_11.3                                 
45 | Packman_Repository_1            | PACKMAN                       | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/11.3                                                                     
46 | Photo_1                         | Photo                         | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia%3a/photo/openSUSE_11.3                                           
47 | QT4                             | QT4                           | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE%3a/Qt/openSUSE_11.3                                                     
48 | SAMBA_3.5.x                     | SAMBA 3.5.x                   | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/network%3a/samba%3a/STABLE/openSUSE_11.3                                   
49 | SCRIBUS_1                       | SCRIBUS                       | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/%2fpub/opensuse/repositories/home%3a/mrdocs/openSUSE_11.3_Update                                     
50 | SPIELE_1                        | SPIELE                        | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/games/openSUSE_11.3                                                         
51 | SYNCE                           | SYNCE                         | Nein      | Nein          |   99      | ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/system%3a/SynCE/openSUSE_11.3                                             
52 | TELEFONIE_1                     | TELEFONIE                     | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/network%3a/telephony/openSUSE_11.3                                         
53 | Updates_openSUSE_11.3_2         | Updates openSUSE 11.3         | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/update/11.3                                                                             
54 | VIDEOLAN                        | VIDEOLAN                      | Nein      | Ja            |   99      | http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.3                                                                 
55 | VIRTUAL_BOX                     | VIRTUAL BOX                   | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Virtualization/openSUSE_11.3                                               
56 | WEBCAM-TREIBER_1                | WEBCAM-TREIBER                | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/drivers%3a/webcam/openSUSE_11.3                                             
57 | WICD_(home:dmitry_serpokryl_)_1 | WICD (home:dmitry_serpokryl ) | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3a/dmitry_serpokryl%3a/Enlightenment-cvs-core-metapackage/openSUSE_11.2
58 | WINE_1                          | WINE                          | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Emulators%3a/Wine/openSUSE_11.3                                             
59 | X11-UTILITIES_1                 | X11-UTILITIES                 | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/X11%3a/Utilities/openSUSE_11.3                                             
60 | XAWTV4_1                        | XAWTV4                        | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3a/michal-m/openSUSE_Factory                                           
61 | XORG_1                          | XORG                          | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/X11%3a/XOrg/openSUSE_11.3                                                   
62 | repo-debug                      | openSUSE-11.3-DEBUG           | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.3/repo/oss/                                                           
63 | repo-non-oss                    | openSUSE-11.3-NON-OSS         | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/non-oss/                                                             
64 | repo-oss                        | openSUSE-11.3-OSS             | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/oss/                                                                 
65 | repo-source                     | openSUSE-11.3-SOURCE          | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.3/repo/oss/                                                         
Speicherzugriffsfehler
[/blue]

Ich bemühe mich, die Antworten successive abzuarbeiten. Für einen Nur-User[/blue] gar nicht so einfach...

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 29.11.10, 19:53:45 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

omg, bist Du sicher, dass Du alle Quellen benötigst ?

Beschränke Dich doch auf ein notwendiges Maß. Hier sind meine.

#  | Alias                               | Name                                 | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                                   
---+-------------------------------------+--------------------------------------+-----------+---------------+-----------+---------------------------------------------------------------------------------------
1  | Education                           | Education                            | Ja        | Ja            |   99      | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Education/openSUSE_11.2                 
2  | KDE                                 | KDE                                  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/Distro%3a/Stable/openSUSE_11.2       
3  | KDEApps                             | KDEApps                              | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/UpdatedApps/openSUSE_11.2           
4  | KDEExtras                           | KDEExtras                            | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/Extra/openSUSE_11.2_KDE_Distro_Stable
5  | Libdvdcss repository                | Libdvdcss repository                 | Ja        | Ja            |   99      | http://opensuse-guide.org/repo/11.2/                                                 
6  | NVIDIA Repository                   | NVIDIA Repository                    | Ja        | Ja            |   99      | ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.2/                                             
7  | OpenOffice                          | OpenOffice                           | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org%3a/STABLE/openSUSE_11.2     
8  | Packman Repository                  | Packman Repository                   | Ja        | Ja            |   99      | http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/11.2/                             
9  | google-chrome                       | google-chrome                        | Ja        | Ja            |   99      | http://dl.google.com/linux/chrome/rpm/stable/x86_64                                   
10 | google64                            | google64                             | Ja        | Nein          |   99      | http://dl.google.com/linux/rpm/stable/x86_64                                         
11 | http-download.opensuse.org-76ff7c24 | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0 | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/11.2/                                             
12 | openSUSE 11.2-0                     | openSUSE 11.2-0                      | Nein      | Nein          |   99      | cd:///                                                                               
13 | repo-debug                          | openSUSE-11.2-Debug                  | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.2/repo/oss/                       
14 | repo-non-oss                        | openSUSE-11.2-Non-Oss                | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/                         
15 | repo-oss                            | openSUSE-11.2-Oss                    | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/                             
16 | repo-source                         | openSUSE-11.2-Source                 | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/     

Das ist bis jetzt die größte repo Liste, die ich gesehen habe.
Die Prioritäten sind alle auf 99, Packman und Videlan gleichzeitig, KDE Factory usw.
Räum erst mal auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Sauerland1

Danke für Deinen Beitrag.

Du hast Recht, das sind eindeutig zu viele Repos - mein Fehler. Ich weiß aber nicht mehr warum. Vermutlich wollte ich für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Das mit den Prioritäten der Repos fiel mir noch gar nicht auf. Bin dabei dem Rat von ignaz zu folgen und die Quellen auf die openSuSE zu ändern. Übrigens: Videolan ist deaktiviert...

Gruß Hermann


« Ubuntu: Ubuntu: Drucker Samsung verbindenUbuntu: Internetverbindung kappt, wenn ich online Videos sehe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...