Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@hugenyn

Danke für Deine Antwort. Ich wollte bei meiner 2. Festplatte die gleichen Mountpunkte anlegen wie bei der 3. Platte.

Der Partionierer von suse machte da aber nicht mit, weil diese Mountpunkte bereits vergeben sind.

Inzwischen hat sich ein weiterer Fehler gezeigt: wenn ich den PC normal starte, bleibt er mit einem schwarzen Bildschirm stehen. Lediglich links oben ist ein kleines Fenster mit der Meldung:

Could not start D-Bus. Can you call qdbus? (Mit einer Checkbox "OK")[/blue] Klicke ich auf OK, verschwindet das kleine weiße Fenster - aber es passiert nichts weiter. Wie führe ich den Befehl qdbus aus?

Inzwischen ist mir die Susi so rätselhaft wie eine Sphinx...

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 12.12.10, 22:56:37 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach langem Probieren konnte ich die Susi auf meiner 2. Festplatte installieren. Während der Installation traten insgesamt 32 Fehlermeldungen auf: Dateien konnten nicht installiert werden. Bei jeder klickte ich die Checkbox  wiederholen[/blue] mehrmals an. Da dies nichts brachte, klickte ich dann auf die Checkbox ignorieren[/blue]. Wäre hier vielleicht abbrechen[/blue] richtiger gewesen? Wäre die Installation dann stehen geblieben?

Übrigens: Vor der Installation habe ich im Bootmenü das Installationsmedium (DVD) überprüfen lassen. Ergebnis: keine Fehler gefunden. Warum konnten denn dann trotzdem so viele Dateien nicht installiert werden?[/blue]

Als die Installation fertig war, wurden weitere Fehler gemeldet:

Beim Erzeugen der initrd trat ein Fehler auf -> OK -> Beim Installieren von GRUB ist ein Fehler aufgetreten -> OK -> Der Bootlader kann nicht installiert werden -> OK -> Bootlader Konfiguration wiederholen? -> OK [/blue]

Bei der Überprüfung der Bootlader-Einträge sah ich, daß vmlinuz[/blue] und initrd[/blue] nicht in den entsprechenden Verzeichnissen zu finden waren.

Das Starten des installierten Systems ist nicht möglich. Gehe ich in der Textvariante von YaST auf die Partition sdb3 (Startpartition der neuen Installation)[/blue] hängt sich der PC auf. Er bleibt mit schwarzem Bildschirm und blinkenden LEDs CAPS LOCK und SCROLL LOCK stehen. Was muß ich jetzt tun, um auf einen grünen Zweig zu kommen?

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 16.12.10, 16:28:59 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zusatzfrage:[/blue]

Was passiert eigentlich, wenn ich aus meiner vorherigen, auf einer anderen Festplatte befindlichen 11.3er Installation die während der Neu-Installation nicht installierten bzw. erzeugten [/blue] Dateien vmlinuz[/blue] und initrd[/blue] in das Verzeichnis /boot der neuen Installation kopiere? Könnte dann GRUB installiert werden? Beide Dateien sind ja vom gleichen Hersteller und mit gleicher Version. Oder verweist die kopierte initrd auf ein Verzeichnis der "alten" Version?

Wäre die Neuinstallation dann per Original-DVD mit Installiertes System reparieren[/blue] startbar?

Wenn ich mit den Repos von openSUSE.org ein Update fahre, werden dann die bei der Installation nicht installierten und von mir ignorierten Dateien nachinstalliert?

Oder soll ich die Installation wiederholen? Wenn ja, wie soll ich während der Installation mit den o.g. nicht installierbaren Dateien verfahren? Sowohl das gedruckte Handbuch als auch der neueste Kofler schweigen sich hier aus. Auch Google war nicht hilfreich...

Ganau genommen ist die Installation ja nicht abgeschlossen, da sie sich beim Neustart aufgehängt hat mit schwarzem Bildschirm und blinkenden LEDs CAPS LOCK und SCROLL LOCK[/blue]


Gruß Hermann
« Letzte Änderung: 18.12.10, 13:45:18 von oldy_but_goody »

« Suse: Suse 11.3 NummernblockNeue externe Festplatte zum sichern von daten, muss ich erst formaieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...