Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux 9.1 instalationsverzeichniss

Hallo Leute

ich bin neu hier und auch ein absoluter Linux Neuling ich bin auf linux ungestiegen weil mich die viren bein Windows xp angekotzt haben und ich mal was neues testen wollte mit win xp kenne ich mich auch perfekt aus dakann ich eigendlich alles und mach auch viel für freunde aber nun wollte ich mal wissen wo YAST die rpm pakete hininstalliert ausserdem würde ich gerne mal wissen wie man zb. wine installiert was ja aktuell in keinem rpm paket ist.

Danke antwortet am besten auch mit ner email an [email protected]

Tommy


Antworten zu Suse: Linux 9.1 instalationsverzeichniss:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

wenn du wissen willst wo die Datein hinkommen die in den RPM's sind starte mal kpackage, ist ein RPM-Paketmanager.
Die SuSE Linux hat ein RPM-Paket mit wine auf der DVD.

MfG

Danke schon mal für die antwort ich hab aber nur die 1cd version von der suse homepage und nicht die dvd da ist das glaub ich nicht drauf.

ps. kann mir hier jemand mal schritt für schritt erklären wie man ohne rpm paket installiert ich bekomme es einfach nicht hin :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

du kannst aber in Yast den ftp-Server eintragen in dem die Suse-Pakete liegen und somit ne Professionelle Version draus bauen.
Was das Installieren angeht ganz einfach. Tar-Archiv entpacken dann in der Konsole mit cd in das entstanden Verzeichnis wechseln.
Dort dann folgendes eingeben
./configure
make
su           dann dein root-Passwort
make install

MfG

Hallo

ich hab das s gemacht wie du mir das erzählt hast und mit hilfe vom handbuch allerdings scheitert es bei dem befehl ./configure da zeigt er mir immer das hier an: bash: ./configure: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung. nun weiss ich nicht was ich machen soll? ???

Jetzt zeigt er das an nachdem ich ./configure eingegebn habe: checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

Ich weiss nicht was ich machen soll, was das heissen soll???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

dir fehlen noch Pakete die du installieren musst. Kann aber sein das sie nicht auf der CD sind.

Dir fehlt der gcc-Compiler, make und libtool.

Einfach installieren und es sollte gehen.

MfG

Hallo!

Das Problem mit den fehlenden rpms kommt mir sehr bekannt vor...

Ich wollte ein anderes Programm installieren (xine, wenn ich mich recht erinnere) und habe dabei festgestellt, dass es einfach zu viele Pakete sind, die man nachinstallieren müsste.
Außerdem hatte ich dann noch Versionskonflikte und habe es schließlich sein gelassen :-(

Aber rpms zu installieren geht doch prinzipiell genial einfach:
Im Dateibetrachter klickst du die Datei (.rpm) an. Es öffnet sich ein Fenster und oben in dem Fenster ist ein Button "Mit Yast installieren".
Einfach anklicken!
Yast überprüft dann sogar, ob noch weitere Pakete fehlen (siehe oben) und zeigt an, was du noch runterladen musst.

Viel Spass dabei!


« Red Hat: Wie geht die installation???WLAN Karte will Treiber nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...