Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.0: yast schmiert ab

Hallo,

seit kurzem (weiss leider nicht, warum) hängt sich yast beim Software-Update auf. Die einzige Funktion, die diesbezüglich funktioniert, ist YOU!! Bei allen anderen Update-/Installations-Optionen lädt yast zuerst die Paketinfos und schliesst dann währenddessen kommentarlos das Fenster.

Wenn ich yast im runlevel 3 starte, krepiert er bei den selben Funktionen mit der Meldung:

"/sbin/yast: line 184: 1619 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base menu ncurses Loading /root/.kdb/.keymap_sv"

Kann mir jemand helfen?

SuSE 9.0
Kernel: 2.4.21-231-athlon
KDE 3.2.3
Sämtliche Updates vom Stand 19.7.04 wurden mit YOU eingespielt
(das Yast-Problem bestand bereits vor dem Update)


Antworten zu Suse: 9.0: yast schmiert ab:

 :):)

 Hallo,
 
 Was macht Yast wenn Du Yast in einer Konsole aufrufst? Konsole (das Icon mit der Muschel) da gib folgendes ein
(ohne #<Komentarzeichen denn das steht schon dort)          
# su (Leerzeichen)-  Enter
# rootpasswort  Enter
# yast   Enter
Vielleicht hilft das Dir weiter
Viele Grüsse
 :):)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi urmelchen,

das hilft mir leider nicht weiter, da ich Systemeinstellungen grundsätzlich als root bearbeite!

lG

mohei

 :):)
 
 Hallo,
 
 HM Ja klar bearbeitet man Systemänderungen als root!!!

 wie zuvor beschrieben
 # su (Leerzeichen) -  ENTER           (einloggen als root)
 # rootpasswort
 Nun bist Du als root im BS angemeldet um Systemänderungen machen zu können (su - = Superuser=root= System Administrator)
 
 # yast ENTER             (Yast aufrufen)
 Viele Grüsse
 :):)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich im KDE doch schon als root angemeldet bin, muss ich das ja wohl nicht mehr zusätzlich in der Konsole machen, oder irre ich mich da?

Moin Moin

Das ist aber nicht ratsam sich bei KDE als Root anzumelden. Man sollte nur bei system änderungen sich als root einlocken. Da man sonst falls man etwas ändert sich das ganze System zerschießt grob gesagt.


wenn ich im KDE doch schon als root angemeldet bin, muss ich das ja wohl nicht mehr zusätzlich in der Konsole machen, oder irre ich mich da?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Moin Moin

Das ist aber nicht ratsam sich bei KDE als Root anzumelden. Man sollte nur bei system änderungen sich als root einlocken. Da man sonst falls man etwas ändert sich das ganze System zerschießt grob gesagt.

ich glaube, wir kommen vom Thema ab: ich habe massive Probleme, eingelogged als root, - AUCH OHNE XWINDOWS ÜBERHAUPT GESTARTET ZU HABEN - YAST AUSZUFÜHREN, DA DIESES PROGRAMM ABSTÜRZT (siehe oben beschriebene Fehlermeldung)!
« Letzte Änderung: 21.07.04, 14:32:54 von mohei »

urmelchen, wie schafft man es denn yast zu starten ohne root zu sein???
also bei mir gehts nich *g*

sry 4 offtopic ;)

Also ich habe das Problema auch und zwar in der Console bzw. auch in der vereinfachten garfischen Oberfläche von SuSe, nicht kde, (brauch man bei Servern eh nich  ;)) Naja zumindest führt das soweit, dass mir Yast ab und zu den ganzen Server abschießt. Hat jemand ne Idee?

Gruß d3luxe

Bei mir lag das ganze daran, dass ich einen üngültigen(?) Installationspfad angegeben hatte (unter "installationsuelle wechseln").

 :):)

Hallo,

Danke mal für den Hinweis!

Hm ist ja gut zu wissen das es daran auch liegen könnte wenn mal die Frage so irgendwie in der Art wieder auftauchen sollte.

Viele Grüsse  ;)


« Suse: InstallationsabbruchSuse: Netzwerk? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...