Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Smartlink-Softmodem wählt nur einmal

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Gericom Webgine mit einem Uniwill Intel 537 Modem.
Es läuft bei Suse 9.1 mit dem Smartlink-Treiber im Prinzip ohne Probleme - solange der Rechner nicht neu gestartet wird. Nach einem Neustart bricht jeder Einwahlversuch mit NO Dialtone ab. Das Modem hebt aber ab, der Dialton ist über den Lautsprecher zu hören, nur es wählt nicht.
Nach mehreren Installationen und Versuchen habe ich raus gefunden, dass das Modem wieder geht, wenn ich in der sysconfig das Land ändere. Wohin ist egal, ich wechsele jetzt immer zwischen USA und GERMANY.
Bei der Einrichtung habe ich mich an die Suse anleitung gehalten und das Modem hängt direkt an der Postdose.

Für Tips wäre ich dankbar, denn so ist es etwas lästig.

Steffen


Antworten zu Suse: Smartlink-Softmodem wählt nur einmal:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

es scheint so als würde dein Sysconf beim booten irgendwas durcheinander hauen sodas du nur nach nem Neustart, bzw neueinlesen der Sysconf vernünftig arbeiten kannst.
Das einzige was ich eventuell vorschlagen würde, wäre in Update, aber bei ner Modem-Verbindung kann das schon ne kleine ewigkeit dauern.

MfG

Hi, danke für den Hinweis. Habe ich auch schon dran gedacht, aber mit nem Modem...
Ich werde wohl warten, bis ich mal einen
Netzwerkzugang habe.


 Hallo,

 Vielleicht hilft dir das weiter
11 Mai   sysconfig: System-Konfigurations-Schema
2004

RPM       sysconfig 0.31.0-15.8 (i586)                192 kB

Security Update!
 Dieses Update sorgt dafür, dass nach einer Einwahl ins Internet
(Modem, DSL oder ISDN) die Firewall neu gestartet wird.
Ohne diesen Neustart blockiert die Firewall alle Ports auf dem
Dialup Interface, so dass die Verbindung scheinbar nicht funktioniert.

das hab ich von der Suse Update Seite
http://www.suse.de/de/private/download/updates/91_i386.html

es sind ja nur 192 kB zum downloaden
vielleicht gehts dann
Viel Erfolg
Viele Grüsse
 :):)

Hallo, danke für den Tip. Habe das Update gemacht, war allerdings  fruchtlos. Hätte mich auch gewundert, denn wenn ich den Suse text richtig verstehe, war der Fehler, dass das Modem immer nur einmal geht. Bei mir geht das Modem ewig, solange ich den Rechner nicht neu starte.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das ganze nicht funktioniert, wenn ich die datei slmodem in der sysconfig von Hand editiere. Es läuft nur, wenn ich die Änderung über Yast mache.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was Yast bei der Änderung noch aufruft oder ändert.
Danke.

Hallo,

einen Tip habe ich leider auch nicht, wollte nur sagen, dass ich genau dasselbe Problem habe und mit derselben "Notlösung" arbeite.

Bin sehr gespannt auf Lösungen.

Hi!

Tschuldigung dass ich jetzt noch auf deisen thread antworte, aber auch bei moir funzts net :((

hilfe bitte per mail an mich ;))


« Suse: Yahoo MessangerSuse: Bootloader Grub »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...