Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Red Hat: Festplatten zwar gemountet, aber nicht schreibbar?

Hallo!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von Fedora 2, alles läuft soweit ganz prima. Nur die Festplatten machen mir immer noch ein bisschen Schwierigkeiten: Ich hab es mittlerweile hinbekommen, meine /etc/fstab so anzupassen, dass meine Windows-Partition und die zweite Platte geladen werden (also lesbar sind), nur sind sie komischerweise nicht schreibbar :( Da muss ich erst immer beim Systemstart die Platten von Hand immer ausbinden und wieder neu einbinden.

Das hier steht in meiner fstab, was die beiden Platten betrifft:

/dev/hda1     /mnt/win      vfat    auto,users,user,rw,exec,sync   0 0
/dev/hdb1     /mnt/dos      vfat    auto,users,user,rw,exec,sync   0 0

Ich weiß, typische Newbie-Frage, aber ich bekenne mich dazu. Ja, ich hab noch nicht allzuviel Erfahrung mit Linux.

Danke,
-- gitarrenklampfer


Antworten zu Red Hat: Festplatten zwar gemountet, aber nicht schreibbar?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

lass einmal sync weg. Schau dann ob's geht.

MfG

Nö, funzt immer noch nicht.  :(

Hallo,

/dev/hda1    /mnt/win      vfat    auto,users,user,rw,exec,sync  0 2
/dev/hdb1    /mnt/dos      vfat    auto,users,user,rw,exec,sync  0 2

Gruss Kersten

Und wofür ist die "2" am Ende?

Hallo,

funzt es ;)


Gruss Kersten

Nein, es funktioniert immer noch nicht :'( Mein System scheint irgendwie stur zu sein.

Hallo,

und noch eene Möglichkeit

dev/hdaX /verzeichnis vfat user,rw,umask=000 0 0

Gruss Kersten

:D Es geht jetzt endlich! Danke! ;D

Hi,

hab auch ne frage...
hab es geschaft meine normale fat32 partition zu mounten  aber meine zweite fat32 parti ist ne logische und da hat er immer gemeckert... was muss ich schreiben um auch logische und ntfs (da hat er auch gemeckert) partitionen zu mounten...???

Thx an alle die sich die mühe machen...

Hardscore

Hallo,

jede gemountete Partition braucht ihren eigene Mountpunkt
hda1 -> /mnt/mountpunkt1
hda4 -> /mnt/mountpunkt4

ntfs ist lesbar es gibt einige Module die zusaätzlich installiert werden um drauf zuschreiben!

Gruss Kersten


« Suse: Suse: Problem mit Modem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Handheld
Siehe PDA ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...