Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte zwar im Gerätemanager aber kann sie nicht benutzten

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meinen Heimrechner komplett formatieren und neumachen.
Deshalb habich alle Dateien die ich behalten möchte auf meine Festplatte gemacht, dann binich zu meiner Freundin gegangen und will jetzt dort die dateien "zwischenlagern".
Doch das Problem:Wennich meine Festplatte einbaue erkennt sie zwar das BIOS nd der Windows Gerätemanager, aber sie wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Im Gerätemanager werden ebenfalls nicht die Volumes angezeigt sondern nur das hier: 

Kann es daran liegen das ihre erste Festplatte ne Sata und ich eine IDE habe?
Ps:Habe mit den Jumpern schon master und slave ausprobiert. bei beiden das gleiche Problem.

danke schonmal für die antworten
mFg



Antworten zu Festplatte zwar im Gerätemanager aber kann sie nicht benutzten:

dies könnte ein grund sein, denke jedoch das es eher so ist das du bei ihr auf dem pc deine festplatte neu formatieren musst damit sie erkennt wird.
kollege von mir hatte ein prob mit seiner dell festplatte sprich eher mit windows er konnte nicht mehr starten.
also wollte ich es bei mir probieren damit ich seine wichtigen daten bei mir drauf hab und er sie später dann wieder zu sich nehmen kann. nur ging ebenfalls nicht er erkannte sie zwar schon aber war auch nirgends angezeigt oder so.

mach mal beim arbeitsplatz rechtsklick und dann musst du so etwas nehmen mit verwalten, bin gerade im geschäft kann nicht nachschauen.
dann musst du dort zu den harddisks gehen und wirst dort wohl sehen was ich meine sie ist zwar drin steht aber als unformartiert da.

empfehle dir eine kleinere hd zu kaufen so 20-40gb sind ja nicht so teuer machst die bei dir rein, formatierst sie und kopierst die daten da drauf. wenn du angst hast das ev trozdem was gelöscht wird nimmst du sie halt bei der formatierung der hd raus und machst sie erst wieder hin wenn du den pc neu aufgesetzt hast.

mfg xenion

Hallo,

du hast einen dynamischen Datenträger draus gemacht!

Denn erkennt das BS deiner Freundin nicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
du hast einen dynamischen Datenträger draus gemacht!

Denn erkennt das BS deiner Freundin nicht!

Aha, und das heißt? wie mache ich einen "Normalen" datenträger daraus?
was mussich ändern?


Also bei Verwaltung und dann Datenträgerverwaltung steht das hier:
 
Meine Festplatte ist denke ichmal der Datenträger 0
Er wird als fremd und dynamisch erkannt.
Wie bekomme ich die festplatte zum "normalen" modus dasich von ihr lesen kann.
OHNE sie zu formatieren. Das wär ja sinnlos, da da ja meine ganzen Daten drauf sind.^^

mFg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay,
ich hab en bissjen gegoogelt und das geniale prog testdisk gefunden.
damitkonntich den dynamischen datenträger in einen basisdatenträger konvertieren, ohne die platte formatieren zu müssen=)

trotzdem danke für eure antworten.

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und hier erläutere ich mal auf anfrage wie ich dies gemacht habe;) :
Hab mir das Open Source Prog Testdisk runtergeladen.
 http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

-"testdisk_win.exe" aufrufen
-zu konvertierende platte auswählen(enter)
-System auswähen(enter)
-"Anayse" auswählen (Enter)
dann sieht man die bissherige festplattenstruktur.
Die zu verändernde partition auswählen(dynamische datenträger haben den typ"W2K Dynamic/SFS"
Danach erscheit dann die geänderte HPFS-NTFS auswählen. dann nochma enter bis unten rechts eine auswahlmöglichkeit [write] kommt und dann diese auswählen.
dann rebooten und schon fertig=)
Hoffe es kann jmd etwas damit anfangen.

weitere "howto`s":
 http://blog.blechkopp.net/linux/dynamische-in-basisdatentraeger-konvertieren-56/
..


PS:Die bezeichnungen und die fenster mü+ssen nicht zu 100% übereinstimmen, da ich es aus dem kopf machen muss da wennichd as prog jetzt starte die datenträger nicht als dynmisch angezeigt werden...
Gruss


« Letzte Änderung: 06.08.06, 21:55:14 von Xardas.Pro »

« DVD-Brenner DVD-9 fähig?Lüfter/Hitzeproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...