Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: und USB-Chipcard-Reader

Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem, bei dessen Lösung
ich auf Eure Mithilfe hoffe.
Ich habe mir ein internes TEAC Diskettenlaufwerk mit integrierem 5x-Chipkartenleser mitbringen lassen und hatte gehofft, dass das integrierte Chipdrive wie das Laufwerk selbst, auf den parallelen Diskettenbus geht. DENKSTE, es hat einen USB2-Anschluss. Nun habe ich mich bislang immer geweigert, diesen minderwertigen Übertragungsweg (USB) zu verwenden. Nun bleibt mir aber nichts anderes mehr übrig. Dabei musste ich feststellen, dass das DEBIAN sich weigert, das (ansonsten richtig) angeschlossene Chipdrive zu erkennen. Ich habe schon reichlich im Internet gesucht und festgestellt, dass man wohl verschiedene Module einbinden und auch diverse merkwürdige Mount-Aktionen starten muss, um ein solches Teil in Gang zu bringen. Zudem fand ich reichlich widersprüchliche Infos in diversen Foren. Mal heisst es da, man müsse ein "usbfs" verwenden, mal heisst es, man müsse ein "vfat" verwenden und den eingesteckten Chip auch erst damit formatieren.

manche Infos besagen, man müsse ein SCSI-Device mounten,
um USB überhaupt benutzen zu können,
andere besagen, man müsse "none  /proc/bus/usb ... mounten.

ich fahre Kernel 2.4.24,
z.Z.: usbcore, usb-storage, usb-uhci eingebunden.
geht natürlich nicht :-(

WER BITTE KANN MIR DAS MAL GENAU BESCHREIBEN?
(was muss wo und wie eingebunden und gemountet werden?)

Danke


Antworten zu Debian: und USB-Chipcard-Reader:

AHA, schon fast wie ich es mir gedacht habe.
Es weiss also keiner, wie das richtig funftioniert.

Und ich hab schon gedacht, nur ich bin zu blöd,
ein 5xChipDrive unter DEBIAN richtig in Gang zu bringen.
 :(

Hallo Andyxi,

sei doch bitte nicht sooo ungeduldig, es ist z.Zt. halt das Sommerloch  ;), die Wissenden machen ja auch mal Urlaub...

Vieleicht schaust mal auf dieses Forum, das ist auch sehr gut:

http://forum.linuxlog.de/index.php?sid=03131bc3c397ce9f5c3c2447d52cff99

Gruß

Danke für den Tipp
 :)

Tcha...
Wie schon von einigen Wochen befürchtet, kennt hier auch keiner eine wirklich funktionierende Lösung für mein Problem mit DEBIAN (KNOPPIX) und meinem gekauften 5x Chipdrive (USB2.0).
Sehr bedauerlich, denn nun wird mir wohl doch nichts anderes bleiben, als auf einer Partition das verhasste Windooofs zu installieren, nur um das Chipdrive benutzen zu können.
Sehr bedauerlich und traurig :-(
  :(

ANDYXI

So, inzwischen hab ich schonmal etwas mehr gebastelt.
Ich habe die Module:
usbcore,
usb-uhci,
usb-storage,
ehci-hcd
eingebunden. Das Chipdrive ist jetzt auch mit  usbview  zu sehen. Soweit sogut...
ABER: Leider klappt bei meinem KNOPPIX 3.3 nix mit dem
einbinden der:
scsi-mod (oder scsi_mod)
und
sd-mod (bzw. sd_mod)
überhaupt nicht, da weder bei der Version
KNOPPIX 3.3 mit kernel 2.4.24
noch bei der
KNOPPIX 3.4 mit kernel 2.4.26  
solche Module zu finden sind. Da aber beim booten das Kernel SCSI-Support meldet, nehme ich an, dass die da schon eincompiliert sind und deshalb auch garnicht eingebunden werden brauchen.
Trotzdem funktioniert das mounten eines /dev/sda oder /dev/sda1  funktioniert garnicht.
Mir fehlt auch irgendwie der Zusammenhang zwischen einem USB2.0 Chipdrive und einem SCSI-Laufwerk. Da müsste doch irgendwo und irgendwie ein logischer Zusammenhang da sein, z.B. in der Form, dass das SCSI device irgendwie an das USB device angebunden, angekoppelt oder irgendwie da dran ge-mountet werden sollte.
Denn woher soll denn das  /dev/sda  oder /dev/sda1 wissen, dass es das USB2.0 Chipdrive als Laufwerk nehmen soll?

Wäre nett, wenn mir da jemand mal nen Tip geben könnte.

ANDY

Nachdem ich mit meinem Problem hier (genauso wie bei allen anderen Foren) schon zum "Alleinunterhalter" geworden bin, kann ich ja so pö a pö auch meine Fortschritte niederschreiben. Vieleicht hilfts ja anderen mit ähnlichen Problemen.

Also...
Ich hatte mir eine "libusb" bei Sourceforge gesaugt und konnte mit dem beigefügten "testlibusb" Testprogramm schonmal das USB-Chipdrive sehen und mit ein paar kleinen Änderungen und Umprogrammierungen dieser TestSoft auch den eingesteckten Chip lesen.
Nun bin ich dabei eine eigene kleine Soft in C
zu schreiben, die die Library "libusb" benutzt.
Die "libusb" stellt alle Ein- und Ausgaberoutinen zur Verfügung und wird auch von anderen unter Linux bekannten Programmen, z.B. GPHOTO benutzt.

Na ja, wenn ich soweit bin, werde ich die Soft ins Netz stellen, damit auch für andere das Drama mit dem ** Netiquette! **igen Rumgemurkse über SCSI-Emulationen ein Ende hat.

Gruss ANDY

Hallo Held des USB,
Ich kenne mich vielleicht weniger aus mit Linux als Du.
Ich habe das Debian vom Knoppix auf die FP und muss nun den USB stick nutzen können.
Ist das Einrichten des USB-Stick mit Deinem Problem verwandt? Kannst Du mir vielleicht helfen?
Ich würde mich sehr freuen.
Mit den besten Wünschen
a.mende

als root:
(Befehl - Dateisystem - Device - Mountpunkt)

     mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/sda1

Mein USB-Stick wird als SCSI-Device erkennt und wird deshalb auch als /dev/sda1 angesprochen.
Den Mountpunkt kannst du natürlich beliebig setzen

wenn du wissen willst welche device namen dein chipdrive bekommen hat. les einfach mal das boot log!
entweder das frische einfach mit
dmesg | less

oder halt
less /var/log/syslog (als root)

da steht ann irgendwann sowas wie: UHCI device name BLA BLA found, und dann etwas tiefer 2 zeilenj oder so welche device nodes diesem gerät zugeordnet wurden (meist auch nur die wo karten drin stecken)

die kannst du dann einfach mit nem mount wie oben beschrieben benutzen.

sollte der leser doch nicht auftauchen hilft meist einfach apt-get install hotplug (debian) oder halt hotplaug der jeweiligen distri benutzen.

MfG,
Nietschy

Ist zwar spät,

aber vielen Dank für Eure Hilfe.
Ihr habt mich gut geholfen.

Grüße
axel mende :-[


« Suse: Bookmarks archivierenSuse: Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...