Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Endlich Ubuntu auf dem Netbook

Also das war nicht so einfach wie es ueberall beschrieben wird. Endlich habe ich Windows rausgeschmissen und ein reines Ubuntu auf dem Netbook. Nach vielem Probieren kann ich jetzt mit startbaren USB Sticks direkt in Serie gehen.  ;D

Die mitgelieferten Handbuecher verraten einem ja auch nicht immer wie man der Kiste sagt, dass sie vom USB Stick booten soll. Mal ist es DEL mal ist es F2 und jetzt auch gerade mal F9. Da muss man erstmal dahinter kommen. Also wenn ich euch helfen kann - meldet euch einfach.


Antworten zu Ubuntu: Endlich Ubuntu auf dem Netbook:

 

Zitat
Die mitgelieferten Handbuecher verraten einem ja auch nicht immer wie man der Kiste sagt, dass sie vom USB Stick booten soll. Mal ist es DEL mal ist es F2 und jetzt auch gerade mal F9. Da muss man erstmal dahinter kommen. Also wenn ich euch helfen kann - meldet euch einfach.

Der aufmerksame User verfolgt mal die POST-Meldungen und findet dort immer Hinweise wie man ins Bootmenü oder BIOS gelangt.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja normalerweise schon. aber bei dem samsung netbook dass ich mir hier in norwegen geholt habe, war das sehr merkwuerdig. da stand im bios nix dazu. nur durch googlen bin ich dann in dem speziellen fall dahinter gekommen, waehrend des bootens f9 zu druecken und dann startet das ding vom usb stick - war schon drauf und dran das teil zurueckzugeben - windows will ich nicht haben

Ist leider nie einheitlich. Nervt schon genug, wenn man Hilfesuchenden erklären will, sie mögen was im BIOS verstellen. Erste Hürde wie kommt man rein. ENTF, F1, F2, F9, F10 - kann alles möglich sein. Dann ist jedes BIOS auch noch unterschiedlich in seinem Aufbau und seiner Anzahl der Einstellungen bzw. den Bezeichungen der Einstellungen usw.  :(


« Debian 6: Postfix/Courier ProblemUbuntu: Treiber für brother dcp-145c unter ubuntu 11.04 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...