Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Link hab ich mir angeguckt...
Es würde doch nicht funktionieren damit...
oder?

Java macht ja im /var/run/ keine java.pid

oder kann man die nicht sehen?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@dennisrehbehn
würde funktionieren, allerdings benutze ich selber monit nicht zur Überwachung, sondern Nagios. Müßte mich also auch erstaml einlesen.


@knut
Würde ich auch so machen, wenn ich nur 1 -2 Dienste hätte.

Wenn als cronjob, dann einmal pro Tag (oder aller 4h - muss Dennis wissen, wie oft  ;) ) einfach neu starten und gut ist, der Server sollte nicht crashen - wenn doch , Intervall verkürzen.

Wenn mit Endlosschleife so, wie schon angefangen mit while.

sleep 1 ist zu kurz, zu systemlastig und meist völlig unnötig.

damit den Port den Port checken. Da es unter Last vorkommen kann, dass der Server nicht sofort antwortet, nicht sofort neu starten, sondern noch 2x wiederholen.

wenn dann noch keine Antwort, dann checken ob, Pidfile und Lockfile noch da sind. Wenn keins oder nur das Lockfile, das Lockfile löschen und Server neu starten.

Also ich würde da nicht mit einem 3-Zeiler auskommen  ;D

als dreizeiler
könnte so aussehen
einen 5min Cron-job mit "crontab"

#!/bin/sh
logfile=/var/log/cron.5min
# Stellt sicher, dass der Server immer wieder gestartet wird.
if [ $(ps  ax | grep -v grep | grep -c  /so_wie/das_Ding/mit_ps_ax/gefunden wird = 0 ];
then
    echo "$(date) Server wiederbeleben" >> $logfile
    screen java -Xincgc -Xmx512M -jar craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar nogui
fi

Da du ja Nagios-Fan bist kann man's ja auch mit Nagios machen  ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Yo, der war erstmal gut  ;)

Aber was machste, wenn der noch in der Prozessliste ist, was bei nem Crash passieren kann?

würde da lieber auf "Nummer sicher" gehen, mache ich bei meinen Nagios-Plugins auch so oder ähnlich. Allerdings lohnt sich in diesem Fall Nagios nicht. Ich lasse den auf einem extra Server laufen. ;)

 

Zitat
Yo, der war erstmal gut   
Ja, wa!
 
Aber dann helfen Port, lock und pid File genau so wenig, die koennen auch bleiben!

Dann kann man ihn ja zwangs töten alle x Stunden!
Zitat
Aber dann helfen Port, lock und pid File genau so wenig, die koennen auch bleiben!
mir ist (noch) kein Fall bekannt, in dem beide stehen bleiben  ;)
Allerdings auch kein Server, der sich regelmäßig nach ein paar Stunden aufhängt.
-> womit wir wieder beim Serverneustart in Intervallen per Cronjob wären  ;D , wozu ich @dennisrehbehn jetzt zum 4. Mal rate!

vllt. sollte man auch man schauen warum der Server abschmiert und die Ursache beseitigen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Minecraft empfiehlt im Fall, dass man dieses Out of Memory-Problem hat mit:

java -Xmx1024M -Xms512M -cp Minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame 

zu starten.

Ausprobieren kann ich's nicht, habe mit Game-Servern nix am Hut  :P

Zu spät gesehen:

Zitat
Java macht ja im /var/run/ keine java.pid

oder kann man die nicht sehen?
Wenn, dann nicht nach Java-Pid suchen, sondern die vom Server.
« Letzte Änderung: 13.08.11, 19:47:27 von SQL-Freak »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Error occurred during initialization of VM
Could not reserve enough space for object heap
Could not create the Java virtual machine.

kommt bei dem starttyp vom SQL Freak

und das mit Cronjob..
erklärmal wie das geht...
ich verstehe es nicht so gut


€dit:
Ups geht...
was bringt den das am ende mit net....?

€dit2:
hab den hier benutzt
 

Zitat
java -Xmx512M -Xms512M -jar craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar net.minecraft.LauncherFrame
mit -cp wollte der nicht... 
« Letzte Änderung: 14.08.11, 12:26:01 von dennisrehbehn »

 

Zitat
und das mit Cronjob..
man cron
man crontab
http://de.wikipedia.org/wiki/Cron
http://wiki.ubuntuusers.de/cron
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch083.html

Ich habe nichts gegen helfe, aber elementare Dinge solltest du auch schon können

- nämlich eine Suchmaschine bedienen
- die Man-Page lesen

das sind die ersten drei Links die raus kommen wenn man einer Suchmaschine das word "cron" übergibt!!

Falls das Word "Suchmaschine" nicht bekannt ist, hier ein Zitat

 
Zitat
Eine Suchmaschine ist ein Programm zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computer oder einem Computernetzwerk wie z. B. dem World Wide Web gespeichert ...

eine Suchmaschine wird mit diesen Link er reicht
www.google.de

noch ein Zitat zum Thema "Link"
 
Zitat
Ein Hyperlink, kurz Link (engl. „Verknüpfung, Verbindung, Verweis“), oder elektronischer Verweis ist ein Querverweis in einem Hypertext, der funktional einen Sprung an eine andere Stelle innerhalb desselben oder zu einem anderen elektronischen Dokument ausführt. Wird der Hyperlink ausgeführt, wird automatisch das in dem Hyperlink angegebene Ziel aufgerufen.

Durch das Hypertextsystem können aber auch andere, in demselben System oder an das System angeschlossene Dateien aufgerufen werden. So können Hyperlinks z. B. auch genutzt werden, um Filme, Bilder und Animationen zu erreichen oder Dateien auf einen Computer herunterzuladen.

Im Allgemeinen wird der Begriff auf das World Wide Web bezogen.

bei Zitate stammen von  http://de.wikipedia.org/
eine Seite die man sich merken kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit cron sollte aber erstmal nur eine Notlösung sein!

Gib mal ein paar techn. Daten zu Deinem Server.
Kündigt sich der Crash mit Lags an?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute...
Ich wollte mal fragen ob man irgendwie das machen kann das ein .sh script erkennt ob der Server gecrashed ist=?

man kanns ja nicht genau erkennen irgendwie... da wollte ich mal fragen ob man es irgendwo auslesen kann?
Habe schon viel gesucht aber nochnichts gefunden...
Hilfe wäre toll

MfG
dennisrehbehn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum bleibst Du nicht in Deinem alten Thread?
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-376079-0.html

Und: Ja - kann man!

Allerdings wenn Du sowas automatisieren willst, reicht es nicht aus, nur die Prozessliste abzufragen.

Bist Du jetzt etwas weiter, was die Ursache Deiner Crashs betrifft?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh vergessen..
und nein bin nicht weiter...


#closerequest


« Backtrack 5 nicht bootableMINT: photoshop? et. al. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...