Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Nach Crash von Prozess den neustarten [Wie?]

Hallo
Ich bin nicht sehr lange mit Debian dabei... aber ich kann n bisschen davon... nur so zu anfang.. trotzdem sehe ich mich immernoch als Blutiger anfänger xDDD

Meine Frage: Ich habe einen MineCraftServer der manchmal wegen der 512MB OutOfMemory ist... [Nach n paar stunden oder tagen]

Ich wollte dann mal Fragen ob man da irgendwas machen kann das der dann automatisch wieder gestartet wird...

[Startbefehl: screen java -Xincgc -Xmx512M -jar craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar nogui ]


Wäre nett wenn ihr mir schnell helfen könntet...


€dit:
Ist es auch möglich Java mit 777MB Ram oder so laufen zu lassen?

MfG
dennisrehbehn 


Antworten zu Debian: Nach Crash von Prozess den neustarten [Wie?]:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
versuchen:
lass den Serverprozess 1x am Tag durch einen Cronjob neustarten, dann kommt's vllt erst gar nicht zum Crash.

ansonsten könntest Du auch mit nem Script oder Programm den Prozess überwachen und bei Ausfall neu starten lassen, sowas kann u.U aber auch recht systemlastig sein.


Zitat
Ich bin nicht sehr lange mit Debian dabei... aber ich kann n bisschen davon...
dann hoffe ich mal, dass Dein Server nicht im I-Net steht, sondern nur im Heimnetz  :P    
« Letzte Änderung: 13.08.11, 11:17:11 von SQL-Freak »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort...
Der Server steht im Internet.. xDDD
Greife mit Putty auf den zu...
Ich werde mal n bisschen Googlen...
Kann man das mit der Überwachung einfach mit ner .sh regeln?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja - kann man mit 'nem Shellscript machen.

Versuch's trotzdem mal, ob das mit einem Cronjob hinhaut, würde das System weniger belasten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe eine sh erstellt mir den Inhalt

Zitat
#!/bin/bash
while :
do
if [ -e /root/MineGod/server.log.lck ]; then
sleep 1
else
echo "Server Crash      starte neu"
cd /root/MineGod/
screen java -Xincgc -Xmx512M -jar craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar nogui
fi
done

Wie bekomme ich hin das der Script die ganze Zeit läuft?
immer wenn ich die Console schliesse schliest sich auch das automatisch...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Zitat
immer wenn ich die Console schliesse schliest sich auch das automatisch...
völlig normal, da nach dem dem Beenden deiner Secure Shell(Ausloggen) alle Kindprozesse dieser Shell gekillt werden.  :P

könnte man entweder mit nohup regeln oder als Dienst laufen lassen.
Aber soweit bist Du noch nicht... ;)

was ist das für eine Datei: /root/MineGod/server.log.lck ?

- ist das ein Lockfile, bist Du auf dem Holzweg, da die bei einem Crash auch mal gerne stehen bleiben. ;) 
« Letzte Änderung: 13.08.11, 17:08:23 von SQL-Freak »

schau dir mal monit oder munin an. eins von den beiden ist unter anderen dafür gedacht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

monit und munin in Kombination.
Ist aber wahrscheinlich etwas fett für nur einen Dienst. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie könnte man das den realisieren
wie gesagt: blutiger Debian anfänger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann ist evtl. doch Munin+Monit am einfachsten...

Lies Dir das mal durch:
http://www.howtoforge.de/anleitung/server-uberwachung-mit-munin-und-monit-auf-fedora-7
ist zwar für Fedora, geht aber auch auf Debian.

Allerdings ist die Shellscript-Variante die, die weniger Ressourcen nimmt. Wir kennen ja Deine Server-Hardware nicht.

Aber trotzdem nochmal der Rat -> versuchen den Chrah zu vermeiden!  

« Letzte Änderung: 13.08.11, 17:08:56 von SQL-Freak »

man benötigt nur monit!

ja, dann hat er's allerdings nicht grafisch, aber immerhin wäre das Script fertig.

http://www.tim-bormann.de/linux-dienste-berwachen-mit-monit/

würdest Du den Cronjob in diesem konkreten Fall nicht auch für sinnvoller halten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mir mal das hier angeguckt

http://www.howtoforge.de/anleitung/server-uberwachung-mit-munin-und-monit/

ich weiss nicht wie ich die monitrc configurieren soll..
ich blicke da nicht durch....

Wäre nett wenn jemand mir dabei helfen könnte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sieh Dir mal den anderen Link an. 

ich würd' vllt. nen Dreizeiler schreiben.
entweder als cronjob oder als endlosschleife, wobei erstere Variante auch bei einen reboot sicherstellt dass es funktioniert


« Backtrack 5 nicht bootableMINT: photoshop? et. al. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...