Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Festplatte nur zum Teil nutzbar

Hi,

habe hier neulich einen Eintrag gesehen, dass das Problem eigentlich ganz einfach lösbar wäre. Nur leider stand die Lösung nicht dabei.... :(
Also: bei der Installation von Linux sind für mich nur ca. 76 GB der 80 GB-Festplatte nutzbar (bei Partitionierung abgegeben). Wo ist der Rest hin?

Schon mal danke,
Chris


Antworten zu Suse: Festplatte nur zum Teil nutzbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denke 4GB sind swap (Auslagerungsdatei!) Ist im Gegensatz zu Windows eine eigene Partition!!

Gruß

Nö,

die Swap-Partition habe ich selbst eingerichtet, und die wird auch brav mit aufgeführt.
Habe aber jetzt woanders einen Hinweis gefunden, der passen könnte. Hängt wohl mit der allgemeinen Konvention zusammen, dass 1 GB = 1,073 Gbyte. Und damit hätte dann die 80 GB-Festplatte "nur" 74,55 Gbyte. Könnte das hinkommen?

Trotzdem danke,
Chike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

jupp im Grunde richitg. 1 GB sind allerdings nicht 1073 Gigabyte, sonder 1024 Megabyte.
Im Grunde schreiben Firmen auf einer Festplatte die 80'000'000'000 Bytes hat es wäre ne 80 Gigabyte Platte, da die Firmen in zehner Schritten rechnen, was aber so nicht richtig ist. Es wären wenn wir es richtig rechnen würden nur rund
74 Gigybyte.

MfG

Na ja, fast  ;D
Vielen Dank, dann bin ich beruhigt.

Grüßle,
dat Chike


« Suse: Linux-Partion formatierenRed Hat: installieren vin Programmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...