Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux-Partion formatieren

Hallo,

ich hab da ein Problem.

Nachdem mir Windows98 komplett abgeschmiert ist habe ich die Festplatte neu aufgeteilt und formatiert. (wollte ich schon seit längerem mal neu aufteilen)
Leider erkennt fdisk die alte Linux-Partition nicht.
-> hatte vorher Suse Linux 8.0 und Win98 installiert
20 MB waren für Win98 und 20MB für Linux vorgesehen.
An mein Suse Linux 8.0 komme ich nicht mehr ran.

Windows konnte ich wieder installieren.
Habe jetzt Suse Linux 9.1 versucht zu installieren, jedoch erkennt dieses nur die Partition mit Windows.

Wie kann ich die alte Linux-Partition formatieren und Suse Linux 9.1 aufspielen ???

bin für jede Hilfe dankbar !

:-)


Antworten zu Suse: Linux-Partion formatieren:

Halli Hallo,

Ich hab zwar auch nich so die Peilung was Linux angeht.
Was ich Dir aber raten könnte wäre Deine Partition aufzuheben so das Win98 denn gesammten Platz deiner Platte erhält.
Dann installiere Linux 9.1 und er wird dich sowieso fragen wohin er dann linux packen soll. So wird er Dir einen Vorschlag für ne Partition machen und kannst Du dann in der Regel auch annehmen.

Hallo,

danke für die Info, hilft mir aber nicht weiter.

Ich habe versucht die gesamte Platte zu formatieren und natürlich vorher die Partitionen zu löschen.

Problem: fdisk erkennt nur die alte Windows-Partition.
Die ehemalige Linux-Partition wird nicht erkannt.

Gibt es vielleicht ein Programm, welches Linux und Windows-Partitionen löschen kann?

Gruß
TT

Hi,

wenn du keine wichtigen Daten mehr auf der Platte hast, um die du dir Sorgen machst, dann lös das Problem doch einfach mit der Installations-CD von Linux.
Im Expertenmodus für die Partitionierung gegenenfalls neu partitionieren, auf jeden Fall aber alle relevanten Partitionen zum Formatieren kennzeichnen und schon hast du tabula rasa.
Danach erst Windows drauf, dann Linux
-> Problem gelöst.

Viel Erfolg,
Chike

Danke, werde ich mal versuchen  :)


« Suse: 9.1 Bootet nichtSuse: Festplatte nur zum Teil nutzbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...