Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: wert berechnen mit dezimalwert

Hallo Leute

Ich kommt mit den komando nicht klar, zum einen wird mal print mal set oder expr benutzt aber welchen befehl ich nun brauche weiß ich nun nicht mehr, ich bin total durcheinander.

ich hab im scrit das so, wert1 wird durch grep aus einer datei ausgelesen das klappt auch, der wert2 steht schon am anfang nur das berechnen klappt nicht.

also in diesen fall umrechnung von mph in kmh
also der wert steht am anfang
MPH=1,60934
mit grep wird wwind ausgelesen als 13
nun hab ich die zeile
awind=`expr $wwind * $MPH`

leider funktioniert es nicht
auch dieses beispiel
awind=`expr $wwind * 1,60934`
funktioniert nicht.
muß ich den Dezimalwert noch in klammern setzen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe




Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Linux / Unix


Antworten zu Linux / Unix: wert berechnen mit dezimalwert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

expr stört sich hier an zwei Dingen:

1. an der Fließkommazahl -> das ist hier Dein Hauptproblem!

2. am * , sofern Du das auf der Kommandozeile testest, da muß quotiert werden 

Würde dafür Perl, awk oder bc nutzen. 

Der Unterschied zwischen grep, set und print sollte eigenlich selbsterklärend sein.
Ist das eine Hausaufgabe? 

« Letzte Änderung: 31.12.11, 10:27:48 von SQL-Freak »

Hallo

nein, es ist keine Hausaufgabe, ich beschäftige mich so damit.
ich habe das aber jetzt gelöst.

awind=`expr $wwind \* 16 / 10`

also anstatt der 1,60934 rechne ich mal 16 und das ganze durch 10.
so stimmt der wert zwar nicht zu 100% aber das ist nicht ganz so wichtig, wenn er aus 90 oder 95% Richtigkeit kommt reicht das, das mit den mal rechnen hat ich durch lesen auch erfahren, kann mit den \ gelöst werden.
das ergebnis ist, es funktioniert jetzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du es genau möchtest (und davon gehe ich bei einer math. Aufgabe eigentlich aus) - ist Perl für mich die erste Wahl.

Ansonsten kannst Du zum Thema auch mal hier lesen zu ein paar Alternativen:
http://spielwiese.la-evento.com/xelasblog/archives/21-Rechnen-in-der-Shell.html


« Ubuntu: unknown filesystem grub Rescue4S Token über Siri Proxy verteilen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...