Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux Formatieren

Ich habe auf meinem Rechner Linux installiert kann damit aber leider nicht viel anfangen ich würde die Festpltte gerne wieder platt machen.Aber wie?? Hab schon so einiges versucht  :(


Antworten zu Suse: Linux Formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kommt erstmal darauf an, welche linux-distribution auf deinem rechner installiert ist.

opensuse, ubuntu, kubuntu, redhat, mandriva, linux mint???

erst wenn wir das wissen, können wir dir helfen.

grundsätzlich gilt: zb. win-cd rein, von cd starten, platte formatieren und win installieren.

musst evtl nur noch den mbr wieder herstellen.

der selbe Thread exisitert in Hardware Fragen-Forum (http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-234128-0.html )...da hast du folgendes gepostet:

Zitat
Ich hab es schon mit der WinXP CD versucht er bootet sie einfach nicht
Ich hab auch schon versucht sie manuell über den boot manager zu starten ging allerdings auch nicht 

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt wurde. Wenn nicht, dan wäre das mal der nächste schritt. CD/DVD-Rom als erstes Boot-device.

Ansonten hab ich die ja gesagt, such mal in google.de nach gpartet. ein sehr gutes Partitionierungstool.

@erix
er/Sie/es hat Ubuntu installiert ;)

Linuxversion ist unwichtig!

Ist Windows bereits installiert?

Datenträgerverwaltung

Linux-Partitionen löschen

Windows-Partition erstellen und formatieren

MBR neuschreiben



Kein Windows installiert

Nur LINUX drauf

Rechner mit  booten mit LINUX

ROOT-Konsole

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1

oder

mit Windows-CD booten

dazu BIOS

Bootreihenfolge auf CD/DVD ändern

alle Partitionen löschen und neue Patition(en) erstellen
und Windows installieren


 

Wie komme ich in diese Root-Konsole bei Linux??? ;D

Mach's einfach grafisch.

Hiermit:

http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php

 

Ich hab es auch schon mit gpartet versucht nur kann nicht viel mit anfangen kann mir einer sagen was ich da genau für partitionen erstellen muss und so etwas weil mit so etwas kenn ich mich nicht so aus *schäm* 

 

Zitat
Wie komme ich in diese Root-Konsole bei Linux???

Tasten CTRL+ALT+F2

Benutzer root  <= ENTER
Passwort       <= ENTER

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1 ; reboot <= ENTER



 

« Grub Bootloader Einträge ändernSuse: 10.2: Windows-Partitionen werden nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...