Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Dateirechte lassen sich nicht ändern

Iiiiiiiich habe ein Problem :D
Vermutlich ist es wieder einmal nur eine Kleinigkeit die ich übersehe aber ich beschreibe es einmal:

Ich hab die derzeit aktuelle Ubuntu Version auf einem Rechner laufen (mit grafischer Oberfläche). Ich habe nun eine externe Festplatte angeschlossen und das ganze via Samba dem Netzwerk zugänglich gemacht.

Zusätzlich möchte ich den Inhalt der Festplatte über Mediatomb streamen. Problem bei der Indexierung via Mediatomb ist, dass ich die Fehlermeldung erhalte "Permission denied".

Gut wo der Fehler liegt ist da offensichtlich, es muss an den Dateirechten gearbeitet werden aber: die Dateirechte (bzw. Ordnerrechte) der externen Festplatte lassen sich nicht ändern! Die Änderungen werden nicht übernommen.

Ubuntu hängt die Platte automatisch in den Ordner "media" ein (noch so als Zusatzinfo). Rechte stehen bei der Festplatte derzeit auf 700 und Besitzer ist ein admin-user (also nicht root).

Woran kann das liegen?
Ich danke euch für eure Hilfe :-)


Antworten zu Ubuntu: Dateirechte lassen sich nicht ändern:

Wie versuchst Du denn die Dateirechte zu ändern?
Auf der Konsole mit
sudo chown (Besitz übertragen)
sudo chmod (Rechte setzen)?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über chmod natürlich.
Ich habe vorhin aber auch schonmal versucht den Owner zu ändern, das geht auch nicht. Die Platte im Ordner media lässt sich nicht verändern.

Kleine Ergänzung:
Versucht habe ich es bereits über die Konsole und über die grafische Oberfläche. Geht beides nicht. In der grafischen Oberfläche springt er sofort auf den Ausgangswert zurück.

Betrifft das die nur die Platte, lassen sich die Unterordner bzw Dateien ändern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Hatte ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber betrifft auch alle Unterordner. Was mich vor allen Dingen wundert ist, dass ich selbst mit root nicht die Rechte ändern kann.

Schreibschutz?

Würde ich jetzt spontan auch so sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Wie macht man sowas weg? ;D

erstmal sehen ob es überhaupt an dem ist.

poste mal ein:

sudo mount

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

/dev/sda1 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
none on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
none on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
none on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
gvfs-fuse-daemon on /home/speedy/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=speedy)
/dev/sdc1 on /media/Media Root type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=devkit,uid=1000,gid=1000,shortname=mixed,dmask=0077,utf8=1,flush)

sdc1 ist die externe Festplatte. Ich habe sie eben schonmal in mnt gemountet um auszuschließen, dass es am ordner media liegt. In mnt aber gleiches Problem.
 

Versuch mal die HDD explizit so zu mounten:
mount -t vfat /dev/sdc1 /mnt/beliebiger_ordner

Ist die Platte vllt beim letzten Mal nicht richtig ausgemountet/siher entfernt worden? - dann könnte das Dateisystem beschädigt sein.

Und dann das :

sudo chown -R BENUTZERNAME /mnt/beliebiger_ordner
sudo chmod -R u+rwx /mnt/beliebiger_ordner

mal ein
 ls -l  | grep media
es ist ein "l" kleines "L"

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

Die automatisch eingebundene Platte in media ausgeworfen (umount). Dann die Platte mit "mount -t vfat /dev/sdb1 /mnt/test" neu eingebunden. Vorher natürlich Test neu erstellt und auf Benutzer root übertragen.

Sobald die Platte eingebunden ist, lassen sich keine Dateirechte mehr ändern.

Teste die Platte mal an einem anderen Rechner, geht's da?
Evtl auch mal das USB-Kabel tauschen, auch sowas kann diesen Problem erzeugen, hatte ich selbst schon.

ls -l  | grep media
wie sieht's damit aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte die Platte eine ganze Zeit lang an meinem Windows Rechner hängen ging alles wunderbar. Auch das Schreiben auf der Platte ist überhaupt kein Problem unter Linux. Selbst mit der Samba Freigabe. Ich habe also schon über Netzwerk Dateien drauf geschrieben - geht!

Das einzige was nicht funktioniert ist, die Dateirechte so abzuändern, dass ich vom Mediatomb Browser aus, die Dateien streamen kann.


« Ubuntu: Linux / Unix: Titel:Internet verbindung unter suse 11 einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...